Sicherer Email-Dienst (oder der Weg dahin ...)

Blackbenji

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
557
Hallo,

nachdem mir heute morgen folgendes passiert ist (https://www.computerbase.de/forum/threads/abbuchungen-ohne-kauf.889144/) überdenke ich derzeitig mein Handeln im Internet.

Ich hatte vor 5 Jahren eine Ausbildung zum Fachinformatiker und war mir eigentlich sehr im klaren, wie ich mit meinen Daten im Internet um zu gehen habe ... leider scheint das nicht mehr der aktuellen Zeit gerecht zu werden.

Ich suche eine sichere Art Emails zu empfangen und zu verschicken. Bislang ging ich von den kostenlosen Diensten aus wie zb gmx.net oder hotmail.de(live.de). Leider sind diese Konten von mir nun scheinbar nicht mehr zu gebrauchen (weil u.A. http://www.heise.de/security/meldung/Mindfactory-Kundendaten-kursieren-im-Netz-1228279.html mind dran hängt).

Ich bin inzwischen auch gerne bereit für einen Emaildienst etwas zu zahlen. Die Frage ist: welchen Anbieter nimt man?

Auch frage ich mich, in wie weit man email-adressen trennen sollte in Bezug auf: Kontakt zu Freunden, Bestellungen (Amazon, Ebay, etc), Social Networks (Facebook, Youtube) usw ...

Bislang habe ich für alles eine emailadresse benutzt (natürlich unter verwendung der privateinstellungen alles unkenntlich gemacht).

----

Für ein paar Anregungen wäre ich euch dankbar!
 
Wenn dein Name nirgendwo auftauchen soll, nenne ich nicht. Zudem nutze verschiedene Aliase pro Dienst - das macht den Datensammlern etwas das Leben schwer.

Was dein Emailanbieter mit dem Mindfactory Vorfall zutun hat, verstehe ich gerade nicht.
 
hayden schrieb:
Wenn dein Name nirgendwo auftauchen soll, nenne ich nicht. Zudem nutze verschiedene Aliase pro Dienst - das macht den Datensammlern etwas das Leben schwer.

Was dein Emailanbieter mit dem Mindfactory Vorfall zutun hat, verstehe ich gerade nicht.

Im Februar haben wir aufgrund Kundenbeschwerden festgestellt, dass Kunden der Mindfactory AG Spam-Mails von Dritten erhalten haben. Anhand verschiedener E-Mail-Adressen, die Kunden einzig für die Bestellung bei uns genutzt hatten, konnten wir verifizieren, dass es sich tatsächlich um E-Mail-Adressen aus dem Bestand der Mindfactory AG handelt. Die Mindfactory AG hat zu keiner Zeit Ihre E-Mail-Adressen an Dritte weitergegeben. Wir haben unverzüglich nach Bekanntwerden der Beschwerden unser IT-System überprüft. Daraufhin stellte sich heraus, dass sich Hacker trotz erheblicher Sicherheitsvorkehrungen über einen Administratoren-Account Zugang zum Server verschafft haben und Kundendaten entwendet haben.

Meine Emailadresse die dort hinterlegt ist, war u.a. für itunes, click&buy, paypal in benutzung.
ob die zugriffe auf meine konten auf grund des datenklaus bei mindfactory zusammenhängen, kann ich aber nicht bestätigen, ist nur eine vermutung von mir.
 
Die Frage lautet eher: Woher hat der Besteller dein Passwort? Ohne das hätte er ja nicht bestellen können. Mit dem E-Mail-Dienst hat das nicht viel zu tun.
Dazu wage ich zu bezweifeln, dass Mindfactory die Kundenpasswörter unverschlüsselt in der Datenbank hinterlegt. War dein ITunes Passwort zufällig das gleiche wie bei Mindfactory?

Bruteforce > unwahrscheinlich.
Dein Passwort ist wohl kaum "geheim123".
Mal nach Keylogger/Trojaner oder ähnlichem scannen. Auch möglich wäre, dass jemand in deinem WLAN-Netz mitloggt und so an unverschlüsselte Login-Daten kommt.
 
Blackbenji schrieb:
Meine Emailadresse die dort hinterlegt ist, war u.a. für itunes, click&buy, paypal in benutzung.
ob die zugriffe auf meine konten auf grund des datenklaus bei mindfactory zusammenhängen, kann ich aber nicht bestätigen, ist nur eine vermutung von mir.

Naja, nur weil jemand deine Emails Adresse kennt, kann er ja nicht gleich auf sämtliche Sachen zugreifen. Dafür braucht man ja auch ein Passwort.
 
Rein vom Mail her würde ich mal sagen Googlemail, ist der einzige MIR BEKANNTE Anbieter für HomeUserMAils wo man eine zweistufige Authentifizierung einstellen kann. Daher win
 
Da braucht man password dafuer, wie schon einige hier geschrieben haben. Mit e-mail kann man nicht viel anfangen.
Irgentjemand ist auf dein pw rangekommen, aber wie? Trojaner aufm pc, noch jemand kennt dein pw, dein wlan ist nicht verschluesselt, du hast den selben pw und die selbe e-mail bei mehreren diensten...
 
Zurück
Oben