Programm zum Berechnen von Umlaufbahnen

Thison

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
211
Guten Tag,
und zwar habe ich es mir als Projekt gesetzt, ein Programm zu schreiben das Umlaufbahnen berechnen und vorallem auch graphisch Darstellen kann. Meine Frage hierzu ist: "Welche Programmiersprache soll ich benutzen?".

Ich habe persönlich an Matlab gedacht. Gerade wegen dem "graphisch Darstellen". Aber wenn ich das richtig verstanden habe, is Matlab an sich garkeine richtige Programmiersprache sondern wird von dem Programm Maltab selbst direkt interpretier.

Meine Frage hierbei wäre jetzt ob es irgendwie möglich ist, den Quellcode als eigenständiges Programm zu exportieren? Sind dafür andere Programmiersprachen besser geeignet?

Danke!

MfG,
Thison
 
Matlab Programme können kompiliert werden.
Wenn du eine andere Programmiersprache verwenden willst sind C# und Visual Basic .NET eine gute Wahl.
 
Sind damit die Umlaufbahnen von Planeten oder Satelliten gemeint?
Das geht auch mit MatLab. Am einfachsten wäre eine Schleife in der die Position des jeweiligen Planeten berechnet wird und diese dann in einem Axes dargestellt wird. Bei jedem Schleifendurchlauf wird dann die Darstellung und Berechnung für den nächsten Zeitpunkt durchgeführt. Die Schleife ist zu Ende, wenn die Ellipse vom Planeten abgelaufen wurde.
 
Hallo,

wenn Du dein Projekt fertig hast und etwas zu Kontrolle brauchst, schau Dir doch mal folgendes an:

- OMERE
- SPENVIS

Das sind die Programme, die auch bei der ESA verwendet werden.

Viele Grüße
Stefan
 
Matlab kann durchaus auch C-Code erstellen, siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Matlab#Struktur_und_Toolboxes

Die Frage ist natürlich: Worauf wird besonderer Wert gelegt? Auf eine wissenschaftlich möglichst exakte Berechnung oder auf eine gute, näherungsweise Berechnung und dafür eine interessante 3D-Darstellung. Für letzteres möchte ich auf http://de.wikibooks.org/wiki/Irrlicht_-_from_Noob_to_Pro verweisen, dort wird als Einstiegsbeispiel einer 3D-Anwendung eine Sonnensystem-Animation behandelt. Als Programmiersprache kommt dort C++ zum Einsatz.


Zu Matlab kann ich nicht viel sagen, aber ich denke grundsätzlich wirst du etwas Zeit aufwenden zu müssen, um dich in eine Sprache einzuarbeiten. Hast du irgendwelche Erfahrungen in dem Bereich?



Gruß,

badday
 
Also ich finde die beste Programmiersprache dafür ist die, mit der du umgehen kannst...
 
Habe vor 5 Jahren zwei primitive VB Progrämmchen geschrieben die so was ähnliches machen wie du es willst. Da ich mittlerweile Informatik studiert habe bin ich allerdings nicht sehr stolz was den Inhalt angeht :rolleyes:. Heutzutage würde ich das anders programmieren. Außerdem kanns nur 2D.
Kannst dir die Codes ansehen wenn du willst: Link
Sind mit Visual Studio 2005 und .NET 2.0 geschrieben. Die kompilierten Dateien sind jeweils im Release Ordner. Gestartet werden die mit der Leertaste. Bei einem Programm kann man auf die Massen rechts- und links-klicken um Werte zu ändern, bei dem anderen ist im Hintergrund noch ein Fenster wo man Zeug einstellen kann.

Viel Glück bei deinem Projekt! Simulationen sind ein interessantes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für die ganzen Antworten!

Also Erfahrung hab ich noch mit keiner Programmiersprache (außer Java, aber da auch nur das was wir bisher in der Schule gemacht haben). Ich hab nur Matlab geschenkt bekommen und dazu auch das Buch "Matlab und Simulink" von Ottmar Beucher. In Physik bin ich gerade bei dem Thema Gravitation. So hat sich das ganze dann ergeben.

Ich werde mich in dem Buch jetzt weiter durchlesen und mit etwas Fleiß vll. nächste Woche schon anfangen zu Programmieren!

Danke für die Hilfe und für die bereits geschriebenen Projekte die ihr hier gepostet habt.

@Zivipfleger: Genauso hab ich mir das auch gedacht :) ! Die Formeln hier hab ich im Grunde schon. Ich muss es halt jetzt nur noch in Quellcode verpacken und dann ein wenig mit den Toolboxes und dem Ploten von 3D-Animationen/Graphen experimentieren. :D

MfG,
Thison
 
Entschuldigung für den Doppelpost, aber ich dachte bevor ich einen neuen Thread auf mache, schreibe ich lieber hier weiter :).

Ich habe angefangen ein kleines Programm mit Simulink zu programmieren.
Jedoch bekomm ich folgende Fehlermeldung.
"Unable to locate 'mexopts.bat', and therefore cannot determine which compiler to use for simulation builds.
Use 'mex -setup' to select a supported compiler."

Die Datei erhaltet ihr hier: http://www.file-upload.net/download-3382320/TEST.mdl.html

Weitere Fragen:

Ich würde noch gerne wissen ob es möglich ist, irgendwelche "Startwerte" für x und y zu geben, die dann nach dem ersten Durchlauf wegfallen?
Des Weiteren würde es mich interessieren ob es möglich ist das Parameter vor dem Ablauf abgefragt werden. Wie zum Beispiel für Constant1 und Constant.

Danke für die Hilfe!

MfG,
Thison
 
Zurück
Oben