Erste Wohnung und DSL/Telefonanschluss

knuddelbaer1989

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
882
Hi,

ich habe einmal eine Frage und hoffe, das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich ziehe zum 01.07 in eine Mietwohung. Nun Frage ich mich wie ich das mit dem Telefonanschluss/DSL am besten mache. Vorher bestellen damit er dann auch rechtzeitig geschaltet werden kann? Allerdings ist da momentan ja noch der Vormieter drin, welcher auch einen DSL Anschluss hat.

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
 
Bei mir hat vor einem Jahr der Umzug von meiner alten Mietwohnung in die neue 1 Monat gedauert.
Da ich kurzfristig ausgezogen bin.
Das nette war, der Vormieter in der neuen Wohnung war bei A..... und die hatten die Leitung nicht gecancelt. :D
Wenn du einen Anschluss neu beantragen musst, würd ich sicherheitshalber mal nachfragen wie lange es ca. dauert. (Einzugstermin angeben)
Beim Umzug kann man auf den Tag genau den Termin setzen. Bei mir gabs damals aber n kleineres Problem, musste der Techniker kommen.

Kommt immer drauf an wie zuverlässig der Anbieter ist :)
 
Nenn der Telekom den gewünschten Termin und am besten die Telefonnummer des Vormieters. Dann kann der Anschluss pünktlich in der Vermittlungsstelle umgeschaltet werden und es sollte nichtmal ein Besuch des Technikers in der Wohnung nötig sein.
 
besorg dir die telefonnummer des jetztigen mieters, dann geht das flott, soweit ich weiss muss man den anschluss sowieso noch bei der telekom ändern,

Umzugsservice Telekom bundesweit Tel.: 0800-3301000 kostenlos
 
@ Fantom
Wieso muss ich das melden? Ich ziehe ja auch keine Telefonnummer um ich brauche ja eine Neue... hatte ja noch nie eine.

Und für was genau wird den die Nummer des jetzigen Mieters benötigt?

Sry für die evtl. dummen Fragen aber mit der Materie habe/musste ich mich noch nie auseinander setzen.

Gruß
 
Falls die Beauftragung nicht sofort klappt, schau dir mal die Surf-Sofort-Angebote von Vodafone an (Surfen über den UMTS-Stick bis DSL geschaltet wird) ...
Ergänzung ()

Und für was genau wird den die Nummer des jetzigen Mieters benötigt?

Damit der DSL-Anbieter den Anschluss (nicht die Telefonnummer) nur noch auf dich umtragen muss und nicht zeitaufwendig neu einrichten braucht
 
Aja das leuchtet ein.

Ja ich wollte aber eigentlich zu 1und1 und nicht zu Vodafone... Aber mal schauen bin da noch nicht so entschloßen...

Danke und Gruß
 
Wenn du nur DSL willst ohne Festnetzflat dann würde ich zu Alice gehen, kostet knappe 15 Euro im pro Moant im ersten Jahr und im zweiten Jahr dann 25 Euro.

Bin selbst bei denen jetzt knappe 2 Jahre hatte davor Telekom, O2 und Freenet usw und finde eigentlich gibts da keine unterscheide, hatte nie Probleme mit nem Anbieter außer ganz früher mal mit Tiscali aber das schon ewig her^^


Ne Rufnummer brauchste nicht vom Vormieter...
Hab ich noch nie benötigt und bin schon 4 mal umgezogen...

Einfach dem neuen Anbieter mitteilen ab wann die DSL schalten sollen, dann kommt an dem Tag nen Techniker (meist von der Telekom) vorbei und steckt was in den Anschluss und schaut ob DSL funzt und dann geht der auch wieder, das wars;)

Kannst auch falls der Anschluss nicht gehen sollte, wie schon gesagt wurde, nen Surfstick benutzen, gibts meist 1-3 Monate gratis dazu, nur nicht vergessen das ding wieder zu Kündigen^^
 
Schon mal dran gedacht, dass du dir diesen Technikerbesuch eben genau durch die Nennung des Vormieters ersparen kannst? Das ist der ganze Sinn der Sache.
 
Naja dafür aber den Vormieter belabern bzw erst mal ausfindig machen wenn die Wohnung schon paar Monate leer steht

nenene, da lass ich lieber kurz für ne Minute nen Techniker antanzen der mich ja eh nix kostet^^
 
bartsch1986 schrieb:
Naja dafür aber den Vormieter belabern bzw erst mal ausfindig machen wenn die Wohnung schon paar Monate leer steht

nenene, da lass ich lieber kurz für ne Minute nen Techniker antanzen der mich ja eh nix kostet^^

wie immer jeder sagt hier irgendeine meinung wie ihm das besser gefällt aber null objektivität


für einen techniker braucht man einen termin, wenn man auf einen 1-2 Wochen warten muss ist es doch besser die nummer des vormieters zu nennen
Ergänzung ()

knuddelbaer1989 schrieb:
@ Fantom
Wieso muss ich das melden? Ich ziehe ja auch keine Telefonnummer um ich brauche ja eine Neue... hatte ja noch nie eine.

du hast recht, es genügt wenn du bei vertragsabschluss einfach die nummer des vormieters nennst, wenn der dsl hatte braucht auch niemand zu kommen, so kommst du am schnellsten zum anschluss
 
Ich stehe jetzt vor einem neuen "Problem"... Ich komm zum 01.07. in die Wohnung der Vertrag des Vormieters geht aber bis zum 01.09

Kann man da was machen, dass die Leitung trotzdem für mich freigegeben wird?

Danke und Gruß
 
knuddelbaer1989 schrieb:
Ich ziehe zum 01.07 in eine Mietwohung. Nun Frage ich mich wie ich das mit dem Telefonanschluss/DSL am besten mache. Vorher bestellen damit er dann auch rechtzeitig geschaltet werden kann? Allerdings ist da momentan ja noch der Vormieter drin, welcher auch einen DSL Anschluss hat.
ich bin selber zum April umgezogen und der Telekom-Techniker sagte, dass alles viel einfacher ist, wenn der Vormieter seinen Telefonanschluss abmeldet (das geschieht nicht automatisch bei Auszug!). Denn wenn er das nicht tut, kannst du nicht ohne Weiteres dessen alte Leitungen verwenden (die in den ganzen Verteilern usw. aber noch geschaltet sind), sodass sie für dich neue schalten müssen; und genau deswegen muss ggf. ein Techniker kommen, um Kabel neu zu stecken.
Wenn du - weil korrekt abgemeldet - die Leitungen übernehmen kannst, ist es angeblich nur eine Frage der Aktivierung; ganz ohne Techniker vor Ort.

D.h. sag deinem Vormieter, dass er seinen Telefonanschluss abmelden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben