Was übertaket meine 9800pro?

area41

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
108
Hallo,

nach dem ich den neuen CAT 4.9 mit dem alten Control Planel installiert hatte, habe ich hinterher das System überprüft und da ist mir aufgefallen das meine Club3D 9800pro mir erhöhtem Takt läuft: GPU Takt 392 MHz - Speicher 351 MHz (702 DDR). Es sind aber keine Grafikkarten Tools oder sonstiges installiert, auch unter WinXP Systemdienste wird nichts geladen, nur ATI Smartgart und dieser Hotkey Poller, ist echt komisch.

Ich weis das die Karte früher im Standard Takt lief, bin auch kein Übertakter der das letzte aus seinem PC herausquetschen will. Mir ist es am liebsten alles läuft auf Standard und Stabil.

Mein System:
WinXP Home SP2
MSI K8T Neo FSR ( im Bios 1.7 ist nichts aktiviert was den FSB200 erhöht)
Athlon 64 3200+ NewCastle (C&Q ist aktiviert u. funktioniert)
Club3D 9800pro R350 Chip u. ATI Silencer I Catalyst 4.9

Neustarts setzen den Takt der 9800pro nicht zurück, jetzt z.B. läuft der PC mit Cool & Quiet auf 1000MHz aber der Takt der Grafikkarte bleibt. Der PC läuft auch ohne Probleme da ist nichts was die Harmonie zwischen uns stört, wie nennt man das "Rockstable" oder so...

Ich habe aus Empfehlung aus einem anderen Forum auch mal das ATI Tool installiert um die Karte wieder auf Standardtakt zu bringen was auch klappt bis zum nächsten Systemstart. Die Registry und die Systemdienste sind sauber und im Systray wird nur das geladen was ich will.

Ich verstehe es einfach nicht, habe WinXP erst vor ein paar Woche neu aufgesetzt und nur die Standart ATI Treiber 4.8 - 4.9 benutzt. Vieleicht liegt es auch an diesem CoreCell Chip auf der MSI K8T Neo FSR Platine? Die CPU taktet normal, bei Cool & Quiet geht sie auf 1000 MHz und bei Belastung auf 2200 MHz, der Takt der 9800pro bleibt immer leicht erhöht. Ist mir echt ein Rätsel, hat vieleicht jemand ein Idee was das sein könnte?

Schönen Abend noch...:confused_alt:
 

Anhänge

  • R350.jpg
    R350.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 310
  • Mit_Cool-Q.jpg
    Mit_Cool-Q.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 333
  • Ohne_Cool-Q.jpg
    Ohne_Cool-Q.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 297
Die Erklärung wird wohl recht einfach sein: im BIOS der 9800 Pro sind die Takte entsprechend etwas zu hoch eingetragen. Vermutlich wollte sich der Hersteller - welchen du hier noch anschwärzen kannst ;) - in Benchmarks etwas aus der Masse hervorheben. Mit dem Mobo/CPU hat das nichts zu tun. Aber vielleicht findet es ja wer beruhigend zu wissen, daß CnQ bei dir funktioniert... :freak: :D
 
(c) schrieb:
Die Erklärung wird wohl recht einfach sein: im BIOS der 9800 Pro sind die Takte entsprechend etwas zu hoch eingetragen.

Auf meine alten Asus A7N8X Deluxe lief die Karte aber im Standardtakt, das weis
zu 100%, ich dachte auch schon an den AGP Teiler oder wie das Ding heisst aber da lässt sich im Bios des K8T Neo nichts einstellen.
 
Huch, der Hersteller ist ja Club3D, stand das vorher auch schon da?! Sowas...

Dann bleibt ja nur noch die Möglichkeit, daß vielleicht der AGP-Takt etwas zu hoch ist. Wobei ich mir jetzt aber nicht sicher bin, ob jener wirklich als Referenztakt für GPU/RAM fungiert. Hast du irgendeine Möglichkeit diesen auszulesen/ im BIOS einzustellen?
 
(c) schrieb:
Hast du irgendeine Möglichkeit diesen auszulesen/ im BIOS einzustellen?

Im Bios steht der AGP Modus auf "Auto" und ist grau hinterlegt, da kommt man irgendwie nicht ran, gibt es ein Programm mit dem man das auslesen kann?
Mit "Everest" sehen die ganzen Board spezifischen Sachen ganz normal aus, bis auf die Grafikarte und deren erhöhten Werte, was mir ja das ATI Tool bestädigt hat.
Die ganze Sache ist mir einfach ein Rätsel...
 
Eigentlich hat der AGP-Takt nichts mit dem Takt der GPU und des Grafik-RAMs zu tun.
Gab es nicht letztens Newsmeldungen, dass bestimmte Mainboards inzwischen die Grafikkarte übertakten? Ist deins zufällig so eins? :)
 
Stormbilly schrieb:
Gab es nicht letztens Newsmeldungen, dass bestimmte Mainboards inzwischen die Grafikkarte übertakten? Ist deins zufällig so eins? :)

Keine Ahnung, aber warum sollten sie das machen? Dann ist doch die Gefahr das der PC instabil läuft viel grösser, bei mir ist das ja zum Glück nicht so. Im Bios des Board gibt es ja die Funktion "Dynamic Overclocing" mit Einstelungen wie 1%, 3%
5% etc...aber die steht bei mir auf "Disable".
 
Habs gefunden im Bios unter "Advanced Chipset Features" die Option "System Performance" von "Turbo" auf "Fast" gestellt und schon läuft die Karte wieder im normalen Takt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben