HD 5850 - Bild wird nicht auf ganzem Monitor angezeigt

Danny-L-1887

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
331
Habe gerade ein Problem mit meiner neuen HD 5850. Ich muss jedesmal im ATI Catalyst den Monitor erkennen lassen, ehe das Bild auf meinem Monitor ganz angezeigt wird. Nach dem Boot wird es verkleinert und mit Rändern dargestellt. Man sieht zwar alles, aber es ist ja nicht wirklich das Wahre.

Ich habe dann im Catalyst eine Einstellung gefunden, wo ich auf Overscan schalten konnte - danach wurde das Bild auf vollem Monitor angezeigt.

Nach dem Booten muss ich allerdings jedesmal Catalyst starten. Dann muss ich immer auf 'Monitor erkennen' klicken, damit das Bild komplett angezeigt wird. Selbst wenn ich sage, er soll beim Start von Catalyst automatisch erkennen, muss ich immer wieder manuell erkennen lassen.

Das Ganze nervt schon ein wenig. Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass das Problem anderweitig behoben wird, als das Programm in den Autostart zu packen und dann immer manuell zu erkennen?
 
Über welchem Anschluss hast du den Monitor angeschlossen, und welche Art von Monitor ist es?
Solche Probleme treten vorallem bei Fernsehern auf, über S-Video (was die 5850 nicht mehr hat) oder HDMI.

Bei einem Normalen PC-Monitor über DVI können nur falsche Einstellungen der Grund sein.
 
probier mal über CCC dann Desktop Management -> Advanced Display Settings -> "Detect whenever ..." auswählen und unten rechts Apply

hast du mehrere Displays ?
 
Marcel55 schrieb:
Über welchem Anschluss hast du den Monitor angeschlossen, und welche Art von Monitor ist es?
Solche Probleme treten vorallem bei Fernsehern auf, über S-Video (was die 5850 nicht mehr hat) oder HDMI.

Bei einem Normalen PC-Monitor über DVI können nur falsche Einstellungen der Grund sein.

Habe den PC in der Tat über HDMI angeschlossen. Leider habe ich kein DVI-Kabel zum Testen, muss ich mir unter der Woche mal aus dem Büro ausborgen.

Der Monitor ist von LG (W2261V)

nub00r schrieb:
probier mal über CCC dann Desktop Management -> Advanced Display Settings -> "Detect whenever ..." auswählen und unten rechts Apply

hast du mehrere Displays ?

Nein, habe nur einen.

Die von dir beschriebene Einstellung habe ich schon zu oft ausprobiert. Kann es vielleicht auch an anderen Einstellungen liegen?
 
Hm die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es am HDMI-Kabel liegt.
Ich denke mit einem DVI-Kabel bist du das Problem los.

http://www.amazon.de/Home-Theater-H...29?s=computers&ie=UTF8&qid=1303660639&sr=1-29

http://www.amazon.de/DVI-D-Kabel-Du...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1303660677&sr=1-1

Der Grund:
Der HDMI-Anschluss ist in erster Linie für die Verwendung mit einem Fernseher gedacht, und ersetzt den früher an Grafikkarten Üblichen S-Video anschluss. Oftmals wird bei solchen Verbindungen das Bild "beschnitten" oder mit rändern Angezeigt.

Dieses kannst du aber Wahrscheinlich auch in den Einstellungen deines Monitors ändern, da gibt es meistens einstellungen für sowas.
 
Das DVI-Kabel zeigt das Bild richtig an :)
 
ups, hätte mal vorher lesen sollen ;)


Die Sache mit Under- /Overscan hat bei mir funktioniert.
 
Zurück
Oben