Mit Sapphire 6950 2GB unzufrieden

bubu2175

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
31
Hallo und guten Abend/Morgen.
Ich bin mit meiner Sapphire 6950 2Gb unzufrieden. Diese ist übrigens auf eine 6970 geflasht worden.
Ich weiß das Benchmarks nicht tatsächlich was wiedergeben,aber somit kann ich am besten Vergleichen,inwiefern der Zuwachs an fps ist.

Damit es nicht so lange dauert nehme ich meistens den 3d Futuremark 2001 und den Aquamark.
Die sind Ruckzuck durch und ich habe in etwa einen Vergleich zu dem Vorgänger. Und da schneidet die 6950 recht bescheiden ab.
Der Vorgänger war ne 5870 1GB.
Bei Css bin ich mit der 5870 des öfteren an die 300 fps drangekommen...kein Durchschnitt...aber wenn ich zum Beispiel nur auf den Boden geschaut habe oder in den Himmel waren 299 fps im Netgraph zu sehen.
Meine jetzige schafft da gerade mal zwischen 140 bis 155 fps. Ingame komme ich des öfteren sogar in den 23 fps Bereich...was einer Ruckelorgie gleicht.
Crysis 2 hingegen lief auf Full Hd und maximalen Einstellungen flüssig.
Verstehe die Welt nicht mehr (?)

Jemand ne Ahnung ?

System ist
Intel Q6600 3,3 Ghz
2x2 GB DDR 3 Ram 1066
Sapphire 6950 2 GB
6 Festplatten
750 Watt Netzteil
Win 7 Ultimate
 
Überprüf mal die Frequenzen, die Temp usw beim Spielen
(MSI Afterburner oä)
 
Eventuell ist die neue Grafikkarte zu dem alten Spiel nicht kompatibel und schaltet sich nicht in den 3D Modus?
Nur ne Anregung woran es liegen könnte, ist bei meiner 6970 ähnlich...
 
Doch ist sie...beim switchen auf den Desktop werden mir kurz 880/1350 angezeigt...anschließend sind es 250/150
 
Ein paar Ideen am frühen Morgen:
- Mal versuchen wie das ganze mit deinem normalen 6950 BIOS aussieht
- Crysis 2 ist keine unglaubliche grafische Herausforderung (deswegen kein Problem flüssig darzustellen), wenn du deine GPU ärgern willst nimm Crysis 1 oder Warhead
 
Also mit meiner Config habe ich im CSS Benchmark um die 250 fps. Im Game hab ich bisher nie solche Einbrüche erkennen können. Glaube mein CF spielt hier sowieso keine Rolle.
 
Eventuell mal V-Sync anschalten? Dann hast du zwar "nur" 60 - 85 FPS, aber die sollten dann konstant sein.
Und die Karte muss keine Bilder mehr rendern, die du eh nicht angezeigt bekommst.

Aber allgemein ist CSS prozessorlastig, eventuell mal Q&C oder das Gegenstück von Intel im BIOS abschalten. (In der Energiesteuerung auch mal auf "Höchstleistung" hochstellen.)
 
platin91 schrieb:
Ein paar Ideen am frühen Morgen:
- Mal versuchen wie das ganze mit deinem normalen 6950 BIOS aussieht
- Crysis 2 ist keine unglaubliche grafische Herausforderung (deswegen kein Problem flüssig darzustellen), wenn du deine GPU ärgern willst nimm Crysis 1 oder Warhead

Crysis 2 ist aber doch bei weitem anspruchsvoller wie Counter Strike Source...nehm ich mal an ?;)
Ergänzung ()

@Suxxess was ist das Gegenstück zu Q&Q bei Intel ??
 
Das wäre Speedstep.

Edit:
Aber wieso sollte es jetzt auf einmal an der CPU liegen, wenn die Probleme bei der 5870 nicht aufgetreten sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl an der reduzierten Shadern.
Radeon HD 5870 = 1600 Shadereinheiten (320 - 5D)
Radeon HD 6970 = 1536 Shadereinheiten (384 - 4D)
 
Ich habs dir mal rausgesucht:
Die Intel-SpeedStep-Technologie (kurz SpeedStep oder EIST für „Enhanced Intel SpeedStep Technology“) ist eine Energiesparfunktion

Eventuell taktet er sich automatisch runter weil er denkt, dass Spiel braucht ja eh keine Leistung.
 
Ahhhja...ok...das EIST hab ich schonmal im Bios gesehen...damit kann ich was anfangen.
 
Wenn dein Problem CSS ist, dann wird es wohl kaum an der GPU liegen, denn CSS ist rein CPU lastig.

Wie gesagt, deaktiviere die Sparmechanisemen der CPU. Falls du mehr als die 300 FPS haben willst: Konsole öffnen und fps_max 0 ;) Nur dann nicht wundern wenn der PC bei 600 FPS und mehr anfängt zu fiepen xD
 
@ Oktanius...das hat mit mehr fps nichts zu tun. Die brauch ich ja eigentlich gar nicht.
Es geht mir ja nur um Vorgänger und Nachfolger Vergleich. Vorgänger ist schneller als Nachfolger obwohl sich nur die Grafikkarten geändert haben...der Rest ist gleich geblieben.
 
Aber wieso sollte es jetzt auf einmal an der CPU liegen, wenn die Probleme bei der 5870 nicht aufgetreten sind?
Eventuell wurde zwischenzeitlich eine Einstellung geändert oder das Betriebssystem neu installiert?

Wenn man über einen längeren Zeitraum mit Computern zu tun hat, dann wundert man sich über fast nichts mehr.
 
Das Betriebssystem wurde des öfteren neu installiert...aber was hat das mit den fps der Grafikkarte zu tun ?
 
Davon dass sich nichts geändert hat bin ich anhand der Frage ausgegangen aber stimmt schon, das geht auch hin und wieder schief.

Außerdem interessiert es mich immer noch ob die Karte einfach das 6970 BIOS nicht richtig verträgt (kann sein?)
 
@Platin...wie ich Dir diese Frage beantworten kann,kann ich Dir nicht sagen.
Ich weiß es nicht.
Zumindestens wurden mir beim flashen keine Fehlermeldungen gezeigt.
 
Zurück
Oben