Einen zweiten Virenscanner nur zum scannen

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

ich weiß, man sollte nicht unbedingt 2 oder mehrere Antiviren-Tools gleichzeittig laufen lassen, weil sie sich u.a. gegenseitig "beißen" könnten.

Nun zu meiner Frage:

Kann man sich einen zweiten Scanner installieren und den sozusagen "offline" also nur zum Scans durchführen, ohne die Funktionalität des richtigen "online" Scanners einzuschränken?

Falls ja, welcher würde sich denn da empfehlen, welcher hat eine gute Erkennungsrate?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

MfG

Batista0102
 
nein, aus welchen grund den auch?
 
Emsisoft Emergency Kit wäre eine Variante, wird nicht installiert und läuft nicht stänfig mit. Passt sogar auf USB Sticks und kann von da genutzt werden.

LG
 
MBAM und Hitman fallen mir da auch grad noch ein.

LG
 
was ist denn ein "richtiger "online" Scanner" bzw ein "Offline Scanner" ? Mir ist kein Virenscanner bekannt, der nicht auch Viren erkennt, wenn man mal nicht am Netz ist...

Ich würde grundsätzlich nur eine Security-Suite installieren. Die deckt alles ab und man hat keine Doppelbelastung des systems.
 
nur zum drüber scannen würd ich dir die rescue-cd von avira empfehlen um vor dem system zu scannen.
 
Was ist an Kapersky denn "richtig" was andere nicht auch können? Die Auswahl ist groß genug und der TE fragte nach einem 2. Scanner der nicht permanent mitläuft und auch da gibts einige.

LG
 
Der Grund warum ich nach einem zweiten Scanner suche ist folgendes:

Ich habe vor ein paar Tages erst mein System neu aufsetzen müssen und seit 1, 2 Tagen verhält sich mein Rechner wieder etwas langsam, obwohl ich noch relativ wenige Programme auf der Platte installiert habe. Autostart ist auch nicht überfüllt. Daher würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und einfach mal einen Scan von einem anderen Antiviren-Tool laufen lassen.

Würde AVast oder Antivir auch gehen? Einige Programme möchten sich gleich als Echtzeitschutz aktivieren und ich weiß leider nicht, ob das auch bei den beiden genannten auch so ist.
 
maikrosoft schrieb:
Was ist an Kapersky denn "richtig" was andere nicht auch können? Die Auswahl ist groß genug und der TE fragte nach einem 2. Scanner der nicht permanent mitläuft und auch da gibts einige.

LG

Kaspersky war nur

Natürlich geht auch jeder andere Scanner wie Norten und Konsorten.

Worauf ich abgezielt habe, welchen Vorteil sich der TE sich erhofft.
 
Du kannst dir jeden Virenscanner deiner Wahl installieren. Die von mir weiter oben genannten laufen nicht permanent mit und sind sehr gut als 2. Meinung geeignet. Ich pers. verwende die Comodo Suite und im Bedarfsfall lasse ich das Emsisoft Emergency Kit prüfen.
Es gibt auch diverse Online Scanner wie z.Bsp. HouseCall von TrendMicro.

LG
 
vllt nochmal zum verständnis: online/offline scanner hat nichts mit internetverbindung zu tun, sondern beschreibt den zeitpunkt des scanvorgang: online -> automatisch beim dateizugriff, offline -> nur beim manuellen anstoßen.

du kannst so gesehen jeden scanner nehmen und den einfach wieder beenden, wenn dir danach ist. allerdings hast du schon recht, können 2 gleichzeitig das system komplett lahmlegen, sodass auch dateninkonsistenz durch einen nötigen reboot entstehen könnte.

ich rate dir, dich zu informieren, ob deine beiden scanner nicht letztendlich die selben erkennungsalgorithmen nutzen, denn dann wärs wirklich überflüssig. sicher nicht ganz einfach herauszufinden, aber besser als eine "doppelte scheinsicherheit".
 
kannst du gern machen

nennt sich ja dann On Demand z.b. bei Avira den Guard deaktivieren

MBAM meist recht gut zum entfernen , Hitman auch ok , Emsisoft Anti-Malware

was nutzt du denn momentan ?
 
Ganz klar Hitman Pro. Das Program ist genau dafuer gemacht worden, als zweitscanner zu dienen. Er nutzt die Engines von 4 verschiedenen Antiviren Programen.
Am besten mal hier in ruhe durchlesen.
 
Ich würde es nicht online und offline Scanner nennen sondern On-Access und On-Demand, das trifft die Sache sehr viel besser.

Vielleicht reicht dir dafür die Portable Version eines Scanners aus, eine BootCD mit mehreren Scannern oder ein Upload bei virustotal.com.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben