News MSI bringt neuen DVD-DL-Brenner

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
MSI bringt mit dem DR16-B einen neuen DVD-DL-Brenner auf den Markt. Er beschreibt DVD+R und DVD-R Medien mit 16-facher
Schreibgeschwindigkeit und Double-Layer DVD+R9-Discs mit 2,4-fachem Tempo. Beide wiederbeschreibbare DVD-Medien-Formate werden mit bis zu 4-fachem Speed beschrieben — CD-R(W)-Medien mit 40- respektive 24-facher Übertragungsrate.

Zur News: MSI bringt neuen DVD-DL-Brenner
 
Wäre mal super, wenn wieder ein umfassender Vergleichstest gemacht würde. Zahlen alleine machen bekanntlich keine gute Hardware......
 
da wird ja fast täglich ein neuer DL brenner vorgestellt.... ein vergleichstest wäre wirklich mal gut um die übersicht zu behalten...
 
ja ein vergleichstest wäre schon net schlecht.
bei mir steht bald der kauf eines dl brenners an daher wäre das schon eine feine sache.
wie 2) Fex schon sagte ... zahlen allein machen keine gute hardware.
 
Stimmt, nen Test wäre ne super Sache, wobei ja schon einige DVD Brenner DL 4 x brennen können! :)
 
Wenn DL-DVD's 52x gebrannt werden können, kaufe ich mir vieleicht einen neuen Brenner, vieleicht in Kombination mit Blue-Ray oder HD-DVD brennern.
Aber einen durchblick welcher brenner gerade der beste ist und wer das beste P/L Verhältnis hat habe ich auch nicht mehr.
 
Dann wirst du aber nie einen neuen Brennen kaufen können, denn recht viel mehr als 4x DVD+R DL wird wahrscheinlich nicht mehr nachkommen!

Bezüglich der Frage welcher der Beste ist: Wenn man den Zahlen Glauben schenken darf, dann der NEC3500A. Er brennt schon 4x DVD+R DL und auch bei allen anderen Daten ist er mindestens so schnell wie die Konkurrenz.
 
52x? das wirst du nie erleben :D
 
@7

Der 3500er von Nec ist echt ein geiler Brenner! Liest alles und beschreibt auch alles!

Bei so vielen DL Brennern wäre es aber net schlecht, wenn die Preise für die Medien auch mal runter gehn könnten! Im moment ist DL für die meisten noch uninteressant!
 
Ich denke, wenn die Zeit reif dafür ist wird es auch schnellere Geschwindikkeiten für 16x DL brenner geben. Aber dann muss man wahrscheinlich eine andere Schnittstelle als IDE beutzen, da daduch höhere Kbit's auf einmal geschrieben werden (hoffentlich bald) :rolleyes:
 
Was du schreibst bezweifle ich mehr als stark!

Hast du schonmal eine SingleLayer DVD 8x gebrannt? Da ist eine normale 7200RPM HDD schon ziemlich beschäftigt, da kann aber die IDE Schnittstelle nix dafür! Nun würde aber bei einem 16x DVD+R DL Brennvorgang die Beanspruchung noch wesentlich höher sein, als bei einem 16x SingleLayer Brennvorgang. Das würde auch die High-End Hardware der nächsten Zeit nicht packen! Aber das ist noch garnicht das Hauptproblem.

Wird eine DVD+R DL in einem Brenner mit 4x Geschwindigkeit beschrieben, stoßen die verwendeten Materialen an ihre physikalischen Grenzen! Und das ist das Problem. Du willst aber die Medien noch um das vierfache (!!!) schneller drehen lassen?

Und jetzt nehmen wir mal an, es gäbe in der Zukunft entsprechend schnelle Hardware, Festplatten und die Industrie würde eine revolutionäre Materialtechnologie entwickeln ...

... dann ist so viel Zeit vergangen, dass keiner mehr von DVDs spricht! ;)

/edit:
Bevor mich jetzt einer falsch versteht: ich zweifle nicht an, dass sich auch am DVD+R DL Markt noch was tut. Die Preise werden fallen und es werden in den nächsten Monaten sicher auch noch bessere und vielleicht schnellere Brenner entwickelt.
Aber es hat kaum Sinn auf einen 16x DVD+R DL Brenner zu warten, da es mehr als unsicher ist, ob so etwas jemals erscheinen wird.

Folgendes ist reine Spekulation von mir, aber ich denke, dass ich damit ziemlich richtig liege:
Dass jetzt alle Hersteller nach und nach Ihre neuen Brenner vorstellen ist wohl jedem schon aufgefallen. Diese Dinger eignen sich wohl sehr gut, um damit zu Weihnachten die Kassen zu füllen. Jeder Hersteller hat ein DVD+R DL Modell zu bieten, aber es wäre echt merkwürdig, wenn wir vor Weihnachten noch was besseres / schnelleres zu sehen bekommen. Jetzt haben die Firmen 4 Monate Zeit zur Entwicklung, und wenn dann zu Weihnachten mit dem alten Zeugs genug Kohle gemacht wurde, kann im neuen Jahr dann die neue Liga vorgestellt werden.

Und da es vor Weihnachten sicher keinen Preissturz geben wird, ist wohl jetzt der beste Zeitpunkt zum Kauf eines DVD+R DL Brenners! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht mehr um die Beanspruchung der Hardware bzw. der Silberlinge bei 16facher Geschwindigkeit, drum gibt's ja auch keine CD-Brenner > 52x
 
Loopo schrieb:
es geht mehr um die Beanspruchung der Hardware bzw. der Silberlinge bei 16facher Geschwindigkeit, drum gibt's ja auch keine CD-Brenner > 52x
Meine Rede! Und schnellere DVD-Laufwerke als 16x gibts auch nicht, also sind auch keine schnelleren DVD-Brenner als 16x SingleLayer in Sicht. Von 16x DoubleLayer ganz zu schweigen!
 
dvd 16fach produzieren meistens nur datenmüll, genau so wie die 8fach, die rohlinge sind einfach nicht gut genug
 
NaturalSound schrieb:
dvd 16fach produzieren meistens nur datenmüll, genau so wie die 8fach, die rohlinge sind einfach nicht gut genug
Sowas musste ja wieder kommen! :rolleyes:

Schade - Deine Aussage ist schlichtweg falsch!
 
Bei Blue Ray wurde ein neues Material entwickelt, dass viel kratzfester ist. Denn ein kleiner kratzer, und viele Daten sind futsch (bei 50GB).
Möglicherweise könnte dass auch für höhere Geschwindigkeiten gemacht werden..
 
Was nützt uns das? So wie es im Moment aussieht wird Blue-Ray kein Standard werden. Mal abgesehen davon, dass ich nicht in die Zukunft sehen kann, würde ich mal sagen, dass Blue-Ray genauso ein Schuss nach Hinten wird wie damals die MiniDisc!
 
Zurück
Oben