OC: fragen zu 9800pro + RAM

H

h3@d1355_h0r53

Gast
hi ich hab 2 fragen zum oc'en:

habe ne sapphire radeon 9800pro 128mb. wollte da mal nachschauen welcher chip da drauf ist. wenn ich den kühler abnehme, kann ich ja auf der gpu schauen. nur meine frage ist, wenn ich den kühler wieder drauf baue, inwieweit muss ich die alte wärmeleitpaste entfernen und neue drauftun ? wie entferne ich die wlp ? und kann ich dann as5 nehmen ?

das 2. ist mein ram. da ich noch nie so großartig oc betrieben hab, hab ich ne kurze frage: es ist 400er Kingston value ram 2 x 512mb cl3. habe nen p4 3 ghz und fsb 800. wenn ich auf fsb 225 stelle dann kommt recht shcnell nen bluescreen... da ich bei mir nirgendwo nen teiler gefunden habe im bios um nur die cpu schneller laufen zu lassen.... ich hab auf meinem ram so ramfreezer aus alu drauf, also so ähnlich wie bei den twinmos twistern zB. kann ich da ohne probleme auf 2.7 v erhöhen ? ich meine die cpu macht ja weit mehr als 3,5 ghz mit, und wird auch nicht zu heiß, also deswegen sollte kein bluescreen kommen. kann ich da ohne gefahr dem ram mehr spannung geben ??? kann auch 2.65 geben..
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
hi ich hab 2 fragen zum oc'en:

habe ne sapphire radeon 9800pro 128mb. wollte da mal nachschauen welcher chip da drauf ist. wenn ich den kühler abnehme, kann ich ja auf der gpu schauen. nur meine frage ist, wenn ich den kühler wieder drauf baue, inwieweit muss ich die alte wärmeleitpaste entfernen und neue drauftun ? wie entferne ich die wlp ? und kann ich dann as5 nehmen ?

du hat ein R350 Chip denn kühler bekommst du nicht mehr drauf wenn du die kunstof dübel hast.. , versuch damit: http://www.3dcenter.org/downloads/rtool.php zeigt dir was du für chip hast.
 
Und zu den RAM, die Heatspreader bringen in der Praxis kaum einen messbaren Unterschied. Manchmal waren die Module 2° kühler, manchmal auch 1° wärmer.

Bis 2,8 Volt solltest du deine RAM allerdings auch so ohne Probleme stabil laufen lassen können.
 
@Bergheimer: die Ausssage von dir ist so nicht ganz richtig. Habe selbst die Sapphire Radeon 9800Pro mit 128MB und meine besitzt den R360 Chip, welcher sich wesentlich höher takten lässt als der R350...und was den Kühler betrifft, gibt es da keinerlei Probleme den wieder drauf zumachen, zumindest hatte ich keine.

@h3@d1355_h0r53: zur WLP, am besten mit nem Haushaltstuch abwischen vom Chip und Kühler...benutzen kannste eigentlich jede WLP, aber auf die dosierung achten ;)
 
tco95ttocs schrieb:
@Bergheimer: die Ausssage von dir ist so nicht ganz richtig. Habe selbst die Sapphire Radeon 9800Pro mit 128MB und meine besitzt den R360 Chip, welcher sich wesentlich höher takten lässt als der R350...und was den Kühler betrifft, gibt es da keinerlei Probleme den wieder drauf zumachen, zumindest hatte ich keine.

ja nur wie willst du denn wieder fest machen wenn die bolzen am arsch sind ;D
1.jpg
 
Zurück
Oben