Windows Zugriff auf HDDs/Partitionen verbieten

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.096
Hallo Leute,

ich habe ein MultiBoot Konfiguration. Nun möchte ich verhindern, dass Windows und vor allem Trojaner, Viren auf die anderen Partitionen zugreifen können (sowohl Lese- als auch Schreibvorgänge).

Boot-US ist leider nicht möglich, da mit Truecrypt ein alternativer Bootloader bereits verwendet wird.

Ist es ausreichend einfach die Laufwerksbuchstaben zu entfernen? Oder kann dies umgangen werden?
 
Trojanern und Viren kannst du den Zugriff nicht verbieten. Jeh nach Typ lassen die sich so schnell nichts verbieten.

Und warum du jetzt Windows den Zugriff auf anderen Partitionen verbieten willst, verstehe ich nicht? Windows fasst da nichts von alleine an?
 
Naja, mir ist gerade eingefallen dass ich auch einfach die anderen HDDs im Gerätemanager deaktivieren kann.

Das sollte dann auch von Viren nicht umgangen werden können ...

Bei Partitionen auf der selben HDD hilft dies zwar nichts ...

Windows ist mir eigentlich egal, aber wenn es Windows nicht kann, können es die meisten Programme halt auch nicht ;)
 
...und wo ist der Sinn? Dann kannst du die HDD doch auch nicht nutzen? O_o
 
Verwendest du Windows 7?
Ich habe auch ein Multibootsystem auf einer HDD und habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Bis jetzt habe ich nur die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung entfernt. Dies auch deswegen, um mehr Übersicht im Explorer zu haben. Ich denke gegen besonders schlechte Malware hilft das nicht.
Bei W7 Ultimate könntest du Bitlocker verwenden, dann wären die anderen Partitionen schon sehr sicherer.
Ergänzung ()

OSJF schrieb:
Ich würde an deiner Stelle den RJ45 Stecker vom PC ziehen.

Dann hat er aber keine Internet, wenn du die Leitung meinst.
 
@erazzed: Ist der Sinn für die Beantwortung der Frage denn von Bedeutung? :rolleyes:

Der PC wird mit anderen geteilt, und ich möchte nicht dass wegen diesen die anderen Partitionen verseucht werden ...
 
Zurück
Oben