Frage zu neuer SSD

Eclipse1991

Lieutenant
Ein Kollege von mir hat heute seinen neuen Pc bekommen mit einem Gigabyte a870 ud 3 und es ist auch eine OCZ Vertex 2 Extended verbaut mit der FW 1.29 . Ich habe grade einen Benchmark mit AS SSD gemacht und da zeigt er mir an, dass er den pciide Treiber benutzt, aber eigentlich wollte er den msahci Treiber benutzen. Ich würde gerne wissen wie das jetzt funktioniert.

Er hätte den AMD-Treiber nicht installieren dürfen, oder der Controller ist nicht im AHCI-Modus.

Bin mir bei AMD immer nicht zu 100% sicher.

HisN

Eigentlich sollte dann AMD_SATA angezeigt werden.

Dann ist der Controller nicht im AHCI-Modus und die Hilfestellung von uNrEL2K oder das googeln nach AHCI nachträglich würde Punkte bringen^^

Im BIOS unter "Integrated Peripherals" erster Punkt "SATA AHCI Mode" auf enable stellen.
So ist das zumindest bei mir.

XP braucht einen Treiber dafür sonst startet es nicht von der Platte (wie bei mir).
Win7 sollte Treiber mitbringen soviel ich weiß.

Wenn Win7 nicht auf einem AHCI-Controller installiert worden ist, ist der aber nicht aktiv. Deshalb der Link vom uNrEL2K

Ne alles klar Ich habs gelöst und zwar musste Ich im Mainboard den SATA Mode auf AHCI umstellen und jetzt arbeitet die SSD mit msahci Treiber. Problem gelöst . Danke an alle.

Ich habe grade aber noch ein anderes Problem und zwar habe Ich eine G15 Tastatur hinten am Mainboard angeschlossen über USB und die wird einfach nicht erkannt. Sie wird einfach nur als Unknown Device gekennzeichnet. Das Komige ist aber, dass die Tastatur dann vorne am USB Anschluss vom Gehäuse funktioniert. Wo liegt der Fehler ?

Zuletzt bearbeitet:
Alle USB Ports hinten am MB ausprobiert? Gehen andere Geräte (Exterene Fesplatte, Usb-Stick, usw.)an den hinteren USB Ports?

Alternate 1
Zurück
Oben