Batchdatei Outlook "sauber" beenden

Tobnac

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich will den kompletten Outlookordner (unter Windows XP Pro.)
C:\Dokumente und Einstellungen\%UserName%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
gerne vor jedem Herunterfahren auf ein Netzwerklaufwerk kopieren lassen.
Soweit klappt alles, mit dem kopieren, sofern Outlook geschlossen ist.

Jetzt habe ich meine batch datei Prüfen lassen ob Outlook geschlossen oder geöffnet ist, das klappt auch, wenn Outlook geschlossen ist, geht der kopiervorgang einfach los, wenn es geöffnet ist, soll die Batchdatei das liebe Outlook sauber schließen, sprich das sich da noch vor dem beenden die Ordner synchronisieren.
Habe im Internet schon von taskkill und tskill gelesen, doch dort wird der Prozess einfach beendet und es wird nichts synchronisiert.

Hat jemand eine Idee?

Hier meine batchdatei:

Code:
tasklist |find /i "outlook" >nul
 
if %errorlevel% == 0 ( 
echo Das Programm "outlook" leauft gerade!
tskill outlook
) 

if not exist L:\%UserName% md L:\%UserName%
if not exist L:\%UserName%\Outlook\ md L:\%UserName%\Outlook\
XCOPY "C:\Dokumente und Einstellungen\%UserName%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook" L:\%UserName%\Outlook\*.* /k/r/e/i/s/c/h/y

Danke
Tobnac
 
Entweder man schickt dem Programm irgendwie das Event, dass es sich schließen soll, oder man versucht es naiver mit dem Senden von Alt-F4 an das Programm, könnte sogar über den WSH gehen..

Alternative wäre auch ein Auto-It-Script... würde wohl am ehesten hier was suchen...

das klingt doch gar nicht schlecht:
http://www.autoitscript.com/autoit3/docs/functions/WinClose.htm

(Würde WinClose nehmen, weil ProcessClose vermutlich den Prozess abschießt)

Evtl kannst du das ganze Script dann auch in Auto-It machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich will es eig nicht mit zusätzlichen Programmen machen, sondern versuchen mittels einer Datei am besten die batchdatei zu erledigen.
Soll im netzwerk letztenendes für ca. 50 Rechner laufen, deswegen auch die Variablen mit username.

Wie geht das mit der Tastenkombination anwenden auf ein Programm?
Hab zwar was gefunden aber kriegs nicht hin und werd nicht schlau daraus.

Code:
C> echo ^F > ctrlf.key

(hier für ^F wirklich die Tastenkombination drücken)

später in der .bat-Datei
 [xyz.bat]
befehl.exe < ctrlf.key

Also ein/auslenken der Standardeingabe < / > ist angesagt.

Irgendwie kapier ich das jetzt nicht so o.O

Tobnac
 
naja mit Echo würde ich es nciht machen ^^ das dürfte sehr schwer werden

Man kann Auto it aber auch "compilieren", dass es ohne entsprechende Installation des Toolkits auskommt...

Ein Beispiel für Auto-It ist WSUS Offline Update... kannst dir ja mal anschauen, was damit so machbar ist...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben