[FRAGE] SATA 3 und OCZ Vertex 2 (60GB)

DJxSpeedy

Lieutenant
ich überlege gerade das die platte ja SATA 2 (mein momentaner anschluss) voll ausreizt, ob mir da eine SATA3 karte mehr speed bringen würde...und ob sie auch mehr speed für meine andere interne HDD (SATA2) bringt..

minimaler speed gewinn würde sich für mich nicht lohnen (bis zu 50mb mehr lesen oder scheiben) um karte zu kaufen

hat vielelicht einer von euch erfahrungen oder tips ?

SATA 3 bringt dir bei SATA 2 Geräten genau gar nichts. SATA 3 ist ja abwärtskompatibel zu SATA 2 und deswegen werden Geräte, die SATA 2 unterstützen, aber an SATA 3 hängen, stets nur mit SATA 2 betrieben.

Wär schön wenns so einfach wär ;)

Nein, das geht natürlich nicht.

Dir aber schon bewusst, dass die Schnittstelle nur bei sequenziellen Transferraten limitiert (also nur bei großen Dateien).

naja ich dachte so : es steigert die leistung minimal weil dann ja mehr leistung offen ist durch neue karte..

Dir aber schon bewusst, dass die Schnittstelle nur bei sequenziellen Transferraten limitiert (also nur bei großen Dateien).

naja ich habe ne VHD datei auf der SSD liegen.. worüber ich ein anderes OS boote in win 7 x64 HP...

ich muss gestehn ich kenne mich mit hardware nicht so aus.. bin eher der software kenner :D

Was für eine HW hast Du? Einfach eine Karte mit einem SATA3 Controller bringt es nicht, je nach Karte und Mainboard kann der Durchsatz sogar geringer als bei SATA2 sein. Eine Vertex2 würde ich aber nicht nehmen, der Durchsatzraten mit realen, also nicht oder schlecht komprimierbaren Daten schafft auch ein SATA2 Anschluss noch locker und die beworbenen 270MB/s schafft sie mit realen Daten sowieso lange nicht (nur mit ATTO, das mit Nullen testet).

meine hardware :
Mobo: Asus IPIBL-LB (Benicia)
BIOS: AMI 5.43
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E8400
RAM: 2x Samsung M3 78T2953EZ3-CF7 & 2x A-Data ELQVE1B16
Vid: ATI Radeon HD 5450 (Sapphire)
SSD : OCZ-VERTEX2
HDD : Seagate Barracuda 7200.10 360320

und ich besitze schon eine vertex 2 ;) es geht um hardware änderungen nicht neukauf ;)

SSD richtig eingerichtet? Oft laufen die Dinger als IDE und nicht unter AHCI und dann wundern sich die Anwender, warum es so langsam ist!

Da Du keinen nativen SATA3 Port hast und eine SATA2 SSD, würde ich die auch mal den SATA2 Ports des Chipsatz (G33, richtig) ausprobieren, sofern Du die auf AHCI stellen kannt. Die volle Performance wir die SATA3 Karte wohl schon deswwegen nicht erreichen, weil die nur einen PCIe x16 Slot hat, den die Graka belegt und zwei PCIe x1, die aber nur 250MB/s theorischen Durchsatz in jede Richtung haben. Das ist halt ein billiges OEM Board mit einem alten Chipsatz und sehr beschränktem I/O Durchsatz. Die volle Leistung einer SSD bekommst Du mit dem nicht.

Alternate 4
Zurück
Oben