Welcher Anschluss ist der beste für mich

Sneasel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
455
Hallo,

da meine Freundin und ich bald umziehen und ich bis jetzt nur Unitymedia als Anbieter hatte wollte ich ein paar Dinge über DSL erfahren.
1.DSL16000 ist ja nur ein max Wert, richtet sich der wirkliche Wert nach den Providern oder nur nach dem Wohnort?
2. Welche Provider sind denn zu empfehlen und worauf sollte man achten?

MfG Matthias
 
1. Der Wert ist ganz individuell bei jeder Wohnung / Haus anders.

2. Kurze Vertragsbindungen sind von Vorteil (Alice), wenn du viel von One Clkick Hostern ziehst ist eine feste IP (Unitymedia) schlecht. Ansonsten ist es Regional abhängig.

Wohin gehts denn?
 
Hallo ;)

Erstmal würde ich dir empfehlen bei den verschiedenen Providern ein Verfügbarkeitscheck zu machen...
Dann behandeln die jeweiligen Provider Ihre Kunden natürlich unterschiedlich was die versprechen der DSL Geschwindigkeit angeht.. Ich für meinen Teil kann dir aber sagt das bei der Telekom i.d.R. das geleistet wird, was auch im Vertrag drin steht.. Klar gibt es auch dort AGBs die besagt ein 16000er geht auch mit 6900 als i.O. durch..der 16+ ab etwas über 10000... aber das hab ich so noch nie gesehen das die Geschwindigkeit so stark einbricht und bei einer störung trotzdem nichts unternommen wird.. Bei anderen Providern habe ich was die Grenze nach unten angeht jedenfalls sehr viel mehr schlechtes gesehen....

Aber natürlich hängt die Geschwindigkeit immer sehr, sehr von deinem Wohnort ab.. ;-)
Ich empfehle aber ganz klar die Telekom, auch wenn sie teurer sind als andere Provider..^^
 
wenn in der neuen Wohnung Kabel liegt, mal bei dem Anbieter schauen,

Ich wohne in Baden-Württemberg, habe 32000er und laut test sind es ca. 30000 also nicht schlecht.
Auch mit Telefon möglich
 
zu 1.
Das hängt hauptsächlich von der Qualität der sog. letzten Meile ab. Sprich, je länger und älter die Verbindung zwischen dem regionalen Verteiler, dem Straßenverteiler und deinem Hausanschluss ist, desto schlechter wird die Leitungsdämpfung, was widerrum negativen Einfluss auf Latenzen und den maximalen Throughput hat. Anders rum: Wenn du in eine Neubausiedlung ziehst, die auch noch in der Nähe des Verteilers angelegt ist, hast du gute Chancen auf eine Anbindung, die recht nah an die maximalen 16Mbit rankommt.
Du hast aber nicht ganz Unrecht, dass es auch vom Provider abhängt. Manche Provider geben nicht die volle Leistung auf die Leitung, um Abbrüche durch Überlastung und so Kundenbeschwerden zu vermeiden. Meistens würden die Leitungen mehr hergeben, aber die Provider lassen sich gerne diesen Puffer offen. Bei meinem (Alice) konnte ich durch ein kurzes Gespräch mit der Technikzentrale diese Limitierung testweise entfernen lassen und da es zu keinen Abrissen kam, wurde auch nicht wieder gedrosselt.
2. Alles wie Benzer bereits sagte, würde dir daher raten, im Internet nach Tarifrechner zu suchen, die dir an deinem neuen Wohnort den günstigsten Tarif automatisch suchen.
 
Unitymedia gibt es in meiner neuen Wohnung leider net mehr (übrigens in Siegen an der Uni)

Werde dann wohl einfach den billigsten halbwegs bekannten Provider nehmen ^^

MfG Matthias
 
Kannst ja hier erstmal alle durchprüfen, was dir die so max. anbieten und welches paket von den ganzen anbietern für dich am günstigstens ist!

http://tarifrechner.computerbild.de/internet/dsl-vergleich/dsl-verfuegbarkeit.php

Flexible kündigungen find ich auch sehr gut, da würde ich dir congstar empfehlen, da haste echt nen guten service und kannst gegen nen kleinen aufpreis zu jedem monatsende kündigen und nicht wie bei den anderen alle 2 jahre und wenn man vorher kündigen will muss man extra blechen! Da find ich congstar schon besser!
 
Zurück
Oben