"amd driver absturz.." radeon HD 6950

`:D

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
27
Hey,

Gestern Morgen kam mein bei HWV bestelltes System (bereits zusammengebaut):

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Sapphire HD 6950 2GB GDDR5 PCI-Express (link)
4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold (link)
Scythe Big Shuriken, für alle Sockel geeignet
Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk

Nachdem ich windows 7 (32bit) installiert habe, hab ich die mitgelieferten Treiber für das ASRock und die Grafikkarte installiert. Der anschließende Windows-Leistungsindex-Check war sehr zufriedenstellend :p

Das Problem: Sobald ich eine Anwendung wie beispielsweise Schach geöffnet habe, oder einfach nur auf diversen Internetseiten unterwegs war, kam es plötzlich zum Bildstillstand.
Etwa 10 Sekunden hing das Bild, dann wurde der Bildschirm kurz schwarz und ein paar Sekunden später kam die Meldung:
"amd driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Zu dieser Meldung hab ich viele Themen im Internet gefunden, das Problem trat schon ziemlich oft auf, doch nirgends fand ich eine Lösung. Ich habe auch den Treiber von der Homepage (also nicht von der CD) ausprobiert.
Heute habe ich also mal bei HWV angerufen und bin dem Vorschlag nachgegangen, die Grafikkarte einzuschicken um eine neue HD 6950 zu bekommen. Ich hoffe sehr, dass die Graka einfach nur defekt ist und es mit der neuen funktionieren wird.

Meine Fragen: Weis hier jemand, woran es noch liegen könnte? Ist die Grafikkarte evtl. nicht kompatibel mit irgendwelchen Komponenten im System? Könnte es am Netzteil liegen, dass die Graka nicht genügend (o. zu viel) Saft bekommt?

Ich bin echt ziemlich fertig wegen der Geschichte, für jede Art von Hilfe also wirklich dankbar :)
 
Ich gehe davon aus, das einfach die Grafikkarte kaputt ist.
Wenn der Treiber nicht mehr reagiert ist das ein Anzeichen dafür.
Schick sie doch einfach ein, wenn die neue da ist, wirst du ja sehen ob es daran lag.
 
also wenn du den aktuellen Catalyst 11.4er nutzt dann hab ich auch das Problem , einfach die Vorgänger Version drauf zimmern und die Welt ist inordnung


MFG
 
Hatte ich mit einer Sapphire 5770 auch, 3D Beschleuigung war defekt. Umgetauscht - alles ok dann.
 
sowas hatte ich mit meiner karte auch mal, allerdings hab ich das problem lösen können.
erster punkt: du könntest mal die hardwarbeschleunigung von flash ausschalten.
zweiter punkt: deinstalliere noch mal deinen treiber, CCleaner durchlaufen lassen und noch mal den treiber installieren.
dritter punkt: neuinstallieren des OS :X

bei mir war das definitiv ein software problem und hatte nichts mit der karte zu tun.
 
Ich hatte das Problem auch. Mit 3 verschiedenen 5870. Jetzt habe ich mein Geld zurückbekommen und mir eine GTX 570 bestellt.

EDIT:
Ich habs mit verschiedenen Treiberversionen getestet und auch mit neu installiertem OS. Keine Ahnung, woran das liegt. Ist mir jetzt aber auch egal. Ich hoffe, dass das Problem mit nvidia vorbei ist.
 
bei AMD läuft das so:

1. Win 7 aufsetzen
2. Catalyst 11.4 probieren -> Fehler
3. Catalyst 11.3 probieren -> Fehler da schon Catalyst 11.4 drauf
4. Win neu aufsetzen
5. Calalyst 11.2 probieren -> juhu geht
5. Catalyst 11.3 updaten -> Fehler da Update fehlerhaft
6. dir von 5 CBlern anhören dass man DriverSweeper benuzten soll o.O
7. Win 7 neu aufsetzen
8. Catalyst 11.3 aufsetzen

mit Glück gehts dann :D

Mit blankem OS stehen die Chancen am besten!
 
ich versteh gar nich was die leute f+r Probleme mit AMD/ATI Karten haben .
ich hab eher Probs mit den von Nvidia . naja , was solls :D jedenfalls ist der 11.3er Problemlos oder der 11.4er Preview
 
also 11.2 auf 11.4 Preview ging bei mir in die Hose, bei AMD sagt er immer "Installation erfolgreich" und was is- das CCC startet ums verrecken nicht :D

Bei sowas kann man nur das System neu aufsetzen.
 
panka schrieb:
Ich hatte das Problem auch. Mit 3 verschiedenen 5870. Jetzt habe ich mein Geld zurückbekommen und mir eine GTX 570 bestellt.

Super Aussage, dass 3 Grafikkarten fehlerhaft sind ist so gut wie gar nicht möglich :lol:
Da muss man schon echt Pech haben.

Da vermute ich eher das Problem welches ich mit meiner HD5870 Sapphire Vapor-X 2GB
und meinem ASUS M4A89GTD-PRO/USB3 hatte:
- Hin und wieder diese Treiberfehler, egal welcher Treiber, teilweise Bild komplett bunt und komplett eingefroren.

Der Sapphiresupport (übrigens sehr gut) wollte mir die Karte tauschen, bat mich aber um einen
Test in einem anderen System, da dies ohne weiteres aber nicht möglich war, habe ich
da vorhanden das Board einfach mal gegen ein Gigabyte ersetzt und siehe da, seitdem nix mehr... :rolleyes:

@Krautmaster
Die Updatefunktion nutze ich nie, Software deinstallieren, Cleaner laufen lassen und neue Software drauf.
Nie Probleme gehabt bisher und nutze schon seit der X1900 nur noch ATI/AMD :)
 
Hey Krautmaster, erklär mir mal warum mein Nvidia-befeuerter Laptop bei mehr als 2 Youtube-Videos abstürzt mit der selben "Nvidia-Treiber wurde wiederhergestellt"-Meldung :freak:

Doofes Nvidia, können keine Treiber machen!

Edith muss auch noch auf AMD herumhacken, also: eine 5750 GoGreen ist ebenfalls immer mit der Meldung abgeraucht ;)

Tippe daher schlicht auf Defekt beim TE.
 
@SB1888:
Worans genau liegt, weiß ich natürlich nicht. Auf jeden Fall hat mir der Support damals geschrieben, dass "ich die Karte einschicken soll, dann wird das bekannte Problem behoben". Ich habe dann eine neue bekommen, die auch nicht ging. Die dritte war ganz offensichtlich eine gebrauchte, da die total schlampig eingepackt war und total verdreckt. Was an sich schon eine Frechheit ist. Funktioniert hat die dann auch nicht.

Mein Verhältnis zu AMD / ATI-Karten ist nun aber extrem gestört :D
 
panka schrieb:
Die dritte war ganz offensichtlich eine gebrauchte, da die total schlampig eingepackt war und total verdreckt. Was an sich schon eine Frechheit ist.

Da würde ich dem Händler eins über die Rübe ziehen ;)
 
JiJiB! schrieb:
Hey Krautmaster, erklär mir mal warum mein Nvidia-befeuerter Laptop bei mehr als 2 Youtube-Videos abstürzt mit der selben "Nvidia-Treiber wurde wiederhergestellt"-Meldung :freak:

Doofes Nvidia, können keine Treiber machen!

Edith muss auch noch auf AMD herumhacken, also: eine 5750 GoGreen ist ebenfalls immer mit der Meldung abgeraucht ;)

Tippe daher schlicht auf Defekt beim TE.

Das Problem mit dem Treiberabsturz hatte ich auch, allerdings bei ATI/AMD. mMn können die irgendwie keine ordentlichen Treiber schreiben oder der Flahplayer is totaler Müll.

@OT
Immer schön x86 installieren ;)
 
@lars: Meinst du nicht, das ein Artikel von 2009 etwas überholt sein könnte?????
 
@ peter01
Nein, ist aktuell! Den Link habe ich gewählt, weil er eben auch einige Optionen bietet!
Wie in meinem anderen Link kannst Du auch sehen, dass auch heute noch viele Leute das gleiche Problem haben - aber wenn Du meinst alles anders machen zu können, ist Deine Entscheidung, ich wollte nur helfen und Dir die Odysse ersparen die ich durchgemacht habe, in diesem Jahr!
 
Das geschilderte Problem trat bei meiner (Sapphire) HD6950 auf, nachdem ich das 6970er Bios aufgespielt hatte. Mit gemoddetem HD6950er Bios gab es dann keine Probleme mehr. Du hast nicht "zufällig" die Graka mit nem 6970er Bios geflasht?
 
Vielen Dank für die freundliche und wieder einmal sehr schnelle Hilfe! :)
Wenn die neue Grafikkarte wieder da ist, versuch ich es direkt mal mit der 11.3 Version. Ergebnisse werde ich dann später posten, hoffentlich positive Resultate...

@Kollo: Nein, ich habe nichts dergleichen gemacht.
 
Zurück
Oben