Kauf SSD - Verständnisfrage

olo

Lieutenant
Hallo,

meine Wahl habe ich bereits getroffen. Ich wollte mir die Intel 320 Series 160GB SSD bestellen. Allerdings wird die SSD auf Alternate zweimal gelistet und der Preis ist dabei unterschiedlich, die Leistungsangaben sind hingegen identisch.
Allerdings scheinen sich die Seriennummern zu unterscheiden und ich frage mich nun ob es relativ egal ist ob man zu der "billigeren" greift oder doch eher zur 20€ teureren Variante?

Hier mal der Link: http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId=1684&tn=HARDWARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll&#Intel%C2%AE
Unter der Rubrik Intel, die letzten zwei SSDs.

Und nochmal kurz eine andere Frage: Ich habe momentan noch eine 80GB Postville G2 als Bootlaufwerk. Ich sehe gerade, dass es eine neue Firmware für die Platte gibt. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob nach dem Firmwareupdate die Platte komplett leer gemacht wird oder ob man sie weiterhin ohne Neuinstallation benutzen kann. :D
Wäre nett, wenn mir jemand die Fragen beantworten kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Firmware kannst du updaten und es geht im Normalfall nichts verloren.

Mach aber sicherheitshalber ein Backup!

K5 hat Einbaurahmen, Sata Kabel usw. Alternate ist aber teuer. http://gh.de/a626633.html

Und du kannst die Firmware upaten, da wird nichts gelöscht an Daten.

Bezüglich den verschiedenen Versionen: Die eine hat alles Zubehör für ein 3.5" Schacht dabei, wobei bei der günstigeren SSD nur die SDD dabei ist.

Danke für die Antworten! Wollte auch nicht bei Alternate bestellen, habe dort nur geguckt und habe mich gefragt was die unterschiedlichen Seriennummern zu bedeuten haben! Dann brauche ich wohl die K5 Version, weil ich sowohl ein SATA Kabel als auch einen Einbaurahmen brauche. :)

Nochmal eine Frage:

Wollte die 160GB SSD als Master laufen lassen als Bootlaufwerk.
Die 80GB SSD als Slave
Habe aber noch eine 640GB HDD. Kann ich die nun auch als Master anklemmen oder muss ich sie als Slave anklemmen?

Bei Sata gibt es kein Master/slave. Windows entscheidet aber nach Port, also:

Sata Port 1 : 160

Sata Port 2 : 80

Sata Port 3 : 640

Bei Sata kommt es überhaupt nicht darauf an ob Master oder Slave. Jede Platte wird an einen einzelnen Bus geklemmt und muss eigentlich nicht mit einem Jumper bestückt werden. Die SSD haben glaube ich auch keinen.

Und warum zeigt mir das BIOS dann als Bootoption nur die SSD an und nicht meine HDD? Genau das gleiche Spiel bei meinem Bluray- und Brennerlaufwerk. Ich kann im BIOS nur über eins booten, das andere wird nicht angezeigt.

Also kann ich Port 1: 160
Port 2: 80
Port 3: 640
Port 4: Bluray
Port 5: DVD

so anstöpseln?

olo schrieb:
Und warum zeigt mir das BIOS dann als Bootoption nur die SSD an und nicht meine HDD? Genau das gleiche Spiel bei meinem Bluray- und Brennerlaufwerk.
Das BIOS läßt oft nur "CD/DVD" und "HDD" in der Bootreihenfolge zu. In einem anderen Menüpunkt kannst Du dann aber auswählen, welches diese HDD sein soll bzw. welches der opt. Laufwerke das eine darstellen soll.

olo schrieb:
..habe mich gefragt was die unterschiedlichen Seriennummern zu bedeuten haben! Dann brauche ich wohl die K5 Version, weil ich sowohl ein SATA Kabel als auch einen Einbaurahmen brauche. :)

Bei Intel enden die Produktnummern der Retail SSD immer mit K5 (ist wie die Boxed CPUs) , die anderen sind OEM Ware (bei CPUs als Bulk bzw. Tray) und haben von Intel keine Garantie. Außer dem 3.5" Einbaurahmen, Kabel, Verkaufsverpackung etc. gibt es also auch eine Intelgarantie für den Aufpreis. Bei den G2 waren übrigens K5 oft die günstigsten Versionen.

Alternate 3
Zurück
Oben