neue SSD (c300)

Skywal

Ensign
Hallo!

Morgen kriege ich meine erste SSD und zwar die c300.
Meine kurze Frage lautet:
Kann ich meine jetztige Festplatte rausnehmen, SSD rein, Betriebssystem draufpacken, Festplatte wieder rein und dann schließlich alle wichtige Sachen wie Spiele und Programme auf die SSD rüberschieben. Wäre das so in Ordnung oder könnte dabei Probleme/Geschwindigkeitsverluste entstehen? Was sollte ich dabei achten?

Danke

Wenn Du mit "Spiele und Programme rüberschieben" auskommst, dann passt das so, aber einige Programm wirst Du neu installieren müssen, da nicht alle einfach so laufen, wenn man sie nur kopiert. Eine frische Installation von Windows auf der SSD ist einem eingespielten Image vorzuziehen. Solange wird beim Betriebssystem von Windows7 reden, reicht es aus das einfach auf die SSD zu installieren, die nötigen Einstellungen nimmt Windows dann schon vor, auch wenn der eine oder andere nicht noch was besser machen möchte.

Hallo würds wie folgt machen:

1. SSD Firmware update auf 007
2. AHCI im BIOS einstellen statt IDE
3. Windows installieren

rest kannst machen wie du willst

ok verstehe. Also nachdem ich win 7 auf die ssd draufgepackt habe, kann ich dann den ganzen windows ordner auf der anderen festplatte löschen?

einige Programmen installieren Dateien in diversen Windows Ordner, so einfach mit Kopierern ist das nicht! AUch nicht bei Spielen

5 von 6 haben auch bei mir nach dem kopieren nicht mehr funktioniert. Es läuft doch alles besser, wenn man es frisch installiert!

Und nicht vergessen, sollte auf der anderen Platte noch Windows drauf bleiben, gibt es Probleme mit dem Bootloader. Daher kann es notwendig sein, den mittels der Windows-CD wieder reparieren zu lassen. An Deiner Stelle würde ich schon Jetzt alles auf ne Externe auslagern. Auf jedenfall wirst Du mühseelig deine alte Windows Partition durchwühlen müssen, da Spielstände etc. sich in diversen Ordnern auf Windows befinden. Ansonsten musst Du Spiele und Programme sowieso neu installieren, die kann man nicht einfach nur kopieren. Und wichtig sind dabei ja auch nur Spielstände und Mods, was die Spiele angeht.

Installiere alle Programme und Spiele lieber neu.
Programme auf SSD, Spiele auf HDD.
Letztlich hast du da mehr von.

Du musst gar nichts neu installieren. Einfach das gesamte System clonen und dabei auf das Alignment achten. Wenn die alte Platte viel größer ist, vorher noch den verwendeten Platz reduzieren. Alles läuft dann genau wie vorher, nur schneller. Danach den Leistungsindex aktualisieren, damit die SSD von Windows als solche erkannt wird.

Ein frisches Windows ist natürlich immer schneller als eins was schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, mit der SSD hat das aber nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@etking

Kann er machen, aber ich denke nicht, dass er ne 500gb ssd gekauft oder nur 128gb mit Allem belegt hat.

Zudem hat er trotzdem das Bootloader Problem. Es ist einfach ne andere Platte dran. Noch komplizierter wirds, wenn er AHCI noch nicht aktiviert hat, was ich für die SSD empfehle.

Update: Zudem ist nen Neuinstall wesentlich schneller, als ein Clon und diverse Probleme danach. So gesehen fährt er also mit nem Neuinstall wesentlich besser. Finde ich jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bootloader macht keine Probleme. Wenn die SSD im Bios als Bootplatte eingetragen ist wird auch von dort gestartet.
Ich habe hier neben meiner SSD noch zwei Festplatten verbaut die noch beide bootfähig (1x Win7 und 1x XP) sind. Gestartet wird jedoch von der SSD.

gut und danke für die antworten. Könnte jemand mir aber erklären warum programme, die man rüberkopiert dann nicht mehr funktionieren? Wie wäre es eigentlich mit steam oder open office, da die ein bisschen grösser sind und ich keine lust habe den ganzen kram nochmal zu installieren.

Weil die Programme sich auch in die Registry eintragen und evtl. eigene DLLs mitbringen die beim kopieren nicht übernommen werden da sie in anderen Verzeichnissen liegen.
Das einzig mir bekannte Spiel ist Starcraft 2 was sich problemlos auf eine andere Platte kopieren lässt.

Ok danke.
Mist! Ich muss noch einen Einbaurahmen und Kabeln kaufen ^^

Ich würde auch alles neu installieren, einfach deshalb, weil Klonen z.b. mit Acronis auch Zeit in Anspruch nimmt, und dann musst du das Alignement vielleicht korrigieren, ausserdem ist nicht sicher, ob Win7 auch merkt, dass die Systemplatte plötzlich ein SSD ist. Im letzten Fall wäre dann Trim nicht aktiv und so weiter und so fort. Am Ende bist du damit genau so lange beschäftigt, hast aber kein frisches Windows.

Ausserdem Achtung: Bei der Installation würde ich alle anderen Festplatten im Rechner abstecken!
Das ist die einfachste Methode, sicherzustellen, dass Win7 seine Bootpartition auch wirklich auf das SSD schreibt.
Sind andere Platten im System anwesend, schreibt Win7 nämlich auch gerne ungefragt diese Bootpartition auf eine andere Platte - sehr ärgerlich!

Alternate 1
Zurück
Oben