5770 512MB zu heiß

S

Sniperog

Gast
Hallo, habe jetzt ungefähr seit einem jahr meine 5770 und seit ein paar wochen bleibt das bild beim längeren spielen (grid, portal 2, shift 2) hängen und stürzt ab... hab jetzt mal im hintergrund gpuz laufen lassen und die temp geht bis 100 grad rauf- ist das noch ok ?- hab auch mit verschiedenen treibern getestet und heute auch win7 frisch installiert + neustem ati treiber aber stürzt trotzdem nach ca. 10 min ab... ich habe nie übertaktet und deswegen würde ich gerne wissen ob das ein grund wäre sie umtauschen zu lassen da ich bei hardwareversand noch garantie hätte
danke
 
Wie kommt man bei Temparaturproblemen auf Treiberprobleme? Check mal dein Belüftungskonzept bzw. deinen Airflow. Reinige mal alles und teste dann nochmal ...
 
Wenn der Absturz an der Graka liegt schon.. Weil 100 Grad nach ein bissle zocken ist schon arg hoch. DA wird evtl. der Kühler kaputt sein. Schick sie zurück. UNd sonst wie PADatt sagte reinigen und mal schaun ob du Gehäuselüfter hast? MIndestens einen hintgen der luft rauspustet und einen vorne der luft reinpustet!
 
Hast du mal nachgesehen ob der Lüfter evtl. verstaubt ist?
100° sind schon ziemlich viel! (wenn die Anzeige stimmt)
Dreht der Lüfter unter Last auch entsprechend hoch?
 
die 100° sind wahrscheinlich nicht normal, dürften aber eigentlich nicht zum absturz führen. zeigt gpu-z noch mehr temps (spannungswandler) an?
 
genau ... passt sich denn dein grakalüfter den gestiegenen temps auch an ?
gpu-z verrät dieses ebenfalls - zur not mal autom. lüftersteuerung deaktivieren & kühlung fixen,
bspw. auf 80 - 100%.
 
danke für die antworten.. also ich habe 2 gehäuselüfter drinnen und ich denke daran wird es nicht liegen da ja auch die cpu immer um die 35 grad hat... der gpu lüfter is im idle bei 60 % und geht bei last bis 100 % rauf also ich denke das passt auch.. ich werde dann mal aufschrauben und probieren den lüfter zu reinigen
zur spannung steht da vddc 1.1 V
danke
Ergänzung ()

so hab jetzt mal mit offenem gehäuse und lüfter manuell auf 100% grid gespielt und die temp is nur bis 82 grad gestiegen... ist es schlecht für den lüfter wenn er dauerhaft auf 100 % rennt ?
 
So lange du ihn nicht dauerhaft so laufen lässt, macht das nix. Was hast du ganau für eine 5770?
 
Nimm mal Druckluftspray und reinig das Ding.
Meine 5770 war 1 Jahr lang drin und bei 80-90°C, nach dem reinigen war ich auf 65-80°C und je nach Last ungefähr 15°C im Schnitt niedriger.
Und das bei 10-15% weniger Lüfterdrehzahl.... (50 statt 65 oder so)
 
hab ne club3d radeon 5770 512mb... ich werde sie dann mal ausbauen und reinigen.. aber momentan stürzt sie wenigstens nicht ab wenn der lüfter manuell dauerhaft auf 100% rennt..
 
kauf dir eine neue grafikarte eine xfx 5770 1024 mb die ist ganz normel für 100 euro bombe !!
da bleib nichst hängen ^^
 
Zurück
Oben