[SMatlab imulink] Realisieren einer Rampenfunktion in einer DGL

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Moin moin!


ich habe ein kleines Problem mit Simulink und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder zumindest einen Tip geben.

Anbei sind Screenshots des Blockschaltbildes und der zwei Subsysteme.

Kurz zum System:
Es soll ein Einspurmodell eines Fahrzeuges simuliert werden. Dafür habe ich die zwei Differenzialgleichungen aufgestellt.

Nun soll der Lenkwinkel über eine Rampenfunktion eingespeist werden. Dabei soll ein Lenkeinschlag bis zu einem bestimmten Lenkwinkel vorgegeben werden. Soweit so gut.

Nun ist meine Frage, wie ich es in Simulink realisiere, dass die DGLs sich einen Wert aus der Rampenfunktion holen, dann einmal die DGLs durchlaufen und dann den berechneten Wert ausgeben. Erst dann soll ein neuer Wert aus der Rampe geholt werden und die DGLs erneut wieder durchlaufen werden.
Kann mir evtl. jmd einen Tip geben? Ich habe schon verschiedene Bücher gewälzt aber immer nur Beispiele für einfache DGLs gefunden, die z.B. eine Schwingung darstellen und keine zu meinem Problem.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
 

Anhänge

  • bild1.png
    bild1.png
    21,6 KB · Aufrufe: 232
  • bild2.png
    bild2.png
    6,1 KB · Aufrufe: 184
  • bild3.png
    bild3.png
    7,1 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben