HD 5830 Extreme nicht mit Windows XP kompatibel?

menzer45

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
939
Habe mir vor paar tagen eine Sapphire HD5830 Extreme gekauft.
Und habe Windows XP Professional 32Bit Version.
Wenn ich die Karte von VGA auf DVI laufen lassen will geht nix.
mache normalen neustart.windows bildschirm kommt wo der eine ladebalken kommt,wo eigentlich stehen sollte HERZLICH WILLKOMMEN.
doch der bildschrirm kommt nicht ,sprich bildschirm bleibt schwarz.fehler beim booten?denn wenn ich die karte ausbaue und das selber bei meinen bruder seinen PC mache auch wieder von VGA auf DVI geht es komischer weise.und er hat aber Windows 7
und das ist nun meine 2 karte innerhalb von 2 tagen andere wieder zurückgeschickt..
Und mein Mainboard ist ein Asrock M3A790GMH/128M und CPU ein Athlon II X2 255, 2x 3100MHz
Und kumpel hat auch eine HD5830 aber die Sapphire Radeon HD 5830 Call of Duty also die hier
http://geizhals.at/deutschland/a536408.html und geht mit windows xp einwandfrei.
 
Heyy, also warsch ist die "Xtreme"-Version irgendwie nicht mit den DVI zu VGA Adaptern Kompatibel. Schreib mal den Sapphire Support an vllt können die dir helfen. Oder hier jemand in Forum weiß genaueres über das Problem dieser Karten.
 
geht es denn bei dir über dvi ohne adapter?
 
ach und habe 6 DVI apdater versucht also 5 stk mit allen zähnen und der eine hat nur die hälfte.und sage ja wenn man bruder das über windows 7 laufen läst geht es einwandfrei.und mitarbeiter von sapphire angerufen und der meinte das er mal das auch versuchen will also die karte über xp zu starten und so.denn wenn ich meine eine HD4850,oder die HD5770 auch über DVI anschliesse geht es,nur die HD5830 geht net.und mag die karte ganz normal über DVI laufen lassen also der eine weisse anschluß hinten.
 
Am Rande: Preis der Karte?
 
Welches Netzteil hast du? Ist es eventuell zu schwach?
 
Xp oder 7 müsste latte seien. PLANLOS
 
Das müsste auch mit dem universal VGA-Treiber gehen, da ist irgendwo was grundlegend schief, boote mal im abgesicherten Modus und stell 800x600 @ 60Hz ein, damit müsste die dann booten.

Normal ist das nicht.
 
also habe Net Framework 4.0 darauf und die AMD Catalyst Control Center 11.4
Ergänzung ()

karte fast 85,00euro bei mix computer gekauft
 
VGA (Monitor) und DVI (Karte) ist das richtig
 
Wie stark ist dein Netzteil? bzw. was für ein nt hast du?
 
was meinst du mit universal VGA-Treiber???wiegesagt finde das echt bekloppt das das net geht.und im abgesicherten Modus kann ich die treiber auch nicht löschen also weiss echt net mehr weiter.
 
Falls "Versandkauf" zurückschicken und ne Sapphire 5850 Extreme nehmen und auf Besserung hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du denn überhaupt in den Abgesicherten modus von XP?

Wenn ja dreh da mal die Auflösung runter & deinstallier die Treiber.
Dann starteste neu und installierst die neuesten AMD XP treiber.
 
ja das ist richtig,und nehme dann den einen adapter was dabei lag also der von VGA auf DVI ist,und netzteil habe ich ein SF700A-14A also superflower 700 watt und hat +12V1:18A,+12V2: 18A,+12V3: 18A,+12V4: 20A sprich 74Ampere.
 
was für ein Monitor hast du???
 
@menzer

Das heist nicht das du 74A hast! Das sagt nur wie hoch du entsprechende 12V Schiene belasten kannst. Wichtig ist die Combined 12V Power.

Aber das Netzteil reicht auf jeden fall.
 
Zurück
Oben