Tool/Script zum Vcore verändern

elh4jj4j

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
182
Hi zusammen,

es geht darum, dass man bei meinem Mainboard (DFI MI P55-T36) nur mit dem Auslieferungsbios undervolten konnte.

Dies Option wurde eg. zur Limitierung des Overclockings in den folgenden BIOSen entfernt. Nun hatte ich seit Kauf immer dieses Bios drauf, da ich auf das Undervolting angewiesen bin.

Vor kurzem hatte ich mal ein neueres Bios geflasht, um zu sehen, ob eine Undervolting Option wieder hinzugefügt wurde. Dies war nicht der Fall, allerdings laufen einige andere Sachen deutlich runder, wie z.B. USB Erkennung und Intel C-State.


Ich würde gerne das neue Bios drauf lassen und dennoch Undervolten.

Nun gibt es zwei Optionen:

1. EzTuner (Tool von DFI zum Regeln der VCore)
2. Bios modding


Zu 2:
Bios modding wäre eg. das Optimale, aber da ich immo eg. nicht viel Zeit hab und es mir zu riskant ist, verfällt diese Option.

Zu 1:
Das Tool lässt eine Reduzierung der Vcore zu, allerdings ist das Tool an sich eine Katastrophe. Es lässt sich z.b. nicht einrichten, dass es automatisch mit Windows startet und eine voreingestellte Einstellung lädt, sondern man muss die Einstellung immer manuell laden.

Ein anderes Tool, mit dem ich die Vcore auf meinem Board reduzieren kann, habe ich nicht gefunden. (Clockgen uvm. ausprobiert)

Das Tool sieht wie folgt aus:


Ich möchte nun gerne ein Skript/Tool schreiben (mit so wenig Aufwand wie möglich), dass in den Autostart kommt und genau das macht, was EzTuner macht wenn ich auf "Execute" drücke. Hab schon ein bisschen mit Disassembler rumgespielt, bin aber nicht wirklich weitergekommen. Ich bin in C/C++ fit und Assembler ein wenig, prinzipiell wäre es mir aber egal, wie es funktioniert, hauptsache es funktioniert.

Was ist die einfachste Möglichkeit soetwas zu realisieren?
Ich denke mal der Befehl wird an den SMBus gegeben. Ich hab allerdings keinen blassen Schimmer, wie dieser Befehl aussieht und wie man Befehle auf den SMBus schreibt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Probier mal CrystalCPUID. Ist zwar schon etwas älter aber damit kann man ganz einfach Shortcuts für Takt(multi) und Spannungswerte anlegen und natürlich auch in den Autostart legen.

Mhh schade is wohl zu alt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon. Weder Spannungsänderungen noch Multiplikatoränderungen funktionieren.
 
Zurück
Oben