News Gigabyte bringt ab 11. Mai elf Z68-Boards

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Während Intel eigentlich hinter verschlossenen Türen den Start der Z68-Plattform vorbereitet, preschen einmal mehr die Boardpartner vor. Nachdem Gigabyte erst den 11. Mai als Starttermin per Pressemitteilung bestätigte, sind jetzt die elf Modelle bekannt geworden, die der Hersteller in den Handel bringen will.

Zur News: Gigabyte bringt ab 11. Mai elf Z68-Boards
 
was bitte ist denn ein Touch-bios ? :D

Hätte ich nicht schon ein gutes Board würde ich mir so ein Mobo sicherlich zulegen.
 
Touch BIOS? Nette Idee^^
Wird Zeit dass die Z67 Chipsätze in den Handel kommen, Die Intigrierte Grafik möchte ich als Backup gerne drin haben.
 
Gibts irgendwoe mehr Infos zu den Boards selbst?
Sind mATX Boards mit USB 3.0 dabei?
 
zu SPÄT...

jetz hab ich all meine gigabyte mobos gegen asus b3 getauscht. pech gehabt gigabyte.. gleich efi rein und nicht an allen ecken sparen und mehr verlangen für weniger leistung...



und wieso machen sie die usb2 alle rot. verwirr nur die leute.
und wieso packen sie zumindest nicht einen hdmi oder dvi drauf. macht das z board zum absurdum, platz wäre ja. sieht man.
 
Zitat von nom3rcy:
zu SPÄT...

jetz hab ich all meine gigabyte mobos gegen asus b3 getauscht. pech gehabt gigabyte.. gleich efi rein und nicht an allen ecken sparen und mehr verlangen für weniger leistung...

gut Ding braucht weile....
Das mit Touch BIOS möchte ich auch wissen.... glaube aber das das sowas wie ein Echtzeitbios ist das man im Windoof verstellen kan...
 
Ich bin schon sehr auf das SSD-Caching gespannt. Falls es wirklich effektiv arbeitet und die 20-30GB Module einigermaßen günstig werden könnte das eine Alternative zu kleinen SSDs (bis 64GB) werden.

Touch BIOS? Are you serious?
Hoffentlich denkt dann nicht jeder, der ein iPhone bedienen kann, dass er im BIOS rumspielen muss.

Offtopic:
hätte nicht irgendjemand diesen pinken Schaumstoff vom Board nehmen können?
 
Und schon wieder haben die Boards die alten PCI Steckplätze drauf die keiner mehr benönigt.
Das finde ich persönlich ärgerlich, da ich sowohl TV Karte und Soundinterface als PCI-E habe und die sich zwischen die GK quetschen müssen. Statt den PCI würden 2 weitere PCI-E besser sein.
 
darf man das mit dem SSD Caching so verstehen das man sich da ein "RAM - Modul" kauf und das dann ins Board auf einen extra Steckplatz steckt um eben SSD Caching machen zu können?
 
@needy
Nicht ganz. Es wird eine SSD eingesetzt, die die Anfragen an die Festplatte zwischenspeichert.
Zitat:
Statt 16 GByte wie beim Flash-Speicher für „Braidwood“ werden die kleinen SATA-SSDs der 311er-Serie ab 20 GByte Kapazität starten. Dabei kommt nicht etwa MLC-Speicher sondern der langlebigere und performantere SLC-Speicher zum Einsatz – daher wohl auch die 311 statt der 310 der aktuellen Mini-SSDs –, was man auch den Transferraten anmerken wird, die bereits bei dieser geringen Größe bis zu 190 MB/s (Lesen) bzw 100 MB/s (Schreiben) erreichen sollen. Der Einsatzzweck ist jedoch genau der gleiche wie beim eingestellten Projekt „Braidwood“: Die kleine SSDs soll Anfragen an die Festplatte zwischenspeichern, also eher als eine Art Cache für die Festplatte dienen.
Quelle: Computerbase
 
"Touch-BIOS" ist zu 99% ein Marketingname, und hat nichts mit Touch-Bedienung zu tun. Allerhöchstens vielleicht als gewollte Assoziation, um den Kunden zum Kauf von etwas zu bewegen, was er in Wahrheit gar nicht erhält.

Wie auch z.B. einen Grafikausgang... :rolleyes:
 
kann ich da jede ssd nehmen oder nur dies 311lfer
 
SSD Caching ist das interessanteste an den Boards. Bin mal auf die Tests gespannt.
 
Hi zusammen,

was jemmand vielleicht ob man mit den neuen Z68 Boards vielleicht eine Art "Switchable Graphics" oder so betreiben kann evtl. in kombi mit Lucid Virtu notfalls?

Möchte mir nämlich bald ein Board für meinen i5-2300 holen und die "Onboard" gerne für Internet und Media Sachen nutzen und bei 3D auf diskrete Grafik wechseln.

Hat da jemmand neuer Infos zu?
 
Rollkragen schrieb:
Und schon wieder haben die Boards die alten PCI Steckplätze drauf die keiner mehr benönigt.

Sag das nicht - ich kenne genug Leute (mich eingeschlossen) die der Meinung sind das PCI-E x1 viel zu oft verbaut wird da man höhstens in seltenen Fällen 2 davon braucht. Dafür das PCI-E x1 schon 2005 den PCI Slot ablösen sollte tut es sich ziemlich schwer.
 
Rollkragen schrieb:
Und schon wieder haben die Boards die alten PCI Steckplätze drauf die keiner mehr benönigt.
Das finde ich persönlich ärgerlich, da ich sowohl TV Karte und Soundinterface als PCI-E habe und die sich zwischen die GK quetschen müssen. Statt den PCI würden 2 weitere PCI-E besser sein.

Ich persönlich finde solche Kommentare ärgerlich. Was machen sollche Leute wie ich, die schon einige Zeit gute (und leider auch teure) Karten gekauft haben als diese noch nicht als PCI-E-Karten verfügbar waren? Sicher mag das für dich und auch andere ärgerlich sein, ich bin auch schon selber mal mit einem anderen Board in so eine Situation gekommen...

@Topic:
Das mit dem Bios versteh ich auch ned so ganz. Aber das so langsam EFI im kommen ist finde ich schöne Nachricht. Dieses SSD-Caching klingt auch sehr interessant.
Mal schauen was dann die ersten Test's ausspucken...
 
Das Design der Boards find ich schonmal Spitze :daumen:
 
Kappoggo schrieb:
Das Design der Boards find ich schonmal Spitze :daumen:
guckst auch den ganzen Tag in den PC oder:rolleyes:

Wenn die/manche Boards keinen Grafikausgang haben(UD3/7) macht das dann nicht den ganzen Chipsatz Z68 ziemlich sinnfrei? Gut SSD caching... . Aber wenn dann nicht mehr OVerclocking des Referenztaktes drin ist es doch irgendwie :rolleyes: Es gab mal ne News zu wo spekuliert wurde das der Referenztakt bei den Z mehr erhöhen lässt... warten wir es ab.
 
Warum gibt es BIOS-Updates zum download für Produkte die noch nicht mal im Handel sind? Sind die alle schon per Schiff unterwegs? Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Zurück
Oben