Speedtest Vertex 3 240GB

Dooing

Ensign
Hallo,

habe seit gestern meinen neuen PC am laufen, mit Vertex 3, 240MB.
Versprochen wurden ja 500MB/ Sekunde - da komme ich nicht im entferntesten dran - hab ich was falsch konfiguriert? Den Test habe ich einfach so laufen lassen, also es laufen ein paar kleine Programmchen im Hintergrund (Skype, Deamon Tools).
Muss ich mir Sorgen machen?

Anhänge

• vertex3.gif
    vertex3.gif
    27,9 KB · Aufrufe: 561
AHCI Modus aktiv?

Entsprechende Sata3 Schnittstelle benutzt du auch auf deinem mit SAta3 bestückten Board?

Sata 3 wird er wohl benutzen sonst käme er nicht über 300 MB ;) Was mich eher wundert das er höhere Write als Read Speed's hat ;). IDE statt AHCI aktiv ?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS (UEFI) von IDE (Kompatible Mode) auf AHCI und umgekehrt - solltest DU vor der Installation von W 7 machen - nachher bei 7 noch nicht ausprobiert

ich hab die 120 GB Version und komme sogar über die angegeben werte. SATA 6G.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    57,7 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Weg gefunden, dass nachträglich umzustellen -
aber gilt das nur für meine Vertex 3, oder generell für alle SATA Platten?
Mein Datengrab hängt da ja auch mit dran, und im Bios habe ich gesehen, man kann scheinbar
nur alle Platten auf einmal auf AHCI umstellen!

Jippie! Ihr seid die allergeilsten! 43% Geschwindigkeitszuwachs in wenigen Minuten (Registrierung ändern, danach Bios umstellen (Google nach "nachträglich auf ahci umstellen").

Anhänge

• vertex3b.gif
    vertex3b.gif
    23,5 KB · Aufrufe: 278
apropos Leistungsindex - ich komme auch auf 7.9 - nur wegen der SSD?
weiß momentan nicht welche Komponente jetzt die langsamste ist...

Habe "nur" Vertex 2.

Also gibt es kein Steigerung mehr mit SSD 3. G ?

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
7.9. ist das aktuelle Maximum und da kommt im Moment (fast?) jede SSD dran.

Meine nicht. Mein Corsair Force F120 erreicht nur 7.3, mein C300 64GB dagegen 7.7 (am Sata 3GB/s)
Sehr aussagekräftig ist das aber alles nicht. Ich glaube, hier wird nur die sequentielle Leserate gemessen.

Bestes Beispiel sind Festplatten: ich habe noch keine erlebt, die nicht 5.9 Punkte bekommt. Von der lahmsten alten 160GB Platte, bis hin zur neuen WD Caviar Black. Genau so dürfte es für SSDs bald mit 7.9 aussehen - das ist einfach der Höchstwert, bis MS beschließt, dass jetzt die Skala erweitert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Screenshot kann man mehr oder weniger entnehmen, was für Zugriffsmuster getestet werden. Mit "winsat disk" kann man den Datenträger Benchmark manuell ankicken.

winsat-disk-png.231387

Anhänge

• WINSAT DISK.png
    WINSAT DISK.png
    59,6 KB · Aufrufe: 478
Alternate 3
Zurück
Oben