ATI 5850 PCI-Device Meldung verschwindet nicht

Antiphon

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
119
Hallo, habe mir gerade die ATI 5850 installiert und die Meldung PCI-Device verschwindet nicht, auch nicht nach mehrmaligem Neustart.

Ich hab XP 32 und nen 6-pin adapter an die stecker angeschlossen an denen auch meine Gehäuselüfter sind (2stk). Hab 2 Treiber ausporbiert. 11.1 ohne Sdk und den neuen 11.4 mit Sdk, Meldung kommt bei beiden. Was hab ich falsch gemacht? Oder warum kommt die Meldung immer noch. Gk funktioniert anscheinend, also Spiele und Filme gehen.
 
Die Grafikkarte ist doch PCIe...

Wenn es da eine Fehlermeldung gibt, dann heißt die eher VGA-Adapter o.ä.

Ich denke, dass er eher bei einer anderen Karte meckert..

Hast du eine Sound- (PCI) oder TV-Karte (PCI) mit fehlerhaften Treibern?
 
Hast du den HDMI Soundtreiber mit installiert? Kann durchaus sein das der onboard Soundchip der Grafikkarte die Meldung verursacht.

Ansonsten schau mal in die Computerverwaltung und poste mal um welches Gerät es sich genau handelt.
 
Ich meine mich bei früheren ATI-Karten daran erinnern zu können, dass man einen Realtek-Sound-Treiber noch zusätzlich installieren musste. Vielleicht fehlt da sowas in der Richtung.
 
ja musste bei meiner 4850 den soundtreiber extra installieren, hab ich hier nicht gemacht.
ja hab auch ne soundkarte doch die treiber sind installiert, hab nur gk ausgetauscht und treiber neu installiert
er schreibt: pci-device steckplatz 2 ,pci-bus 5, gerät 0, funktion 1

also sound geht auch.
 
bin grad dabei, danke
Ergänzung ()

also hdmi treiber sind jetzt installiert, meldung kommt immer noch
 
Geräte Manager - Rechtsklick auf das Gerät - Eigenschaften - Details Tab - Hardware ID's
Dann poste mal (oder gibs im Google ein) was dort unten dabei steht.

Sollte z.B. ungefähr so aussehen:
PCI\VEN_8086&DEV_244E&SUBSYS_01DA1028&REV_F2
 
Das steht bei mir:

PCI\VEN_1002&DEV_AA50&SUBSYS_AA50174B&REV_00\4&276E9505&0&0110
 
Gut damit ist mal klar das es ein ATI/AMD Gerät ist, also sehr wahrscheinlich von der Grafikkarte kommt.

Google sagt: High Definition Audio Controller

Installier nochmal den Catalyst und diesmal mach bei "HD Audio Treiber" oder wie auch immer das im Catalyst heißt einen Hacken :)

oder:

http://218.210.127.131/downloads/do...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Durchklicken und dann gibt es einen ATI HDMI Audio Device zum Downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-Steckplatz 15 (PCI-Bus 2, Gerät 7, Funktion 0) das steht bei der soundkarte im manager, was bei der fehlermeldung steht is:

PCI-Steckplatz 2 (PCI-Bus 5, Gerät 0, Funktion 1)

kann ja nur soundkarte sein, oder? also ich hab kein anderes pci gerät angeschlossen außer gk, und die wird in gpu-z als pci-e 2.0 16x angezeigt
Ergänzung ()

ah o.k. sry visceroid, hab dein post zu spät gelesen
 
und beim catalyst kann ich bei hd audio treiber kein hacken machen da es nicht aufgelistet wird, oder bin ich grad blind?
 
Das kann schon sein das es die im Catalyst gar nicht gibt :D Ich hab nur nVidia Karten und da hat man die Option halt :D
 
also das installieren der hdmi treiber bringt nichts, wo kann ich die denn sehen? weil im deinstallationsmanager von ati wird er nicht angezeigt
Ergänzung ()

also ich denke auch, dass die fehlermeldung von der gk kommt aber was kann ich jetzt tun? älteren treiber installieren? oder das sdk weg lassen`? bei hdmi treiber schreibt er, dass installation erfolgreich war, aber er zeigt mir nix an zum deinstallieren. wo bekomm ich ältere hdmi treiber her? oder ist das alles gleich?


PCI-Steckplatz 2 (PCI-Bus 5, Gerät 0, Funktion 1) ist die fehlermeldung und

PCI-Steckplatz 2 (PCI-Bus 5, Gerät 0, Funktion 0) ist die gk
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustart nach der Treiber Installation hast du ja gemacht oder?

Welches Servicepack hast du bei deinem XP32 installiert?

Ältere Treiber kannst du teilweise bei den Herstellern finden. Ob AMD/Realtek da alte Treiber im Archiv haben, musst du nachsehen.
 
ja, war aber glaub net nötig, hab jetzt 2x

hab xp32 mit sp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows XP würd ich doch sagen das ein Neustart zur Geräteerkennung von Nöten ist :p

Nochmals: Welchen Service Pack von Windows XP hast du installiert?

Gut damit ist auch diese Frage hinfällig.

Ich weiß nicht wirklich mehr weiter, mein nächster Tipp wäre Windows neu zu installieren. Sollte das Problem dann noch immer Auftreten würde ich von entweder einer Inkompatibilität mit einer anderen Soft/Hardware oder einem Defekt ausgehen.

Viel mehr bleibt nicht mehr übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, versteh nur net warum es bei der 4850 ging und jetzt nicht, werd halt mal den support von denen anschreiben
 
Hast du Windows beim Graka Tausch damals neu installiert?

Wenn nicht, rate ich dir das zu machen. Kann sein das da vom HD Audio Treiber irgendwas hängen geblieben ist das jetzt die richtige Erkennung verhindert.
 
Zurück
Oben