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Pandora Tomorrow in 16:9

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
451
Hi, hab mir die Complete Box von Splinter Cell geholt. Den ersten Teil hab ich nun durch und wollte direkt mit Pandora Tomorrow loslegen. Problem: Ich kann meine gewünsche Auflösung nicht ganz einfach wie beim ersten Splinter Cell in der user.ini ändern sondern muss die core.dll mit einem Hex-Editor umschreiben.. Ja, Konsolenports gabs schon damals :rolleyes::

Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne würde ich euch gerne um Hilfe bitten: Wie müsste ich bei Step One vorgehen um meine gewünsche Auflösung von 2880x1620 zu bekommen?


Vielen Dank an jeden, der mir helfen möchte. :)
 
FF FF 80 02 00 00 75 10 81 BD 9C F1 FF FF E0 01 00 00 0F 84 A6 00 00 00 81 BD 98 F1 FF FF 20 03 00 00 75 10 81 BD 9C F1 FF FF 58 02 00 00 0F 84 8A 00 00 00 81 BD 98 F1 FF FF 00 04 00 00 75 0C 81 BD 9C F1 FF FF 00 03 00 00 74 72 81 BD 98 F1 FF FF 00 05 00 00 75 0C 81 BD 9C F1 FF FF 00 04 00 00 74 5A 81 BD 98 F1 FF FF 40 0B 00 00 75 0C 81 BD 9C F1 FF FF 54 06 00 00

Damit wäre 1600x1200 durch 2880x1620 ersetzt.

Einfach wie nach Anleitung die Dezimalzahl (2880) in Hex (0B40) umrechnen und dann die Reihenfolge tauschen --> 40 0B.

Das selbe für 1620 --> 0654 -> 54 06

Hoffe das hilft und funktioniert :)
 
Hm, steht doch alles da. Anscheinend verstehst du es doch auch... Als Hex-Editor empfehle ich WinHex.
Code:
FF FF
[U]80 02[/U] 00 00 75 10 81 BD 9C F1 FF FF [U]E0 01[/U] 00 00 0F 84 A6 00 00 00 81 BD 98 F1 FF FF
[U]20 03[/U] 00 00 75 10 81 BD 9C F1 FF FF [U]58 02[/U] 00 00 0F 84 8A 00 00 00 81 BD 98 F1 FF FF
[U]00 04[/U] 00 00 75 0C 81 BD 9C F1 FF FF [U]00 03[/U] 00 00 74 72 81 BD 98 F1 FF FF
[U]00 05[/U] 00 00 75 0C 81 BD 9C F1 FF FF [U]00 04[/U] 00 00 74 5A 81 BD 98 F1 FF FF
[U]40 06[/U] 00 00 75 0C 81 BD 9C F1 FF FF [U]B0 04[/U] 00 00
Die unterstrichenen Bytes sind die jeweiligen Auflösungen. Um den dezimalen Wert zu erhalten, drehst du die Bytes um und rechnest um (der Taschenrechner bietet die Funktionalität).

hex: 80 02 -> 02 80 -> dez: 640
hex: e0 01 -> 01 e0 -> dez: 480
usw.

Wenn du nun deine Auflösung eintragen willst, ersetz einfach die jeweiligen Werte.

dez: 1920 -> hex: 07 80 -> 80 07
dez: 1080 -> hex: 04 38 -> 38 40

Bei deiner Auflösung:

dez: 2880 -> hex: 0b 40 -> 40 0b
dez: 1620 -> hex: 06 54 -> 54 06

Also ersetz irgend eine vorhandene Auflösung mit den obigen Werten.
 
Vielen Dank Leute. :) Mein Problem war, dass ich 1600x1200 gewählt hatte. Hat sich aber ständig zurückgesetzt. Als ich Hex von 640x480 geändert habe ging alles einwandfrei. :D
 
Mal so nebenbei:

Hast du eigentlich auch die allseits bekannte "Kack-Grafik" bei dem Game? Angeblich sollen ja (wegen den neuen Grafikkarten) die kompletten Schatten und Beleuchtungen fehlen :freak:
Ich kanns selber nicht testen, da ich das Game auf der alten Xbox 1 zocke...
 
Ich fühle mich mal angesprochen, core2005! SC 1 hat bei mir so gut wie keine Schatten, Lichteffekte.

Wenn man beim Schlachthof übers Minenfeld muss und auf den Scheinwerfer achten "sollte", ist das sehr "lustig".

Habs SC1 selbst auf der xbox gespielt, wo alle Grafikeffekte da sind.
 
Ich kann mich erinnern dass es für den 1. Teil einen Trick gab, mit dem man das Game wieder "halbwegs" ansehnlich aussehen lassen kann. Bei Pandora Tomorrow funktioniert das aber soweit ich weiß nicht.
Ehrlich gesagt finde ich Splinter Cell auf der alten Xbox 1 sowieso schöner von der Grafik her (Auflösung hin oder her) :freaky:
 
Also ich konnte SC1 perfekt spielen. Auch SC2: Entweder weiß ich nicht welche Lichteffekte ihr jetzt meint aber für mich sieht alles ganz normal aus.
splintercell22011050217.jpg

splintercell22011050217.jpg
 
Ich beziehe mich jetzt halt auf diesen Thread hier:

Splinter Cell 1 & 2, neue Hardware -> schlechte Grafik

Wundert mich halt dass es bei dir wohl normal aussieht.

Damals hab ich das Game mal mit ner alten ATI Radeon 9800 Pro angespielt - da sahs "normal" aus. Jetzt habe ich alle Splinter Cell-Teile aber nur noch für die Xbox 1 - ich kanns also selber nicht mehr testen :freak: (mittlerweile habe ich natürlich auch nicht mehr die 9800 Pro^^)
Wie gesagt, auf der Xbox machts mir eh mehr Spaß...

Übrigens, was ich gerade anhand deiner Screenshots sehe:
Du spielst SC auf deutsch?! Das grenzt ja fast schon an Blasphemie :D
Ein deutschsprechender Solid Snake hört sich ja schon kacke an, aber Sam Fisher auf deutsch geht ja mal gar nicht :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Seltsam. Aber bin grad erst mit dem ersten Level fertig. Vielleicht erkenne ich das Problem einfach noch nicht. Zur Synchro: Die deutsche Stimme von Nicolas Cage passt wie die Faust aufs Auge zu Sam. Und auch sonst fand ich Splinter Cell überragend synchronisiert. Ich glaube es war für dich einfach ungewohnt eine andere Stimme zu hören.^^
 
Ich finde ja die englische Sync in Conviction viel besser als die deutsche. Ist halt Geschmackssache.

Aber BTT: Den Trick mit ForceShadowMode werde ich mal probieren.
 
Magicnorris schrieb:
Ich glaube es war für dich einfach ungewohnt eine andere Stimme zu hören.^^

Hehe, das kann gut möglich sein. Ich habe von Anfang an jeden Splinter Cell- und Metal Gear Solid-Teil auf englisch gespielt - für mich gibt's Sam und Snake nur englischsprechend :D

Zum Thema:
Seltsam, die fehlenden Schatten und Lichter sollen ja angeblich schon im Trainingslevel von SC1 vorkommen (bzw. nicht vorkommen ^^) :freak:
Hmm, haste wohl Glück gehabt :)
 
Die Bilder oben sind aus Pandora Tomorrow. In Splinter Cell 1 siehts aber auch ganz normal aus.
splintercell20110502182.jpg
 
Yuuri schrieb:
hex: 80 02 -> 02 80 -> dez: 640
hex: e0 01 -> 01 e0 -> dez: 480
usw.

Wenn du nun deine Auflösung eintragen willst, ersetz einfach die jeweiligen Werte.

dez: 1920 -> hex: 07 80 -> 80 07
dez: 1080 -> hex: 04 38 -> 38 40

Bei deiner Auflösung:

dez: 2880 -> hex: 0b 40 -> 40 0b
dez: 1620 -> hex: 06 54 -> 54 06

Also ersetz irgend eine vorhandene Auflösung mit den obigen Werten.
Woher weiß ich denn, wie ich dann die Zahlen drehen muss?

Benötige zwar auch nur 1920*1080, aber würde es trotzdem gerne mal wissen.

@Splinter Cell 1: Diesen Scheinwerferschein habe ich weder im Schlachthaus noch im letzten Level gesehen. War sau mies. :/

@SC2: Und das bekomme ich auch noch nicht hübsch...so ein Dreck... Im Notfall muss ich die alte X800GTO² einbauen und beten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Crizzo schrieb:
Woher weiß ich denn, wie ich dann die Zahlen drehen muss?
Das weißt du, wenn du dir die Architektur ansiehst (x86 bei "jedem" Consumer). x86 agiert in Little Endian (siehe Wikipedia Byte-Reihenfolge, x86 Assembly). Das heißt, dass niederwertige Bits zuerst im Speicher stehen, bei Big Endian stehen diese am Anfang.

Gehen wir mal vom Wert 18749 aus. Dieser entspricht im hexadezimalen System 49 3D. Ausgehend von diesem "realen" Wert, wird dieser Wert im Speicher bei Big Endian Systemen als 49 3D gespeichert und in Little Endian Systemen als 3D 49.

Als kleiner Überblick über "niederwertige Bits":

Ein Byte besteht aus 8 Bits. 1 Bit kann zwei Zustände beschreiben - Eins und Null. Der Computer adressiert byteweise, d.h. es kann nur auf ganze 8 Bits zugegriffen werden. Gehen wir von obiger Zahl aus:
Code:
binär = dezimal = hexadezimal
0100 1001 0011 1101 = 18.749 = 49 3D
In den unterschiedlichen Byte-Reihenfolgen steht diese Zahl nun so im Speicher (bedenke die byteweise Adressierung!):
Code:
0011 1101 0100 1001 = 18.479 = 3D 49 // Little Endian
0100 1001 0011 1101 = 18.749 = 49 3D // Big Endian

Mal als Veranschaulichung:
Code:
// natürliche Darstellung
höherwertiges Bit <---------------> niederwertiges Bit
[COLOR="Black"]0000 1000[/COLOR] [COLOR="Red"]1100 1110[/COLOR] [COLOR="Magenta"]1111 0100[/COLOR] [COLOR="Green"]0110 0111[/COLOR] [COLOR="Blue"]0010 0011[/COLOR] [COLOR="Orange"]0001 0000[/COLOR]

// Darstellung im Speicher in Big Endian Systemen:
höherwertiges Bit <---------------> niederwertiges Bit
[COLOR="Black"]0000 1000[/COLOR] [COLOR="Red"]1100 1110[/COLOR] [COLOR="Magenta"]1111 0100[/COLOR] [COLOR="Green"]0110 0111[/COLOR] [COLOR="Blue"]0010 0011[/COLOR] [COLOR="Orange"]0001 0000[/COLOR]

// Darstellung im Speicher in Little Endian Systemen
niederwertiges Bit <---------------> höherwertiges Bit
[COLOR="Orange"]0001 0000[/COLOR] [COLOR="Blue"]0010 0011[/COLOR] [COLOR="Green"]0110 0111[/COLOR] [COLOR="Magenta"]1111 0100[/COLOR] [COLOR="Red"]1100 1110[/COLOR] [COLOR="Black"]0000 1000[/COLOR]
 
Der Thread ist nun zwar schon rund ein Jahr alt, aber ich habe mit dem selben Problem zu kämpfen wie Magicnorris seinerzeit. Nur leider habe ich nun schon dutzende male erfolglos probiert eine Auflösung von 1920x1080 durch die Änderung der core.dll zu bekommen.

Ich glaube auch weniger, dass es an der core.dll selbst liegt - dort habe ich nämlich die Einstellungen vorgenommen. Habe nun sogar alle relevanten "Paare" für die Auflösungen auf
80 07 bzw. 38 40 umgeändert - ohne Erfolg. Viel mehr scheint sich die Auflösung unabhängig von den gemachten Einstellungen in der core.dll in der SplinterCell2.ini (im offline-Verzeichnis) bei jedem Spielstart selbstständig wieder auf 640x480 zu setzen. Wenn ich also vor dem Spielstart an dieser Stelle

[WinDrv.WindowsClient]
WindowedViewportX=640
WindowedViewportY=480
1920 und 1080 eingebe und dann das Spiel starte, habe ich wieder 640x480. Der Witz ist aber, dass sowohl das Auswahlmenü zwischen Single- und Multiplayer (also die pandora.exe), als auch der Online-Part problemlos in 1920x1080 laufen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
 
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