Welche Bilder sind im WaKü-Thread erlaubt?

F

frankpr

Gast
Eines muß ich mal sagen/schreiben: die Endlosposts mit x Bildern in voller Größe nerven gewaltig, wenn man stundenlang scrollen muß, um zum nächsten Post zu gelangen. Da können dann auch die schönsten Bilder gezeigt werden, ich schaue mir das schlicht und einfach nicht mehr an.

Edit: heißt der Thread nicht Bilder Eurer Wasserkühlung? Ich geh jetzt mal zum meinem Händler alle WaKü Teile photographieren, jeden Anschluß einzeln, die Bilder gibts dann im Thread auch alle in voller erlaubter Größe zu bewundern. Stellt Euch schon mal auf 13 Seiten ein. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussionsthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

True Skool schrieb:
Aber beide wären eine gute Wahl, oder?
Ich will damit eine GTX 580 und einen i5/i7 kühlen.
MfG
True Skool

Ja, beide gehören zu den besten Pumpen die man zur Zeit kaufen kann. Falsch machst du definitiv mit beiden nichts.
Ich habe z.B. die Laing und bin absolut zufrieden damit. Allerdings regle ich die Leistung über ein Aquaero, auf 12 Volt wäre sie mir einfach zu laut.

Wenn nur Graka, Prozessorkühler und Radi im Kreislauf sind kannst du praktisch jede Pumpe verwenden, denn genug Durchfluss errreichen da im Grunde alle.
 
AW: [Diskussionsthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

Vielen Dank, dann werde ich das je nach Farbgebung geschmacklich entscheiden! :p
 
AW: [Diskussionsthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

amdcpu3200 schrieb:
Den Leuten hier gefallen meine Bilder
Wirklich?
Auf 37 Bilder jedes Mal von ein und demselben Objekt oder Photos von jeder einzelnen Schraube, jedem einzelnen Anschluß, ... bin ich nicht scharf. Ich weiß auch ohne 15 verschiedene Ansichten, wie eine Laing aussieht.
Schon mal darüber nachgedacht, daß das Aufräumen im Bilderthread auf Grund von Userbeschwerden begonnen haben könnte, weil man sich den Thread mittlerweile kaum noch anschauen kann, von ein paar Alleinunterhaltern abgesehen?
Ich will hier ausdrücklich nicht die Qualität der Bilder bewerten, aber in der masse hat das ganze mittlerweile sowas von überhand genommen, das endlose Scrollen durch jede Threadseite macht keinen Spaß mehr. Früher habe ich immer gern reingeschaut, aber mittlerweile schon lange nicht mehr.
 
AW: [Diskussionsthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

amdcpu3200 schrieb:
Wir sind hier nicht bei Hardwareluxx, gelle.
Den Leuten hier gefallen meine Bilder, also schrei nicht so laut.
Wo wir hier sind oder nicht spielt keine Rolle. Fakt ist, dass ganz objektiv Bilder einer Wärmeleitpaste in einem Thread mit dem Titel "Bilder Eurer Wasserkühlung" nichts zu suchen haben. Das ist im Luxx so, sollte hier so sein und auch in jedem anderen Forum.
Dass es hier Leute gibt, denen diese Bilder gefallen sollen, freut mich für Dich; gerne können sie sich so wie ich hier zu Wort melden. Du solltest Dich mit Deinen Äußerungen ein wenig zusammenreißen und Dir nicht einbilden, Dir anmaßen zu können, hier irgendjemandem den Mund zu verbieten.
Wenn Du meinst, Dich bzw. Deine Bilder in einem öffentlichen Forum präsentieren zu wollen, dann musst Du auch damit leben, dass nicht jeder vor Begeisterung ob Deiner Beiträge in die Hände klatscht. Wenn Du das nicht kannst, solltest Du den selben Weg wählen wie im Luxx und Deine Beiträge und Deinen Account löschen - allerdings hoffe ich dann hier auf mehr Konsequenz als im Luxx.
Gruß
Obi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussionsthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

Nun, offenbar wird hier seitens der Moderation mit zweierlei Maß gemessen! Meine Bilder wurden kurzerhand komplett gelöscht. Vieles davon ist noch nicht mal bei Aquatuning erhältlich, umso mehr ist der niveaulose Kommentar der Person "Bitfunker" für mich nicht nachzuvollziehen. JEDES Bild in einem BILDERthread ist in dem Sinne Werbung, denn es zeigt Produkte von irgend einem Wakühersteller. Ich poste von JEDER Waküfirma Bilder, bevorteile oder benachteilige also niemanden und zeige ganz einfach Waküteile, teils neu, teils älter. Die Artikel erhalte ich sehr oft direkt von den Waküherstellern für meine Tests und NICHT von Aquatuning, sondern nur hin und wieder !

Was für mich vorstellbar wäre und in diversen Foren bereits gut läuft: Eine Unterteilung in 2 Threads: Einer, wo NUR komplette Waküs gezeigt werden und ein zweiter, in dem es ausschließlich um Einzelteile geht ! So kann sich der User entscheiden, was er sehen möchte !

Wenn im Bilderthread die Regel eingeführt werden sollte, das NUR noch Bilder von Komplettwaküs gezeigt werden dürften, halte ich das für den falschen Weg ! Dann wird so gut wie nichts mehr dort los sein und die frequentieren den Wakübereich seltener, als es eh schon der Fall ist.

Eine Laing samt Deckel von Watercool, der in x-facher Ausführung von allen Seiten präsentiert wird, ist hingegen offenbar ok. Wenn man in den Bilderthread schaut (nicht nur in diesem Forum!), sind mind. 80% aller Bilder eh von Einzelteilen und keinen kompletten Waküs ! Was ist beispielsweise mit all den Usern, die zuvor noch nie eine Wakü besaßen, sich aber anhand der Bilder informieren wollen und dabei nicht auf die Hochglanzbilder der Shops angewiesen sein möchten ?

Noch eine Anmerkung am Rande: Es sind fast immer eben jene Bilderthreads in einem Forum, die am meisten frequentiert werden von den Usern. Und das sind die gleichen User, die eure, teils ganzsseitigen nervigen Werbungen konsumieren (Sparkasse etc.) welches euch bei Computerbase ne Menge Euronen in die Kasse spülen dürfte !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussionsthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

Also ich finde die Bilder von Einzelteilen teilweise echt sehr hilfreich. Wie bundymania schon angemerkt hat, ist man bei manchen Teilen somit nicht auf die Bilder der Hersteller bzw. Händler angewiesen. Man kann mal andere Perspektiven sehen und nicht immer die tausend gleichen, die man bei Google findet.

Eine Unterteilung in komplette Systeme und in Einzelteile halte ich für sinnvoll und empfände ich als guten Kompromiss. Ich möchte weiterhin Bilder von neuen oder exotischen Wasserkühlungskomponenten sehen und somit meinen Horizont erweitern.

MfG
II n II d II
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussionsthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

Der Thread heißt nunmal "Bilder eurer Wasserkühlung", wem das nicht passt, soll nicht posten und gut.

Es spricht nichts dagegen, z.B. vor dem Einbau die Einzelteile zu knipsen und hier einzustellen, aber wer hier rudelweise irgendwelchen Schrauben und Schlauchwinkelkram in sämtlichen Farbvarianten ablichtet, ist für mich näher am Ottokatalog als an einem forenüblichen Bilderthread.

Dir, bundymania, habe ich in einer sehr freundlichen PM persönlich mitgeteilt, weshalb dein Post im Aqua ist und worauf diese Entscheidung beruht. falls du erwartet haben solltest, das ich zunächst deine Postings durchsortiere, um dann nur die Bilder rauszunehmen, die ich für Werbung halte, muss ich dich leider enttäuschen, das ist selbst mir zum blöde. Ob du deinen Teile von Aquatuning oder vom lieben Gott bekommst, ist mir sowas von wumpe; wenn es nach Werbung riecht, hat es hier nichts zu melden. Aquatuning fällt lediglich deshalb als Begriff, weil von dort besonders penetrant versucht, die Produkte über "virales Marketing" anzupreisen. Wenn du meinst, du müsstest dich hierüber aufregen und gegen mich angehen, steht dir dies natürlich frei. Aber tue dies bitte sachlich, begründet und im Feedback (Thread verschoben)!

Im übrigens gilt nach wie vor, dass wir Werbung im Forum nur an einem einzigen Ort dulden und das ist der Fremdwerbethread.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussionsthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

burnout150 schrieb:
Wir sind uns bewusst das CB damit wieder eine Vorreiterrolle übernimmt die nicht jeder gut heißen wird. Aber es gehört bei CB zur Philosophie härter durchzugreifen als in anderen Foren.

Damit bleibt das eigentliche Thema im Hauptfokus des Thread. Möglichst viele Bilder verschiedenster Systeme.

Man könnte auch meinen Computerbase sperrt so ziemlich alles was mit Wakü zu tun hat. Auch Reviewer Caratago oder in dem Fall Bundy. Aber das Foren solche Leute brauchen wird wohl vergessen.
Computerbase will wohl eher Geld für die Produkreviews kassieren. Selber bekommen Sie anständige Wakü Tests wohl nicht auf die Beine ;) Dafür gibts jeden Tag ne beschissene Apple News damit sich die Leute in dem Forum den Schädel einhauen.

Deswegen ;) Freaks findet man im Hardwareluxx und ned auf Computerbase da sind eher die Laien und nix Wisser unterwegs.
 
@Ladislaus31: Bei Cartago und Bundy war und ist das originäre Interesse an den Wakü-Foren allerdings eher kommerziell bestimmt. Entsprechend waren und sind deren Inhalte überall im Netz. Viel Masse (geradezu erschlagende Bilderflut), aber wenig Inhalt. Sicherlich produziert da Bundymania noch etwas bessere Tests und Bilder, aber das hauptsächliche Ziel ist die Präsentation von Sponsoren und deren Produkten, nicht die kritische Auseinandersetzung mit dem Objekt oder die Dokumentation der handwerklichen Herausforderung. Mal dir selber aus, wer dabei Geld sehen will.

Während die meisten User ein Hobby betreiben und ihre eigene Arbeit möglichst ausführlich dokumentieren möchten, nutzen andere diese etablierten Formen um im Akkord Produkte vorzustellen. Bei einigen fließt da etwas Aufwand rein, aber auch nicht ohne Hintergedanken, bei anderen ist der Aufwand erst gar nicht erkennbar. Leider versucht man in der Öffentlichkeit dann die Gründe für diese Threads noch herunterzuspielen.

Insbesondere die "Reviews" von Cartago2202 sind reine Dienstleistungen gegenüber dem Sponsor (der eben erwartet/verlangt/angeboten bekommt es in möglichst vielen Foren zu veröffentlichen), keine Tests im herkömmlichen Sinne. Die Qualität wurde auch nicht besser (und ich denke ist sie auch heute nicht). Die Möglichkeit dazu hatte er sicherlich. Schlimmer noch, es ist reines Copy&Paste, was man dann in den Foren verteilt. Das Interesse sich mit Forum, Usern, Kritik und Fragen auseinanderzusetzen liegt meist nahe null. Das ist ja auch nicht der Zweck eines Forums.

Leider ist es bei Modding, Wasserkühlungen und auch leider in letzter Zeit auch bei Netzteilen die vorherrschende Marketingstrategie möglichst viele Projekte zu sponsern und dann das Ergebnis in Foren verbreiten zu lassen. Qualität ist leider oftmals nicht das Anliegen. Es gibt eine sehr ungesunde Verknüpfung zwischen privaten Interessen der Szene und den kommerziellen Interessen der Anbieter. Da diese aber seit Jahren in diversen Foren aktiv mitmischen und ihre Shops ungeniert promoten dürfen, Rabatte in Foren verteilen, aktiv bestimmte User an sich binden und regelmäßig mit Materialien ausstatten, wird das als völlig selbstverständlich angesehen.

Das es dabei nur ums Geschäft geht und das Sponsoring dazu dient möglichst viele potentielle Interessenten abzudecken, wollen viele nicht sehen. Genau deswegen werden aber die immer gleichen Projekte und Reviews von den immer gleichen Leuten in zig Foren gestellt. Weil der Sponsor das so will. Nicht weil es einen Mehrwert für die Leser bedeuten. Das geht soweit, das einige wohl lieber einen Bann in Kauf nehmen, statt drauf zu verzichten ihre Werbung weiter zu verteilen.

Das Dilemma ist dabei einerseits Usern grundsätzlich zu ermöglichen ihre Arbeit vorzustellen, andererseits zu verhindern, dass es zu sehr für Werbung missbraucht wird. Leider ist das Sponsoringsystem so ausgeprägt, das kaum einer freiwillig darauf verzichtet. Verbietet man es ganz, fehlen auch einige gute Projekte. Nicht umsonst wurden deswegen hier ja dafür Regeln aufgestellt, die dann in anderen Foren ebenso Anwendung fanden.

Irgendwann wird sich hoffentlich in allen großen Foren die Erkenntnis durchsetzen, dass die Marketingmethoden nicht zwingend zur Wasserkühlung dazu gehören. Das hat mit Freaks, Fachwissen und dergleichen nämlich nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben