Powercolor HD 4870 - Ton über HDMI

Doeni

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
330
Hallo zusammen,

ich bin hier grad etwas am verzweifeln.
Ich hab eine Powercolor HD 4870 1GB mit 2xDVI und versuche grad mittels eines DVI-HDMI Adapters Ton an meine AV/R weiterzugeben.

Sobald ich das HDMI Kabel anstecke kommt eine Meldung die besagt das wenn ich Ton haben will, ich ein seperates Kabel anschließen muss.

Unter den Wiedergabegeräten sagt er mir "AMD HDMI Output: nicht angeschlossen"

Bei der Karte selbst war kein Adapter dabei, ich hab einen bei Amazon geordert und einen von einer HD 4350 probiert.

Ein Kabel vom Mainboard zur Graka ist nicht angeschlossen (soweit ich weiß hat die Graka einen eigenen Soundprozessor?)

Gibts irgend ne Möglichkeit das hinzubiegen?
Jemand eine Idee?

Danke schonmal

MfG


Edit: Screenshots angefügt
 

Anhänge

  • meldung1.jpg
    meldung1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 185
  • meldung2.jpg
    meldung2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
wie soll denn aus dem DVI Ausgang ton kommen... geht doch gar nicht oder irre ich mich da?
 
DVI überträgt ja keinen Ton, und sofern der HDMI-Adapter nicht noch einen zB. Klinkeneingang hat kannst du keinen Ton drüberschleusen.
Ein Kabel vom Mainboard braucht man anscheinend bei manchen GraKas, meine kann es übers PCIe.
Aber ist sofern die GraKa keinen HDMI ausgang hat sowieso unrelevant.
 
dvi hat keinen ton...
 
Der "AMD HDMI Output" wird im Gerätemanager aber richtig erkannt, oder? Sprich, die Treiber dafür sind korrekt installiert?
 
ne, das geht meines Wissens nicht. Da hilft auch kein Kabel, welches man sowieso nur bei NVidia Karten ausser deren neuester Generation benötigt, da die AMD Karten seit der HD2xxx Serie einen Realtek HDA Codec auf der GPU besitzen, die den Sound direkt "einspeist".
Aber eben nur über HDMI....
 
Nein, die 4er serie hat keinen onboardsound- erst ab der 5er. Bei der 4er kann der ton nur durchgeschliffen werden. (Sollte ein anschluss an der graka gegeben sein). Dann brauchst du noch einen speziellen DVI to HDMI adapter.

DVI kann Ton übertragen indem eben gewisse lines von DVI missbraucht werden.
 
stockduck hat es richtig gestellt
Kenne das problem von meiner 4890. Die hat genausowenig einen soundprozessor...
 
Also die 4000er Serie hat Ton. Damit du Ton über DVI auf HDMI bekommst, brauchst du den passenden Adapter. Adapter ist nicht gleich Adapter. Du brauchst genau den Adapter der bei der Graka dabei war. Schau dir mal die Pinanzahl bei dem Adapter an, die sind öfters unterschiedlich.

Ich habe auch mehrere Adapter ausprobiert bis ich den Richtigen wieder gefunden habe, aber Ton ist definitiv möglich. Wenn du Win7 hast, klick doch mal mit rechts auf den Lautsprecher in der Taskleiste, dann auf Wiedergabegeräte. Dort müsste die ATI HDMI Output angegeben sein.


An alle die schrieben dass die 4er Serie keinen Soundausgang hat - habt ihr so eine Graka?
 
Manche Leute reden hier so einen Mist!! Natürlich hat die HD 4000 Serie Ton über HDMI!! Aber über einen DVI HDMI Adapter funktioniert es nicht (wird auch sicherlich bei der HD 5000 serie und vll. auch 6er Serie nicht gehen). Wie Hefele schon gesagt hat brauchst du den originalen DVI auf HDMI Adapter (so ein grauer). Ich habe auch eine Powercolor HD 4870 und bei mir war dieser mitgeliefert. Der einzige unterschied zwischen der HD 4k und 5k Serie besteht darin, dass man den HD Ton bei der 5k Serie per Bitstream an den reciever weiterleiten kann (HD 4k nur Multichannel PCM).

soviel dazu
 
Wie Hefele schon geschrieben hat, und ich aus eigener Erfahrung weiß, ist Ton-Wiedergabe über DVI per Adapter bei einer HD 4870 möglich. Was würde sonst der integrierte 7.1 Audio-Controller bringen bei fehlender HDMI-Schnittstelle am PCB?

@TE:
Anscheinend liegt es bei dir wirklich am Adapter, deshalb wird bei dir "Nicht angeschlossen" angezeigt...
 
Stimmt, natürlich hat die 4er onboard. Wie schon richtig gestellt wurde, braucht man eben diesen speziellen DVI-HDMI adapter.
 
Warum manche Leute immer gleich schreien müssen das es nicht geht werd ich auch nicht verstehen ;).

Leider war bei meiner Powercolor nur ein DVI-VGA Adapter dabei und kein DVI-HDMI.
Der Adapter der jetzt dranhängt is ein 24+5 Pol-Adapter (scheint aber auch nicht zu gehen).

Der andere war wie gesagt von einer 4350 (und ist blau).

Das Problem ist (soweit ich das bisher gesehn hab), dass in dem Adapter wohl irgendwas proprietäres steckt. Die Grafikkarte gibt dann nur Ton aus wenn sie eine Rückmeldung (Wie auch immer das funktioniert [irgend ein Pin wird durchgeschliffen, etc...]) vom Adapter kriegt.

Macht dann wohl mehr Sinn mich gleich nach ner Graka mit HDMI Anschluss umzusehn als nach nem Ersatzadapter.

Diese Überprüfung kann man nicht irgendwie umgehen? Weiß da jemand was?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben