Radeon 5870 Grafikfehler, ja oder nein ?

R1c3

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5.855
Hi Leute,
ich hab grade mal zum testen der Stabilität meines Systems Furmark und Prime95 parallel laufen lassen um zu schaun dass alles seine Arbeit ordentlich verrichtet, dabei ist mir aufgefallen dass Furmark komische Grafikfehler macht die mir bei vorherigen Testläufen nicht aufgekommen sind, um auf Nummer sicher zu gehen hab ich auch mal 3D Mark Vantage im Extrem Modus laufen lassen, wobei keinerlei Grafikfehler auftraten und der Test problemlos beendet werden konnte.

In Furmark lässt sich der Effekt jedoch reproduzieren und auch in Bad Company 2 hatte ich heute 2 mal kurz hintereinander einen schwarzen Bildschirm (das 2te mal eher dunkelgrau und mit dünnen vertikalen Streifen) und der PC ist eingefroren und nur noch ein manueller Neustart half weiter.

Bis heute lief die Kiste einwandfrei, Temperatur Probleme kann ich zu 100% ausschließen, die CPU wird nicht wärmer als 55° bei voller Auslastung aller Kerne und die Gpu wird nicht über 82° mit Furmark.

Mein System schaut wie folgt aus:
Core I7 860 @Default
AMD Radeon 5870 PCS+ von Powercolor @ Catalyst 11.4
2x2 GB DDR 1600 CL7 von Mushkin
Gigabyte P55A UD4
Seasonic X-Series X-650 650W

Meine Frage ist nun ob dass jemand anderem auch passiert ist und der Effekt vielleicht vom Treiber stammen kann oder ob es sich eindeutig um einen Hardware Fehler handelt.

Es handelt sich um Furmark 1.90 und die Settings waren: 1680x1050 0xMsAA Burn- in , extreme burn-in und Post-Fx aktiviert.
 

Anhänge

  • FurMark 2011-05-03 22-29-44-962.jpg
    FurMark 2011-05-03 22-29-44-962.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Fehlersuchbild? Ich find nix, sieht bei mir auch so aus.
 
Nein, eigentlich sollte der Kreis nicht schwarz sein an manchen Stellen, zumindest war das vor ein paar Tagen als ich den Test laufen ließ noch nicht so.
 
also wenn da schwarze flecken kurz auftreten kannst du dir sicher sein, dass irgendwas nicht stimmt. Runtertakten sollte helfen.
 
Ich hab die Grafikkarte nicht übertaktet, nichts in meinem System ist momentan übertaktet um genau zu sein ^^ so sollte es eigentlich aussehen.
 
ach, du meinst, weil dein ring so dunkel ist?
hmm, takte die grafikkarte trotzdem mal runter, wenns dann besser ist, liegts an der grafikkarte.
Dann würd ich die zurück schicken, wenn noch garantie drauf ist, weil sie die standard taktraten nciht halten kann.
 
Furmark ist nicht gut um Bildfehler zu finden. Besser ist da das Atitool. Bei dem Programm erkennt man die Fehler zuverlässiger weil die Grafik still steht.
 
headhunter17 schrieb:
Furmark ist nicht gut um Bildfehler zu finden. Besser ist da das Atitool. Bei dem Programm erkennt man die Fehler zuverlässiger weil die Grafik still steht.

sign
 
ich könnte mir vorstellen daß die unterschiedliche Darstellung in unterschiedlichen Treibern begründet ist, in puncto Textur- Mipmapoptimierungen und so vielleicht.
Die Sache mit BFBC hat dann vielleicht eine andere Ursache...
 
Also ich hab jetzt mal den 11.3 drauf gemacht (vorher den 11.4 Deinstalliert und nach einem Neustart mit Driversweeper die Reste entfernt) und jetzt bekomme ich keine Fehler mehr, scheint wohl am 11.4 gelegen zu haben :p vielleicht hat sich das Problem dann damit erledigt.
Falls nicht werde ich gegebenenfalls nochmal einen Thread erstellen, aber schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten und sorry dass ich nicht zuerst den Treiber gewechselt habe bevor ich den Thread erstellt habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben