DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

SSD Nur für Windows ?

CoD4-157Kills!

Lieutenant
Hallo

Habe eine Frage , wäre es schlau , sich eine SSD nur für Windows (Win 7 Ultimaate x64) zu kaufen ? Und die "normale" HDD Als Festplatte zu nutzen , wo alles andere rauf kommt ? Und geht das überhaupt ?

Wenn das alles gehen würde , und von Nützen wäre , welche sollte ich kaufen ? Möchte so wenig wie möglich ausgeben , ... eig. nicht über 50 € Aber das wird wohl nicht gehen ..?

MfG

Ja, klar geht das. Windows wird viel schneller hochfahren, als mit normalen HDDs. Ist auch sinnvoller.

Hallo,

sicherlich bringt es was das System und die häufig benutzte Software auf eine SSD zu bringen.
Aber für 50 Euro wirst Du nichts finden was Dich glücklich macht, es werden eher etwas über 100 fällig.

Gruß
Tux

Klar geht das, ist sogar wesentlich sparsamer und schneller so.

Nur musst du ebens chon etwas mehr ausgeben, damit du etwa 64 GB bekommst - Weniger sollte nicht sein.

Dnke , mensch , so spät noch , und so viele Helfer (:

Aber mein Windows braucht gerade mal 23 GB ... würde es dann nicht auch eine 30 GB SSD bringen , weil wenn ich 60 GB kaufe , würde ich ja so viel platz verschenken ... und das ist nicht so toll ! Da man ja auch viel für son Teil bezahlt ! Hoffe auf Verständnis .

Wenn ich mir dann eine SSD kaufen würde wie würde das genau gehen , dass ich NUR Windows auf die SSD spielen würde ? Und der Rest auf der HDD bleibt .. ?
Ergänzung ()

Ich dachte vllt. an so eine http://gh.de/a500209.html ... ? 50 € ^^

Die SSD als erste Platte und die HDD einfach als zweite im Bios festlegen.
Hoffe, ich habe das jetzt nicht zu vereinfacht dargestellt.

Ich hbe meine Outlookmaildatei (wird ja ständig drin geschrieben) auf eine Fstplatte ausgelagert, da die SSD ja in ihren Schreibzyklen begrenzt ist bzw. die Lebensdauer unter dem unnützen Geschreibe leidet.

Also alles unter 60 Gb ist an sich quatsch und nicht sonderlich gut. Da wirst du schon noch ein paar € mehr drauflegen müssen, wenn du etwas vernünfitges haben möchtest.

Wenn ich mir dann eine SSD kaufen würde wie würde das genau gehen , dass ich NUR Windows auf die SSD spielen würde ? Und der Rest auf der HDD bleibt .. ?

Ersteinmal sicherst du all deine wichtigen Dateien auf eine externe HDD. Dann baust du die SSD ein, formatierst dann im Windows Setup deine HDD (auf der da wahrscheinlich momentan Windows drauf ist) und installierst Windows 7 auf die SSD. Dannach kannst du all deine Dateien auf die HDD kopieren.

du brauchst afaik einen gewissen puffer bei einer SSD.

Heißt wenn du 23 GB hast, solltest du dir schon mind ne 60 GB kaufen.

bei 23 GB + - hast du schon etwa ~ 80 % der SSD belegt

CoD4-157Kills! schrieb:
Aber mein Windows braucht gerade mal 23 GB ... würde es dann nicht auch eine 30 GB SSD bringen , weil wenn ich 60 GB kaufe , würde ich ja so viel platz verschenken ... und das ist nicht so toll ! Da man ja auch viel für son Teil bezahlt ! Hoffe auf Verständnis .

Nur Windows auf der SSD zu haben macht imho auch keinen Sinn. Da tolle ist ja, dass auch sämtliche Programme schneller starten --> Office, Photoshop, Acrobat...
Ich komme mit meiner 80GB grad so hin und kann auch noch 1-2 Spiele drauf haben.
Zudem werden die meisten SSDs auch langsamer, wenn sie an ihr Limit kommen, daher ist es nicht so empfehlenswert sie bis oben hin vollzuhauen.

Gut , dann kann ich das alles vergessen , habe meine Windows CD nicht mehr ;(

Wenn du den Lizenzschlüssel noch hast kannst du dir das passende Originalimage aus dem Internet laden (keine Sorge, das ist Legal!)

CoD4-157Kills! schrieb:
Habe eine Frage , wäre es schlau , sich eine SSD nur für Windows (Win 7 Ultimaate x64) zu kaufen ? Und die "normale" HDD Als Festplatte zu nutzen , wo alles andere rauf kommt ? Und geht das überhaupt ?
Geht schon, ist aber nicht schlau. Nach dem Booten rödelt Windows selbst kaum noch auf der Platte rum. Somit wären keinerlei positive Effekte mehr zu verbuchen. Du solltest die Aufgaben auf die SSD verlagern, die intensiv auf der Platte arbeiten und dich beim Arbeiten bremsen.

Gibs zu: Wenn du dir das mal durch den Kopf gehen läßt, kommst du selbst auf diese Idee. :)

CoD4-157Kills! schrieb:
Gut , dann kann ich das alles vergessen , habe meine Windows CD nicht mehr ;(

Dann mach dich mal auf die Suche nach de_windows_7_ultimate_with_sp1_x64_dvd_618254.iso mit folgendem SHA1 Hash 0472825489720C23BB82E98BC7027FE3458CE0EF oder vielleicht kennst du jemanden mit einer TechNet Mitgliedschaft, der es dir zur Verfügung stellt. Btw von einem USB Stick installiert es sich sowieso viel schneller als via DVD.

Könnte man nicht das auf der Festplatte bereits installierte Windows z.b per Acronis auf die neue SSD klonen?

Aber mal am Rande. Ich finde das Argument, das Windows schneller bootet total lustig.
Wie oft fährt man sein Windows am Tag hoch?

Nur für Windows macht eine SSD also nur begrenzt Sinn. Da wäre vieleicht ein günstiges Festplattenraid eher nützlich. Günstig und grosse Kapazitäten ( 2x 320 Gb oder 2x 1 Tb) für vieleicht 60-89 Euro, also je nach Kapazität weniger kosten als eine einzlene SSD mit z.b 64 Gb.

Also viel mehr Platz, als auf SSD praktikabel erzielbar ist.

Eine SSD macht deutlich mehr Sinn, wenn man seine wichtigsten Programme dort mit rauflegt.
Daher sind Grössen über z.b 30 Gb sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
zumal ca 12% der SSD Freibleiben sollte , da du sonst geschwindigkeits einbußen hast .

eher 60/64 GB SSD´s wobei du schnell merken wirst das selbst diese dir zu klein sind .

was das windowsproblem angeht. solange du noch dein windows hast würde ich mal den cd key auslesen, der ist nämlich wichtig. druck dir den dann aus und verwahre den gut. an die installationsiso kommst du leicht ran, wichtig ist der key!

Wo steht denn der Key ?

Danke , aber werde doch keine SSD kaufen , es sit wirklich nicht so schlau , da ich den PC ein mal am Tag hochfahre und dann die genze Zeit dran bin :D
MfG

Alternate 1
Zurück
Oben