5870: Absturz nach GPU-Kühlertausch - Spawa-Kühler gesucht

Shoota15

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
662
Hallo zusammen,

da der Standardkühler meiner Radeon 5870 (Referenzdesign - Oktober 2009) angefangen hat schlimme Geräusche von sich zu geben, vermutlich ist das Kugellager kaputt, habe ich ihn gestern notgedrungen ausgetauscht.

Ich habe das zum ersten Mal gemacht, dennoch hat es ganz gut geklappt. Als neuen GPU-Kühler habe ich den Scythe Musashi verbaut.

Nun habe ich folgendes Problem: Die Spannungswandler werden scheinbar zu heiß. GPU-Z verrät mir, dass die GPU selber unter Last (BFBC2 in 1.900 x 1.200, sehr hohe Grafikqualitätseinstellungen) 67 °C warm wird, die Spawas gehen aber bis über 80 °C bis mein Rechner komplett abstürzt (-> Reset notwendig).

Der Musashi hat keine Alu-Kühlerklötzchen für die Spawas im Lieferumfang. Auf der Herstellerseite wird geraten die Standard-Kühlerplatte für diese Bauteile zu verwenden. Das ist allerdings Blödsinn, denn der Kühler besteht aus einem Stück und kann daher nur komplett abgebaut werden.

Meine Frage an Euch: Welchen Spannungswandler-Kühler kann ich für meine 5870 verwenden?

Ich hatte eigentlich den Thermalright VRM-R3 im Auge, allerdings scheint der nicht mehr hergestellt zu werden. Bei Geizhals habe ich nur Verkäuferangebote aus dem Ausland erhalten: http://geizhals.at/eu/a521809.html

Welche Alternativen gibt es?

Ein wichtiger (?) Hinweis noch: Offensichtlich hat sich die Anordnung der Spawas auf der 5870 in der Zwischenzeit geändert.

Ich habe diese Bauweise:
https://pics.computerbase.de/2/6/9/3/9/163-1080.2104973275.jpg

und nicht diese Bauweise:
https://pics.computerbase.de/3/0/1/2/4/2-1080.859984569.jpg

Das ist sicherlich nicht ganz unwesentlich zu wissen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Shoota
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Tipp Oz!

Ich habe übrigens herausgefunden was der Grund ist für die schlechte Verfügbarkeit des Thermalright VRM-R3: Das Modell ist veraltet. Es gibt inzwischen den VRM-R5. http://geizhals.at/deutschland/a521736.html

Die Welt kann so einfach sein! :)
 
Zurück
Oben