DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Welche SSD (bis 256 GB) für CAD-Rechner?

fcn4ever

Lt. Commander
Hallo,

ich bin momentan am überlegen, ob ich in der Firma für unsere CAD-Rechner SSD-Platten anschaffen soll.

Da ich auf dem Gebiet jedoch noch absolut keine Erfahrungen sammeln konnte und ich nicht weiß, welche Platte aus den vielen möglichen ich nehmen soll, frage ich hier mal nach, ob nicht jemand einen Tipp für mich hat, welche SSD wirklich gut und ihr (teures) Geld wert sind.

Die Rechner sind allesamt max. ein halbes Jahr alt, mit 1 TB Festplatte ausgestattet, haben 6 GB RAM, nen XEON irgendwas als Prozessor und ne Nvidia Quadro FX 3800 drin.

Momentan schwebt mir eine Größe von 256 GB vor, das sollte massig reichen, evtl. reichen sogar 128 GB, aber lieber die größere.

Wer also nen guten Tipp oder Erfahrungen für mich hat, darf sie mir gerne mitteilen ;)

Grüße
fcn4ever

Alternativlos die neue Crucial m4. Noch schneller als die C300, welche eigentlich bis dato schon die schnellste SSD war.

Würde auch Vertex 3 oder Crucial m4 nehmen. Allerdings echt nur 120gb. Das reicht schon ;)

MFG Freezer

Kurze Frage, wenn man grad die C300 drin hat und dann eine M4 von Crucial eibaut, merkt man den Unterschied oder eher weniger?

Dein Geldbeutel wird leichter ;)

Messbar bestimmt. Im Alltagsbetrieb bezweifle ich das extrem. Behalt was du hast ;)

Meinst du echt, dass das in irgendeiner Weise was bringt?
Ich bezweifle es...

Die meisten Dateien liegen doch wahrscheinlich eh auf dem Server und nicht lokal?!

Ansonsten wohl ziemlich egal, welche SSD. Ich bezweifle, dass man im Alltagsbetrieb davon in irgendeiner Weise nen Unterschied spüren kann.
Habe mir selbst jetzt ne Intel 320 160GB geholt.

@ TE

was versprichst Du Dir davon ? Also bei uns liegen die ganzen CAD Zeichnungen auf den Servern. Da bringt Dir eine SSD rein gar nichts !

Außer Du willst Deiner Fa. nur unnötige Ausgaben bescheren :)

Greets

Naja CAD selbst wird dadurch nicht schneller sobald du mal im Programm drinn bist (nein auch ein 3D Rendring wird nicht schneller :-)). Allerdings verkürzen sich halt die Startzeiten von Windows und der Programme extrem. Betrachtet aber auf den gesamten Arbeitstag (denke mal die Pcs laufen 8-12 Stunden durch) macht das nix aus wenn in der früh der Pc 2min brauch anstatt 30sec.
Und die Zeichnungen selbst liegen hoffentlich auf dem Server mit ordentlichem Backup ecc.

Richtig deswegen hab ich ja gesagt. SSD nett aber ich würde max 120gb nehmen^^

nitech schrieb:
Naja CAD selbst wird dadurch nicht schneller sobald du mal im Programm drinn bist (nein auch ein 3D Rendring wird nicht schneller :-)). Allerdings verkürzen sich halt die Startzeiten von Windows und der Programme extrem. Betrachtet aber auf den gesamten Arbeitstag (denke mal die Pcs laufen 8-12 Stunden durch) macht das nix aus wenn in der früh der Pc 2min brauch anstatt 30sec.
Und die Zeichnungen selbst liegen hoffentlich auf dem Server mit ordentlichem Backup ecc.

Danke euch für eure Antworten.

Im Prinzip habt ihr ja alle vermutlich recht ;) .

Unsere Daten liegen natürlich auf einem Server, da haben wir zuletzt sogar noch aufgerüstet, weil der alte Server zu langsam war. Trotzdem verwundert es mich etwas, dass die eine Kollegin jetzt sagt, dass ihr neuer Rechner mit Win7 teilweise langsamer beim Öffnen von irgendwelchen Bauteilen ist als der alte Rechner mit Windows XP, bei dem weniger Speicher drin war, die Festplatte und die CPU deutlich langsamer waren.

Ich würde auch zuerst mal einen Rechner in der Konstruktion und den Admin-Platz damit ausstatten, damit man mal Erfahrungswerte sammeln kann, bevor ich alle 8 Plätze damit ausstatte.

fcn4ever schrieb:
Trotzdem verwundert es mich etwas, dass die eine Kollegin jetzt sagt, dass ihr neuer Rechner mit Win7 teilweise langsamer beim Öffnen von irgendwelchen Bauteilen ist als der alte Rechner mit Windows XP, bei dem weniger Speicher drin war, die Festplatte und die CPU deutlich langsamer waren.
Ja nun, Microsoft halt. Da hat noch jede neue Windowsversion die zwischenzeitliche Leistungssteigerung der Hardware mehr als wettgemacht.

Das sollte man nicht auf Microsoft schieben.

Ich denke, es liegt eher an anderen Dingen (Netzwerk-Problem oder Sonstiges).

Windows 7 rennt meiner Meinung nach durchaus sehr flott.

Ansonsten beschwere dich nicht, niemand zwingt dich dazu, ein Betriebssystem von Microsoft einzusetzen.
Du kannst dir auch gerne alle notwendigen Programme z. B. in Linux selbst kompilieren :evillol:

Also ich würde dir die Crucial C300 in der 256 GB Version empfehlen. Die hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und hat immernoch mit die besten 4k Werte.
Der Nachfolger m4 ist teurer und erst seit kurzem auf dem Markt.

http://geizhals.at/deutschland/a509869.html

Naja, also 250 GB sind ja wohl mal sowas von übertrieben.
Ich würde sagen, 80 GB reichen bei Arbeitsrechnern ja wohl dicke aus.
Die wichtigen Daten (sowie auch die Zeichnungen selbst) liegen eh auf dem Server.

Und CAD-Rechner dienen meist eben eh nur dem einen Zweck.
Außer Office ist da selten noch groß was anderes installiert.

Aber gut, wenn ihr das Geld habt, macht, was ihr nicht lassen könnt.

Auf Arbeit sind alle neuen Rechner mit der 120er G2 ausgestattet, und ich glaub
das nimmst du den Leuten nicht mehr weg. Trotzdem die Dateien im Netzwerk
liegen, macht das Programm lokal was damit. Und auch das Programm selber
rödelt ja auf der Platte rum. Und dann besteht der Alltag ja auch nicht nur
aus CAD. Ich sehe keinen Grund mehr keine SSD in solch einen Rechner zu bauen.
Die 100 Euro mehr in SSD sind definitiv sinvoller als 200 Euro Prozessor oder überteureter RAM.

Zuletzt bearbeitet:
morcego, die Intels sind auch sehr gute SSDs, zuverlässiger und problemloser arbeitet keine andere. Eine Intel 320er oder Intel 510 wäre auch eine gute Wahl.

Da man in größeren Unternehmen leider auf korrekte EC-zertifizierte Rechner angewiesen ist, und man da nicht einfach reinbauen darf was man will, war ich leider zur Intel gezwungen. Persönlich hätte ich mich auf andere Komponenten eingeschossen. Laufen aber gut die Rechner und sind sehr sparsam und akzeptabel leise.

morcego schrieb:
war ich leider zur Intel gezwungen.
Das klingt schon sehr hart, ich finde die Intel sind immer noch erstklassige SSDs und in der Praxis auch durchaus schnell, schneller als die SSDs mit Sandforce und 25nm NANDs.

Hart, naja. Persönlich hätte ich eher zur Crucial gegriffen da die kostengünstiger ist.
Und meiner Erfahrung nach drückt die mehr als die Intel, ich hab ein System
mit der C300 64 in Aktion. Den Unterschied merkst du auch an SATA2.
Aber wie gesagt, es wurde nur die Intel oder die Samsung 470 angeboten.
Und da dann lieber die Intel. :D

Alternate 3
Zurück
Oben