Treiberprobem

Eff*Hunt

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.711
liebe community,

Ich hab ein problem mit meinem notebook HP Pavilion dv7-6001sg. Ich habe das gerät ohne betriebssystem gekauft und hab daraufhin mein Windows 7 home premium 64bit darauf installiert. Ich kann keinen Treiber finden, der für meine Graka passt: amd mobility radeon hd 6770m.
könntet ihr mir da helfen?

lg tuxx

PS: die anderen treiber von meinem notebook hab ich bis jetzt auch nicht gefunden... falls jemand also grad zufüllig weiß wo ich die herkriege wäre dies genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Treiberproblem

Moin moin

ich selbst bin besitzer eines dv6-6001eg mit besagter HD 6770M Grafikkarte....

ist es dir wie mir ergangen, dass das vorinstallierte CCC deinen anforderungen einfach nich genügt hat? :p
ich habe die aktuellen treiber von HP heruntegeladen welche jedoch in meinem einzig relativ anspruchsvollen spiel (bad company 2) einen extremen leistungseinbruch verursacht haben ( mit vorinstallierten treibern lief alles auf max!)
somit habe ich weitere offizielle treiber von AMD heruntergeladen welche jedoch nicht mit meinem grafikadapter kompatibel sind...
naja der offizielle treiber ist relativ aktuell vom 27.04.2011....jedoch nicht kompatibel...
der HP treiber ist vom 11.02.2011 ....werde mich auf die suche nach dem treiberarchiv von AMD machen um den vorherigen treiber zu testen

achjaaa die notebookreihe dv6/7 ist die erste laptopgeneration, wo die neuste HD 6000M reihe verbaut wurde...bin mir nich sicher aber da als CPU ein I7 2630qm mit integrierter grafik werkelt muss der amd treiber darauf abgestimmt sein?!

hoffe jmd hat dieses problem schon lösen könn :p

mfg Butch4
 
naja bei mir gabs gar keinen vorinstallierten treiber, mit is das ja eig egal, ich hab das notebook für alles nur ned zum spielen, aber ich würd halt gern 1600x900 einstellen können anstat 800 x 600 :D
 
ahhh in der auflösung liegt der unterscchied zwischen sg und eg (verdammt hätt ich mir den ma geholt :D)

naja der offizielle hd 6770m treiber läuft halt nich rund bei mir...jedoch reicht sandybridge für den normalen desktop betrieb noch aus...an deiner stelle würd ich ma bei Intel vorbeischauen die sollten ja den passendne treiber vorort haben und abwarten bis HP ihre treiber aktualisiert


mh laut http://www.notebookinfo.de/technisc...ook-intel-core-i7-2-ghz-lc947ea-abd/00006428/ hat der sg auch nur 1366 x 768!
der unterschied zwischen sg und eg ist mir somit wieder nicht klar :/
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ich hab das dv7, du das dv6 :D
 
das ergibt sinn :p
nur den I7 zu installieren um weningstens geringe grafikperformance zu erhalten ma probiert?
 
ne, der bildschirm läuft ned mit der intel grafik... das hab ich zumindest im hp forum gelesen...
 
Der passende Treiber für die Grafikkarte dürfte hier zu finden sein (www.amd.com, Treiber&Support klicken, Modell auswählen): http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-64.aspx

Die restlichen Treiber für das Notebook sollte man auf der HP Webseite finden können (www.hp.de, Support&Treiber, Treiber&Software, "dv7-6001sg" eingeben und bestätigen): http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?product=5053807&lc=de&cc=de&dlc=de&lang=de&cc=de

Wählt man Windows 7 64 Bit aus und klickt man auf "Weiter", kommt man zur Download-Seite: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...3&lc=de&cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=5053807

Die Intel Treiber findet man analog dazu auf der Intel Webseite (Grafik- und Chipsatztreiber) - als Hausübung gebe ich Dir auf, diese dort selbst zu suchen ;) (Anmerkung: Die auf der HP Webseite gelisteten Treiber sollten aktuell sein - es ist also nicht unbedingt notwendig, diese bei Intel direkt herunterzuladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider gehn die eben ned... :(

weder offiziell noch auf der herstellerseite...
 
Die von HP angebotenen Treiber passen nicht zu Deinem Modell bzw. zur installierten Windows 7 Version? Das wäre doch sehr ungewöhnlich, bietet doch HP zu genau dem genannten Modell nur diese Treiber an. Wäre Windows 7 vorinstalliert, liefe es doch mit eben diesen... ?

Gibt es denn bei der Installation bereits Fehlermeldungen oder läuft nur hinterher etwas nicht?

HP schreibt auf der Webseite nämlich, der Treiber passe für folgende Hardware: "AMD Radeon HD 6470M Mobile Intel HD Graphics AMD Radeon HD 6770M Mobile Intel HD Graphics"

#Edith meint, ob Du Dich im Modell vielleicht irrst? Gegebenenfalls ist das Notebook eine Art "Sondermodell"... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
soo da ich ja das selbe Problem wie TUXX habe anworte ich mal stellverstretend

die von HP angeboten Treiber lassen sich ohne Probleme installieren (sp51585.exe)
Genau diese exe wird auch für das dv7 6001sg( ich besitzte ein dv6-6001eg, welches ausser der Bildschirmgröße identisch ist) von HP angeboten

nach der Installation lässt sich über das Catalyst Control Center zwischen den beiden GPUs umschalten und dies klappt auch reibungslos jedoch fällt im Firefoxexplorer ein "verschwimmen" der Schriftzeichen auf.
Selbst einfachste Spiele wie WC3 ruckeln welche mit dem I7 gpu ohne Probleme laufen.


habe das Notebook bei bei Comtech (http://www.comtech.com/HP-Pavilion-dv6-6001eg-Entertainment-Notebook-PC_detail_21906.html) erworben und habe dort die Anmerkung "Streng limitiertes Sondermodell" entdeckt....jedoch sind mir noch keine Änderungen gegenüber den Angaben von HP aufgefallen

Edit: Und ja mit den vorinstallierten Treibern lief alles Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sind falsch konfigurierte Energiespareinstellungen für die "Drosselung" verantwortlich. Wenn sich im CCC hierzu nichts findet, dann vermutlich in der Systemsteuerung. Das "Verschwimmen" der Schriftzeichen könnte von falsch eingestelltem ClearType herrühren; aber auch ein Treiberproblem könnte hierfür verantwortlich sein (Stichwort Hardwarebeschleunigung).
 
Im CCC habe ich unter Stromversorgung die Option PowerPlay unter der ich Leistung maximieren gewählt habe.
In der Systemsteuerung unter Energieoptionen ist Höchstleistung aktiviert. Weitere Optionen die die Energie betreffen hab ich nicht gefunden.

Den Cleartype habe ich auch schon angepasst. Das "verschwimmen" kommt erst sobald ich eine Seite aufrufe und betrifft fast den gesamten firefoxscreen, also auch die gesamten Optionen (Einstellungen, Addons usw), jedoch bleibt die tolle Werbung an der Seite scharf (spiegel.de)
 
Zurück
Oben