After Effects rendern zu lange

Daniel.t

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
347
Guten Abend,
versuch verzweifelt das Thema Rendern bei After Effects zu verstehen.
Habe eine Slowmotion erstellt aus 4 - 5 Fotos. Soweit so gut. Wenn ich das jetzt mit dem Adobe Encoder rendern will, kann ich egal was auswählen, rendern dauert ewig. Wenn ich FLV auswähle schlechteste Qualität dauert es 1:30h. Welchen Codec muss man denn nehmen, damit es schnell rendert und die Quali nicht so gut ist, aber anschaubar ist?

PC: E8400 @3Ghz
4Gb Ram
HD 4850 ATI
 
Wie lange renderst du denn? Weil ich kann das neicht ganz nachvollziehen warum 4 Bilder zu rendern Stunden dauert.
 
Wieso nutzt du dafür After effects?
Zu Editing nimmt man normalerweise Premiere.

Ich kann mir unter Slow Motion 4-5 Bilder nichts vorstellen.
Aber das rendering geht zu 100% über den CPU und in deinem Fall ist der nicht so prall.
 
Brainwashed schrieb:
Ich nehme immer für meine Videos den H.264 Codec.
Das wäre dann die Qualität die dabei raus kommen würde:

http://www.youtube.com/watch?v=Nf1x80frB6I&feature=player_detailpage

Das Video hatte ungefähr ~600MB

Da geht aber mehr

http://www.youtube.com/watch?v=lcF1SA05pDs

Auf Original schalten ;)

Oder ein Video von mir

http://www.youtube.com/watch?v=K5WOnulDxec

Ebenfalls auf Original schalten.

Dies sind H.264 Videos, die mit dem x264 Encoder encodiert wurden. CRF Faktor 21 und x264 eigenem preset "slow".

Ein 720p Video muss nicht wirklich 600 MB groß sein. Auf CRF 21 bekommste ein gestochen scharfes Bild und bei 1280x720 benötigt x264 keine 600 MB auf 14minuten.

Constant Rate Factor (CRF) = Man stellt einen Faktor ein und jedes Video wird an jeder Stelle, an jedem Frame und jeder Auflösung etc die exakt gleiche Bildqualität aufweisen. Und CRF nimmt sich nur exakt so viel Bitrate, wie für den gewählten Qualitätsfaktor pro Frame notwendig ist. ---> Das hat 2 Vorteile:

-> Kein Bauchgefühlgerate mehr mit Bitrate.
-> Man weiß das die Videos immer exakt gleich aussehen, egal wie komplex sie sind. (Einheitliche exakt identische Videoqualität)

Die weiteren x264 Einstellungen beeinflussen bei CRF dann eben nur noch Encodierzeit vs Dateigröße.
 
Danke schon mal für die Antworten, zum besseren Verständnis was ich mit Slowmotion meine. http://vimeo.com/14641555

Würde das Übertakten in dem Fall irgendwas bringen oder liegt das Problem doch wo anders?
 
Du könntest, wenn Du z.b. die Bilder austauschst (wegen Privaten Fotos etc), die Szenen Datei Hochladen zum nachschauen. Vielleicht liegt das Problem an der Szene Selbst und nicht an deinem ,, Langsamen'' PC.
 
Das erklärt doch einiges. Pixel Motion ist sehr langsam, auch wenn du nur ein paar Fotos hast.
 
Ok dachte nicht, dass es SO langsam ist. Dann eine andere Frage bringt das Übertakten auf 3,6 Ghz etwas oder ist es nicht relevant?
 
Schlägt sich ein Notebook mit einem i3 M330 2,13 Ghz in Sachen After Effects besser als ein auf 3,6 Ghz übertakteter E8400?
 
Seit wann hat H.264 ein Maximum von 10 mbit Bitrate?

Edit: Ach verlesen. Meintest eine VBR von max wert = 10 mbit.

Naja CRF ist sinnvolleres Encodieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blicks nicht ganz. Redest du von After Effects? Weil VBR kann man ja selber begrenzen und wo ist CRF bzw die Einstellug?
 
CRF Encodiermodus bietet soweit ich weiß nur x264 an.

Die ganzen kostenpflichtigen Programme haben alle leider nur den deutlich schlechteren MainConcept H.264 Encoder...

x264 ist einfach wesentlich besser in jeder Hinsicht.

Was der CRF Encodiermodus anders macht, hab ich ja hier bereits geschrieben :)
 
Jap das hast du, danke. Also was ist denn jetzt der beste Weg um aus After Effects zu exportieren? Und die Frage nach dem i3 steht auch noch, finde leider keine Benchmarks mit dem Vergleich E8400 vs i3 m330.
 
Ich persönlich würde Lossless mit z.B. Lagarith encodieren und dann die Lossy encodierung mit x264 machen.

Wenn die kostenpflichtigen Programme alle nur Mainconcept h.264 drin haben, muss man eben es umgehen, wenn man bessere Qualität will..

Ansonsten bleibt dir ja nichts anderes übrig, als den doofen mainconcept hinzunehmen, wie er ist.

Ohne zu wissen, was dir an Einstellungsmöglichkeiten angeboten wird, kann ich aber auch schlecht sagen, wo du umstellen kannst für mehr Speed.
 
Ich habe auch ein Problem beim Rendern. Ich habe etwas in der Renderliste, aber wenn ich auf Rendern klicke, steht da, es sei nichts in der Liste. Wie kann das sein?

21915843tq.jpg

Ergänzung ()

Edit: Hat sich erledigt. Es lag daran, dass kein Speicherort ausgewählt war. Das man mir das dann nicht gleich in der Meldung anzeigt.
 
Zurück
Oben