Upgrade von 2 auf 4 Kerne mit P45 neo2-fr?

Presi1986

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
17
Moin, also mein Fachwissen was Computer Hardware an geht ist recht mau, ich habe da 2 fragen zu mein Mainboard, also die erste Frage habe ich mir glaub ich schon selbst beantwortet ich lege mal los.

Also es geht um mein aktuelles Mainboard ->P45 neo2-fr (ms-7512)<-
Ich habe in moment noch ein 2 Kern Prozessor, würde mir doch jetzt gern ein 4 Kern Prozessor kaufen, nun wollt ich fragen ob ich das mit dem Board überhaupt machen kann und wenn ja welchen Sockel brauche ich bzw wonach muss ich mich da umschauen? Oder sollte ich mir ein neues Mainboard kaufen? Formatiere nur ungern *gg*

Schön Tag euch...
 
AW: Zwei spezifische Fragen

hallo, also dein mainbord ist ein sockel 775 und damit schon relativ alt.
du kannst natürlich einen quad core ein bauen, bis hin zu einem qx9770
du solltest aber nur dann eine quad ein bauen wenn du einen prozessor der core 2 quad q9x50 serie für unter 100€ bekommst.

desweiteren, was hast du den sonst so an hardware? ram? Grafikkarte?


ansonsten bekommt man aber solche informationen sehr einfach ausm internet, z.b. über die msi seite, oder einfach mal bei google msi p45 neo fr eingeben, sollte was kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei spezifische Fragen

Ja, geht, nur sind die alten Quad CPUs für den Sockel 775 inzwischen zu teuer um sie wirklich noch zu kaufen, da die Produktion schon lange gestoppt wurde.

Wenn du es günstig willst, nimm ein µATX AMD Board mit DDR2 Speicherslots und einen Athlon x4, dann kannst du deinen alten Speicher weiter nutzen und kommt mit einem nicht sonderlich leisem boxed Kühler mit etwa 150€ hin.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a462932.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a459253.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei spezifische Fragen

diese idee ist mit sicherheit nicht schlecht, man bekommt aber schon für etwa 30€ einen sehr leisen kühler, außerdem kann es sein das du nur eine neue kühler halterung brauchst, jenachdem welchen kühler du haben solltest
 
AW: Zwei spezifische Fragen

@hayden
Du würdest dir so eine sinnlose Arbeit machen? Warum soll er auf einen neuen(-alten) Sockel wechseln, wenn er mehr Leistung für gleiches Geld bekommt, indem er einfach einen 775er Quad á la Q9550 hernimmt? Klar gehen die gebraucht in Richtung 180-200€ ABER: keine neuinstallation des OS (nur in Ausnahmefällen!). Und allemal mehr Leistung als jeder Athlon II X4;)

Also TE: Suche dir einen preiswerten Quad raus (bei OC kann es auch ein Q8x00 sein), vermutlich wirst du aber nur in der Bucht fündig...

EDIT:
Ich habe mir mit viel Glück den Q8400 für 35€ schießen können, er hat meinen E8400 abgelöst und ich muss sagen bei den Sachen, die ich mache hat sich die "Investition"(:D) mehr als nur gelohnt und das, obwohl es nur ein "minderwertiger" 4MB L2 Quad ist.

Und das, was du bräuchtest ist alles in der Liste drinne: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpup7&xf=25_4&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei spezifische Fragen

Ich würde auch auf Q**** upgraden, z.b. den genannten Q9550. Selbst ein Upgrade auf einen der alten Q6600 oder Q8400 (sind gebraucht billig) macht mehr Sinn als ein Wechsel auf AMD. Das wäre nur Geldverschwendung.

Grüße
gt
 
AW: Zwei spezifische Fragen

Oha, also ich lese daraus das ich schon fast günstiger weg komme wenn ich doch formatiere... bzw mir ein neues Board + CPU kaufe. Die gibt es ja sogar schon in "Bundles" wie ich gesehen habe. Wie ist denn eure Empfehlung, doch eher beides neu Kaufen? Durch´s formatieren werd ich mich schon durch wuscheln ^^

Da der PC auch für´s Spielen benutzt wird, sollte ich dann doch wohl eher auf die neue Technik umsteigen oder nicht?

RAM habe ich 4GB DDR 2 & Grafikkarte habe ich eine GeForce GTX 275 drinne, da brauche ich ja denn keine neuen Teile unbedingt...

Gibt es denn eine empfehlung welches Board + CPU ich mir holen sollte? *Ich weiss* Wir sind in der Kaufberatung gelandet, gehört eigendlich nicht hier hin *gg*

Hätte auch nicht gedacht, dass mein Board doch schon so alt ist..
 
AW: Zwei spezifische Fragen

Hast du meinen Post gelesen?
Es bringt dir: NULL! Nur Arbeit!

Der Q9550 liegt ca. auf Phenom II X4 955 Niveau und eine ganze Ecke über allen Athlon II X4's.
Nur kostet alleine der 955 schon 100€, plus vernünftiges Board (60-70€) und schon sind wir bei ca. 180€ inkl. Versand. Da kommst du mit dem Q9550 auch hin und du ersparst dir die ganze Arbeit, denn so toll ist eine neuinstallation des OS nicht immer (finde erstmal wieder alle einstellungen, etc :( )

Aber gut, wenn du willst, beraten wir dich gerne. Was ich nicht machen werde: dich zum kauf eines "neuen-alten" Sockels mit "neuerer-alter" CPU bewegen, die nicht schneller ist, als die "ganz alte" CPU für deinen Sockel ;)

EDIT:
Achsooooo?! Du willst nicht auf AM3 umsteigen, sondern auf was neues, guuuuut :D
Na das macht wiederum schon Sinn, da gerade (gute) Sockel 775 CPU's und DDR2 Ram in der Bucht extrem hoch gehandelt werden.
Preisvorstellung?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ist immer so lala :-D)
AW: Zwei spezifische Fragen

kein problem^^

was möchtest du den ausgeben?

grundsatzlich würde ich entweder einen q9550 oder ähnlich für aller aller höchsten 150€ kaufen, oder aber auf eine kleines sandybridge system setzten, dort solltest du aber mit etwa 350€ rechnen, eher etwas mehr

d.h: die spar version(sicherlich ausreichend für die nächsten 1-2jahre), ein q9x50 mit einem vernünftigen kühler für ein bisl oc,

oder aber die etwas zukunftsorientiere version mit höherem geld aufwand wäre ein sandybridge system was aber sinnvoll erst bei etwa 350€ losgeht, allerdings brauchst hier neuen ramm, neues board, neue cpu
und du könntest deine alte hardware noch verkaufen,
allerdings musst du hier das windows neuinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut überzeugt bin ich schon mal mir was neues zuzulegen, also vorab ich möchte bei Intel bleiben.
Ich habe keinerlei Vorstellung wieviel ich ausgeben möchte, dass liegt daran das ich mich nicht mit den Preisen auskenne, meine Vorstellung ist halt das ich was CPU an geht was neues brauche.
Grafikkarte reicht ja erst einmal aus oder sollte da auch was neues her? Mehr wie 400 € wollte ich eigendlich nicht ausgeben :D
Was wird mich das denn ungefähr kosten Neue CPU, klar Mainboard und dann wohl auch neuen RAM?
bzw, könnt ihr mir da ein gutes angebot zeigen!? Der PC wird hauptsächlich nur für´s Spielen benutzt.

Hab oben gesagt ich würde gern bei Intel bleiben, aber gibt es da wirklich noch so große unterschiede ob ich Intel oder AMD habe? AMD ist ja günstiger, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
liest du eigentlich meine posts?
da stehen die antworten schon drine,
bei 350€ bist du mit board, ram, cpu und kühler sehr gut dabei
 
Jo, Augen auf beim Eierkauf :D Danke für die Antworten, werde mir mal was gescheites raus suchen...
 
Zurück
Oben