Router Konfiguration

Waterboy1989

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
108
Hi @ all....

Folgendes in unserer Firma konfigurieren wir Router und jetzt hab ich mir überlegt kann man eine Oberfläche basteln die die Configuration für den Router ganz einfach zusammenbastelt??? So das auch jeder der keine Ahnung hat IP adressen und sowas einstellen kann mir ein paar klicks usw....???? Ist das Realisierbar?????? Ich steh da momentan aufn schlauch^^ Bin dankbar für jede meinund/hilfe sonstiges ;)
 
Es wäre da hilfreich, wenn man zumindest das Model und den Hersteller der Router kennen würde.
 
1. Was für Router? Cisco, Juniper oder nur irgendwelche Plasteschachteln von Netgear... ?
2. Jemand, der keine Ahnung von IP hat, sollte keine Router konfigurieren.
 
Wie miepel schon sagt, sollten Router (in der Firma) nur von Leuten konfiguriert werden, die wissen was sie da machen.

Die Router haben ein Web-Interface für die config. Normalerweise ist zu den einzelnen Punkten auch eine Hilfe vorhanden. (kenne leider keinen Zyxel-Router).

Ein Programm zu erstellen, was als Ergebnis ein config-file für den Router erstellt setzt voraus, dass man die Funktionen des Routers kennt und versteht.

Sorry, aber in deinem Fall habe ich daran erhebliche Zweifel.
 
lol ich konfiguriere die router xD nur soll eventuell das auch von personen gemacht werden die einfach nicht wissen wo sie genau hinklicken sollen. das sie einfach die ip adressen eintragen und fertig... finds lustig wie du aus meinem post das gleich wissen willst ob ich mich auskenne oder nicht XD XD XD
 
Lies dein Post und beantworte dir deine Frage selber...

Jemand, der "unwissende" an die Konfiguration von zentralen Netzwerkkomponenten in einer FIRMA ranlässt, kann über kein wirklich ausgeprägtes Fachwissen verfügen.
 
man xD die sollen ja dann eventuell über diese neue von mir geschaffene oberfläche das machen können xD die müssen ja nicht viel machen und ist dann sehr verständlich... für spezielle fälle machen das dann die techniker schon noch. es ging jetzt nur um kann man sowas basteln!??
 
kann man,

das CNA Tool von Cisco macht es ja im Prinzip auch. Nur schreibt es die config direkt in den Switch.

Ist aber sehr viel arbeit.

1. musst du die command line Befehle des Routers kennen.
2. in der graphischen Oberfläche (deines Programms) schreibst du die eingegeben Werte in eine entsprechende Text-Datei.
3. muss diese Text-Datei dann per tftp oder wie auch immer in den Router geladen und aktiviert werden.

Viel Arbeit, ob sich das lohnt musst du entscheiden.
 
Waterboy1989 schrieb:
lol ich konfiguriere die router xD nur soll eventuell das auch von personen gemacht werden die einfach nicht wissen wo sie genau hinklicken sollen.

Leute, die keine Ahnung haben, sollten ein Netzwerk nicht konfigurieren,
Und wenn einer Ahnung hat, wird er sich auch schnell in der Weboberfläche zurecht finden.
Druck für jeden das Handbuch aus. Wird günstiger, als ein Programm zu schreiben, was Fehler und Sicherheitslücken besitzt.
Eine Weboberfläche hat den Vorteil, dass man nur ein Browser benötigt und dann kann man sicher sein, dass die weboberfläche auch läuft. Bei einer Anwendung ist das nicht so ganz trivial. Wenn man Pech hat, läuft das Programm auf einigen Rechnern nicht.

Wenn du schon sowas basteln willst, dann mach dich schonmal mit ssh vertraut. Denn das brauchst du, um mit dem Router zu kommunzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal bin halt azubi und jetzt kam halt ein arbeitskollege an und sagte mir ich könnt das ja mal machen xD lol
 
Zurück
Oben