HD 5870 Bildfehler

Timberwolf90

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.823
Seit gestern treten bei meiner Asus HD 5870 in jedem Spiel sehr störende Bildfehler auf.
Eine Aktualisierung des Catalyst Treibers auf die Version 11.4, sowie der DX11 Komponenten, brachte jedoch keine Abhilfe.

Kann es sein, dass die Karte dabei ist ihren Geist aufzugeben? Die Karte wurde nicht übertaktet oder sonstigen Modifikationen unterzogen.

Hier ein paar Screenshots zu den Fehlern:

Portal:

portal2 2011-05-05 14-40-22-41.jpg Portal5.jpg Portal6.jpg

Bulletstorm:

ShippingPC-StormGame 2011-05-05 13-45-54-59.jpg ShippingPC-StormGame 2011-05-05 13-43-27-07.jpg ShippingPC-StormGame 2011-05-05 14-08-47-87.jpg

Prototype:

Prototype.jpg Prototype2.jpg


Das einzige Spiel wo Keine Fehler auftreten ist Mechwarrior 4 Mercs:

MW4Mercs 2011-05-05 15-45-42-55.jpg MW4Mercs 2011-05-05 15-45-28-90.jpg MW4Mercs 2011-05-05 15-45-01-53.jpg



Im 2D Modus unter Windows kommt es auch zu keinen Falschdarstellungen. Vielleicht läuft auch deswegen MW4 ohne Fehler da die Grafikkarte nicht hoch taktet.

Was könnte dies e Fehler verursachen? Bin mit meinem Latein am Ende.

mfg Timberwolf
 
Hast du beim hochfahren des PCs bzw. im BIOS auch Grafikfehler?

Wenn ja, ist die Sachlage klar : Defekt.
 
ich find irwie keine bildfehler :D
 
dedavid95 schrieb:
ich find irwie keine bildfehler :D

dann brauchst du ne brille :>

ja, das sieht nach grafikkarte aus. du kannst mal nen bissl älteren treiber probieren. ansonnsten ist das ding dabei die hufe hochzulegen. da kann nur noch backen helfen
 
Erstmal solltest du probieren die Taktraten im Last modus leicht zu senken und dann schauen ob die Bildfehler immer noch auftauchen.
Eventuell packt deine Karte die Taktraten nicht mehr.
Sollten mit verringerten Taktraten immer noch fehler auftauchen, wird es wohl ein defekt sein.
Kannst dann noch probieren sie zu backen, aber langfristig wirste dann ne neue karte benötigen.
 
Wenn der Karte nicht zu warm wird,dann kann das auf einen defekt hindeuten...gab und gibt bei der 5870 öfters solche Fehler,von denen man immer wieder liest. Bei nen Kumpel hat sich die 5870 so auch verabschiedet,ging auch recht flott...erst Bildfehler...Tage später kompletter Tot.

...aber check erstmal Temps und untertakte bissel,zum testen
 
Komische Grafikfehler. Sieht nach defekt aus.
 
Hab jetzt den Catalyst 11.1 installiert jedoch ohne Veränderung. Backen werde ich sie sicher nicht da ich noch Garantie auf die Karte habe. Werde das mit dem Untertakten mal probieren.

@Timesless

Im Bios habe ich nur eine leichte Unschärfe des Bildes feststellen können was vorher jedoch auch nicht der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5870 ist September 2009 erschienen! Die meisten Hersteller geben 2 Jahre Garantie auf ihre Geräte! Sprich so ziemlich alle sich im Umlauf befindenden Grakas haben noch Garantie. Also NICHT backen sondern erstmal versuchen zu reklamieren!
 
Sieht auf den 1. Bildern wie ein Chip-Fehler aus.
Zu warm, zu sehr übertaktet, zu wenig Spannung. Ich würde sie auch mal ein bisschen untertakten und auf die Temps schielen. Gibt ja genug Tools für Ingame-Anzeige von den wichtigen Parametern.

VRAM würde ich eher bei Pünktchen oder Klötzchen-Bildung vermuten

 
hmmm versuch mal die Karte in ein anderes System einzubauen.
Das sind aber merkwürdige Fehler... Es sieht so aus, als wären die Objekte nicht komplett geladen
und einige Verticies haben keine Koordinaten oder?
 
Hallo, diese Problem ist definitiv auf einen Grafikkartendefekt zurückzuführen.

Du solltest die Karte umtauschen lassen.

Ich bin selber Händler und hatte bereits mehrere dieser defekten Karten umtauschen müssen.
 
jo, richtig, das mit der garantie hatte ich vergessen dazu zu schreiben :D
kannst das teil natürlich erstmal reklamieren
 
hatte ich mal an einem notebook, da war der grafikchip zu heiß wegen schlechtem kühlsystem. jetzt kann man außer filme schaun nichts mehr damit machen ;)
 
Die fetten schwazen Striche... wie Blind kann man sein.

Ich würde erstmal radikal runter takten, dann testen obs geht. Wenn ja, mal Kühler putzen und wieder hoch takten....
 
ich kenne diesen Fehler von meiner alten nv 6800gt, damals musste man den kühler jede 2 monate mal auspusten, da er zu staubig geworden ist, und der kühler nicht mehr gescheit gekühlen konnte und somit die gpu zu heiß geworden ist.
Als ich den kühler mit einem Druckluft-Reiniger (nicht mit einem Staubsauger !!) ausgepustet hatte, ging wieder alles.
 
Komisch, ich würde erst mal sämtliche AMD Treiber komplett entfernen und dann das Gesamtpacket 11.4 installieren.

Gruß
Joe
 
Ist im Idle schon eine verdammt heiße Sache so um die 50°C.
Unter Last bei Normaltakt pendelt sich die GPU Temperatur bei 78°C ein und der Speicher bei 84°C was eigentlich nicht so schlimm sein dürfte oder?

Getestet habe ich mit GPU Tool und ausgelesen mit GPU-Z.

Habe das herunter Takten auch probiert den Speicher auf 1000Mhz und die GPU auf 600Mhz aber die Bildfehler waren immer noch vorhanden.
 
Zurück
Oben