Kein Laufwerk zum "Booten" vorhanden?

41076

Commander
Guten morgen!

Mein Notebook und die darin befindliche SSD seht ihr ja in meiner Signatur.

Was mich total nervt ist,das ich des öfteren beim starten die Biosfehlermeldung bekomme,das kein Bootbares Medium vorhanden ist!

Dann muss ich ausschalten und neu starten,manchmal das ganze auch 2-3 mal.

Auch ein Problem ist,das dass Notebook nicht neu startet wenn ich es über Windows machen möchte.

Dann bleibt er beim Biosscreen hängen.....

Bestimmt ein problem der SSD,denke ich mal!

Inkompatibel.....

Oder hängt das mit dem Sandy Bridge Problem zusammen?

Habt ihr Tips für mich?

Ich bin drauf und dran die SSD zurück zu schicken und mir die C300 oder die Vertex 2 zu holen!?

Hallo,
hast du schon mal ein Bios Reset gemacht?

Danach könntest du die SSD auf *FirstBoot* setzen, wenn du dann allerdings Windows neu installieren willst musst du das opti.Laufwerk wieder auf FirstBoot setzen.

toebsi

Hab ein Biosupdate auf 1.06 gemacht,die optimalen Einstellungen im Bios geladen und auf AHCI ist es auch gestellt,wenn es was damit was zu tun haben sollte?

und wie wars vor dem update? gab es da probleme?
angesichts der hardware des laptops scheint der ja neu zu sein.
Hast du die SSD eingebaut oder war die schon enthalten?
hast du mal den Hersteller Support in anspruch genommen?

Das Problem besteht eigentlich seit dem Einbau der SSD.

Denke,ich werd mir ein anderes SSD Modell holen....

Der Acer Support kostet 99,-cent die Minute.....

99cent? nunja wennse meinen

hast du schon mal ein bisl gegoogelt?

vll gibts dieses problem öfter bei diesem notebook und einer ssd

Da die Firmware der SSDs mit gleichem Controller sehr ähnlich ist, solltest du eine SSD mit anderem Controller nehmen. Von dem was ich gehört habe, machen die Intel immer noch die geringsten Probleme - vor allem im Notebook. Das Problem klingt stark danach, als ob dein Notebook zu schnell ist mit der Initialisierung der HDDs - ähnliche Probleme hatten auch schon Indilinx-basierten SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich mir keine mehr mit Sandforce Controller holen?

Was gibt es denn da noch so empfehlenswertes?

.

Zuletzt bearbeitet:
Starte doch mal nach dem Einschalten deines Notebooks das Boot Menü. Dort solltest Du die SSd als Bootlaufwerk aussuchen können und es bleibt dann so eingestellt.
Den Verlust der bootbaren Festplatte nach einem Biosupdate oder dem laden der Optimized Defaults ist nicht ungewöhnlich, sollte sich so aber am einfachsten beheben lassen.

Infinityx schrieb:
Kann es vllt sein das du ein Bios Update brauchst ich schau mir mal die Notes eben an ;)

Du solltest mal den ganzen Thread lesen!

Ich hab auch schon gesehen,das die SSD manchmal im Bios verschwindet!

Zu dem Zeitpunkt habe ich noch nicht die Versionen angeguckt die als DL zur Verfügung stehn und deshalb war ich da noch halb im unwissen

Beim Controller läuft es wohl auf den Marvell raus - viel mehr gibt es ja nicht mehr. Die Intel-Firmware war bisher die, die am wenigsten Probleme gemacht hat. Bei der C300 liest man z.B. auch von dem einen oder anderen Problem (vor allem Sleep/Supsend und kurze Hänger bei einigen SATA-Kommandos, welche von manchen Chipsätzen abgesetzt werden).

Könnt ihr mir da eine bestimmte SSD empfehlen?!

Das wäre toll!

Intel SSD 320 (25nm) oder Postville G2 (34nm). Wenn du wirklich was noch schnelleres willst, so kannst du auch die SSD 510 nehmen - wirklich Unterschiede wirst du wohl nur bei Benchmarks sehen.

Also,wieder eine SSD mit Sandforce Controller zu kaufen wäre da sinnlos?

Bis auf Intel verwenden eigentlich alle Hersteller die Referenz-Firmware des Controller-Herstellers - wenn es also für die andere SandForce SSD keine neuere Firmware als für deine SSD gibt, so macht es nicht zu viel Sinn. Den SF1200 gegen den SF2200 zu tauschen könnte jedoch mehr bringen.

Welche SSD´s wären das dann?

Kann damit nicht allzuviel anfangen!

Deine SSD hat den SF-1200, die Vertex 3 hätte z.B. den SF-2200. Aber wieso nimmst du nicht einfach die Intel - sie gilt als die SSD, die die wenigsten Probleme macht und das ohne die alltäglichen Firmware-Updates der anderen Hersteller: die Postville G2 läuft seit über einem Jahr mit der Final-Firmware.

Habe jetzt mal die Intel 320 80GB bestellt.

Mal schauen ob mit der beser funktioniert?!

Alternate 1
Zurück
Oben