Win7 richtet auf SSD Minipartition ein?

Herr K

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe win7pro-32 auf einer SSD installiert.
Als ich mir anschließend mit diskpart das Offset (alignment) ansah, stellte ich fest, dass win7 eine winzige (100MB), aktive Partition vor der Partition C eingerichtet hat, bei der das Offset auf 1024k eingestellt ist.

Unter XP musste man das Offset „zu Fuß“ einrichten und das tat ich immer für die Partition C.

Meine Frage nun: Ist das richtig, dass Win7 eine extra Partition für das Offset anlegt? Oder ist bei der Installation irgendetwas schief gelaufen?

Schönen Gruß,
-Alex

Mann, sei ihr schnell!

Das beruhigt ja, dass alles normal ist! Danke für die Auskunft.

schönen Gruß,
-Alex

Die Minidisk (100MB), sieht man auch im Setup, wenn man da manuell partitioniert, da fragt er nämlich danach, legt er auch bei ner normalen HDD an, hat nix mit der SSD zu tun. ;)

Das doch nur die Rettungspartition, so dass man auch ohne Win 7 DVD ins Rettungs und Wiederherstellungsmenü kommt und wird auf SSD wie HDD gleichermaßen angelegt

Ohne das How-to gelesen zu haben, wenn man die Platte vorformatiert hat, dürfte bei der Installation nichts mehr geändert werden.

Danke für die Hinweise.

Ich habe noch eine weitere Frage zur Datensicherung.

Die habe ich bisher immer mit Acronis True Image durchgeführt und würde dies gern weiterhin so machen.
Wenn ich nun ein Backup erstellen möchte, -reicht es dann C: zu sichern, oder muß man die Minipartition auch sichern?

Schönen Gruß,
-Alex

Die Minidisk (100MB), sieht man auch im Setup, wenn man da manuell partitioniert, da fragt er nämlich danach, legt er auch bei ner normalen HDD an, hat nix mit der SSD zu tun.
man bekommt sogar einen hinweis, dass und warum die 100MB partition angelegt wird...

ich versteh gar nicht wie dir das erst jetz im windows auffalen kann o.O

Verstehen tu ich das auch nicht. Übersehen? Weggeklickt? Zu dusselig?...

Wichtig ist nur, dass die Pertition auf der Systemdisk angelegt wurde, weil die beim booten gebraucht wird und wenn Windows die auf eine andere Disk gepackt hat und man die dann ausbaut, schaut man in die Röhre.

Das passiert, wenn die Systemplatte nicht als erste Platte im BIOS angezeigt wird. Also am Besten dafür sorgen, dass die SSD an den ersten SATA-Port angeschlossen wird, dann geht nichts schief.

Hallo,

danke für die Nachhilfe.

Ehm---Systemdisk??? Das ist die, auf der das Betriebssystem ist, -oder?
Sorry, wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage...

Schönen Gruß,
-Alex

Hi Heen!

bezieht sich nun Dein "Jupp" auf Systemdisk oder "blöde Frage"?;)
Wahrscheinlich auf beides...

Danke für Deine Hilfe.
Schönen Gruß,
-Alex

Alternate 2
Zurück
Oben