Welchen Treiber?

hanssss

Cadet 4th Year
hallo,
ich hab seit kurzem die Intel 320 in meinem Notebook (Samsung X460) eingebaut, Windows 7 neuinstalliert und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Da steht das man am besten den Windows eigenen Treiber installieren soll und keine "alte Intel Matrix Treiber oder andere Trim Verhinderer".
Auf der Samsung Homepage hab ich vorher folgenden Treiber runtergeladen und installiert: Intel Matrix Storage Console 8.9.0.1023.
Nun scheint dieser nicht optimal zu sein.

Soll ich nun wieder zurück zum Windows Treiber (wenn ja wie mach ich das am besten, will nicht nochmal Windows 7 neuinstallieren), oder diesen Treiber installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Wobei ich nicht weis ob mein Notebook den neuen Intel Treiber unterstützt, das Notebook ist ja schon mehr als 2 Jahre alt.

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 07.05.2011 21-20-53.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 07.05.2011 21-20-53.png
    38,2 KB · Aufrufe: 252
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    175 KB · Aufrufe: 196
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 179
deinstallier doch einfach erstmal die Matrix Treiber über die Softwareverwaltung..?

Einfach in der Systemsteuerung deinstallieren und neu starten. Dann wird er msahci automatisch genutzt.

Du musst erst den Intel Chipset-Treiber installieren und dann den Intel Rapid Storage Treiber. Der original-Treiber von MS unterstützt nämlich kein NCQ.

peter01 schrieb:
Du musst erst den Intel Chipset-Treiber installieren und dann den Intel Rapid Storage Treiber. Der original-Treiber von MS unterstützt nämlich kein NCQ.

ist einfach Falsch. ;)

Schon unangenehm, wann man keine Ahnung hat - les doch einfach mal die c't und stell die nicht nur ins Regal.

warte ne sekunde.

So sieht es aus mit NCQ, msahci Treiber ("Der original-Treiber von MS")
achtet auf 4K-64Thrd.

as-ssd-benchintelssdsa0n66.png

und so sieht es aus, mit dem pciide Treiber. Das ist der Standard MS Treiber, wenn der Controller im IDE Modus läuft. Das ist hier aber kein Thema, siehe was der TE schreibt. Im IDE Modus gibt es kein NCQ.

Zuletzt bearbeitet:
KeepXtreme: Das bringt genau das selbe wie bei einer HDD. Mehrere IO können parallel abgearbeitet werden. Bei einer ist geht das zwar nicht wirklich parallel, aber der Durchsatz bei gleichzeitig bei der HDD eintreffenden IOs wird optimiert.

@hanssss

Der aktuelle Intel RST unterstützt TRIM. Das Tutorial das du gelesen hast ist veraltet. Matrix Storage Manager ist damals die Bezeichnung für den SATA Treiber gewesen. Mittlerweile heißt er Rapid Storage Technology (RST).

Zuletzt bearbeitet:
Um die niedrige Schreibgeschwindigkeit zu beschleunigen wird der Flash-Speicher um einen Puffer ergänzt. Davon profitiert vor allem NCQ. NCQ fängt die Schreibzugriffe ab und sortiert sie um, damit sie möglichst intelligent auf die einzelnen Speicherblöcke verteilt werden. Obwohl dieses Verfahren mit dem Namen NCQ (Native Command Queuing) für herkömmliche Festplatten eingeführt wurde, ermöglicht es auch SSDs einen Geschwindigkeitsgewinn.
Bei normalem Nutzungsverhalten machen sich die hohen Zugriffszeiten beim Schreiben nicht negativ bemerkbar. Die meisten Daten werden immer noch aus dem Speicher gelesen. Schreibzugriffe treten wesentlich seltener auf.

Vielen dank für eure Anteilnahme bei meinem Problem.
Ich habe jetzt den Intel Matrix Storage Console 8.9.0.1023. deinstalliert, neugestartet, hat ungefähr 5 min gebraucht zum hochfahren (halb so wild oder?) und nochmal mit dem Windows Treiber gebencht. Hab jetzt 5 Punkte mehr, könnte aber auch nur Zufall sein.

Soll ich jetzt noch den Intel Chipset-Treiber und dannach den Intel Rapid Storage Treiber installieren?
Hier steht ja: "Jeweils die neuesten Versionen sind für die aktuellsten Chipsätze gedacht, ältere Varianten benötigen in der Regel oft auch einen älteren Treiber."

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Wie bekomm ich jetzt heraus ob die Treiber nicht zu neu für mich sind, bzw woher weis ich welchen von denen ich installieren soll, da hat man ja so einige zur Auswahl???

Zuletzt bearbeitet:
den msahci würde ich jetzt erstmal beibehalten. da dein notebook relativ alt ist könnte der neuste evtl deinen sata controller nicht unterstützen.
Ich weiß es nicht, aber bevor du da was zerschießt informiere dich zuvor.

Der aktuelle Intel Chipsatz-Treiber 9.2.0.1030 für die Hauptplatine Deines Notebooks wird nur installiert, wenn er auch dafür geeignet ist.
Die Setuproutine erkennt das schon recht zuverlässig.
Da macht Intel einen guten Job und Du hast nichts zu befürchten.

Da AHCI im BIOS eingestellt ist, kannst Du dann für die SSD den aktuellen Intel Rapid Storage Treiber installieren.

Selbst mit dem MSAHCI Treiberpaket sind die Unterschiede nicht sooooooo weltbewegend und wirklich spürbar.

Das sollte es gewesen sein.

Irgendwie ist die Neugier trotzdem sehr groß und ich würde es gerne mal mit dem Intel Treiber versuchen.
Also nachdme ich den Intel Chipsatz-Treiber 9.2.0.1030 installiert hab (muss ich den alten vorher löschen?), welchen Intel Rapid Storage Treiber brauch ich dann? F6 oder Komplettpaket?

Die F6 Treiber sind eigentlich für die XP Installation gedacht. Dabei auf 32/64 Bit achten! Aber man kann sie auch benutzen wenn schon ein AHCI Treiber im System läuft. Einfach in den Gerätemanager gehen und dort beim AHCI Treiber auf Treiber aktualisieren klicken und dann Manuell auswählen (XP - W7). Ich glaube das Komplettpaket enthält noch Tools wenn man tatsächlich RAID benutzt ansonsten brauch man die nicht. (ohne Gewähr) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem Chipsatz-Treiber funktioniert, muß nichts gelöscht werden.

Nach Installation des Rapid Storage Treibers gehst Du wie von Atlan3000 beschrieben vor und kannst im Gerätemanager über die Eigenschaften des Intel SATA AHCI Controllers zwischen dem MS AHCI und dem Intel
AHCI Treiber wechseln.

So, nun ist meine Neugier gestillt und ich hab den Chipset Treiber und dannach das Komplettpaket installiert.
Scheint alles ohne Probleme zu laufen und bis jetzt ist alles stabil, deswegen bleib ich erstmal dabei.
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.

Im Anhang sind noch die Screens zu den verschiedenen Treiber (Intel Matrix Storage- Windows 7 Treiber- Intel Rapid Storage)
Scheint alles im grünen Bereich zu sein,oder?

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 07.05.2011 21-20-53.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 07.05.2011 21-20-53.png
    38,2 KB · Aufrufe: 209
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 08.05.2011 11-32-18.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 08.05.2011 11-32-18.png
    38,3 KB · Aufrufe: 182
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 08.05.2011 13-06-12.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 08.05.2011 13-06-12.png
    38 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
KeepXtreme schrieb:
und selbst, wenn es so wäre: was soll NCQ bei ner bei ner SSD bringen?

Schau Dir einfach den Unterschied zwischen den Werten der zweiten und der dritten Zeile bei ASS an, das bringt NCQ.

hab ich inzwischen - die Bilder hat er allerdings erst nachträglich eingefügt ;)

Alternate 4
Zurück
Oben