kuki15 schrieb:
Die idee ist ja gut aber wie setze ich das praktisch um?
- Datenbank Eintrag: OnClick kann man ja keine php function aufrufen die etwas in die datenbank einträgt.
- Button: Wie kann man etwas programmieren damit nur der button alleine sich ändert ohne dass die ganze website neu geladen werden muss?
Für sowas eigent sich Javascript recht gut... aber als Anfängerin wird das vermutlich zu viel Information auf einmal sein. Falls du dich jedoch darin vertiefen möchtest, würde ich zunächst einmal empfehlen dich ein wenig mit dem DOM (am besten mal in SelfHTML nachschlagen) und nachher mit jQuery (
www.jquery.com) auseinanderzusetzen. jQuery ist ein sehr mächtiges Javascriptframework mit AJAX-Funktinalität ... also quasi Seiten dynamisch ändern ohne sie neu laden zu müssen
Woher kommen deine Tabellen? Werden die durch Daten aus der Datenbank generiert oder sind diese statisch?
Ganz einfach wäre einmal, einfach für jede Tabelle iene ide zu übergeben, in der Art:
<input type="hidden" name="tabellenid" value="<?php echo $id; ?>" />
In der evaluation.php übernimmst du diese id und setzt anhand dessen die Tabelle zusammen. Also entweder aus einer Datenbank oder mit einer switch-Abfrage.
Weswegen ich jQuery empfehle:
kuki15 schrieb:
Die idee ist ja gut aber wie setze ich das praktisch um?
- Datenbank Eintrag: OnClick kann man ja keine php function aufrufen die etwas in die datenbank einträgt.
PHP:
<script>
$('#elementid').click(function() {
$.post('zieldatei.php', {*Übergabeparameter im JSON-Format*}, function(data) {
$('#zielbereichid').html(data);
});
});
</script>
Das wäre vermutlich, was du brauchst. jQuery einfach als Link einbinden, und ab gehts.
Zunächst einmal definierst du das Element, auf das man klicken soll und gibst ihm eine ID (id="elementid"). Wenn nun darauf geklickt wird, wird ein AJAX-Request mit der POST-Methode aufgerufen. Dieses ruft dann eine PHP-Datei auf (hier zieldatei.php), welche irgendwas generiert und dann wieder auf der Webseite ausgibt.... in einem bereihc namens "zielbereichid". Dies ist sinnvollerweise ien <div> oder ein <span>.
Ähnlich funktionert auch mit der Frage "nur den Button ändern".