News LG veröffentlicht neuen 16x DVD-Brenner

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Mit dem GSA-4160B wird LG in Kürze den Nachfolger des GSA-4120B vorstellen. Die wohl einzige Neuerung unter der Haube ist, dass DVD+R Medien nun auch mit bis zu 16facher Geschwindigkeit beschrieben werden können. Sonst ist alles beim Alten geblieben: DVD-R Medien werden mit achtfach, beide wiederbeschreibbaren Formate mit vierfach gebrannt.

Zur News: LG veröffentlicht neuen 16x DVD-Brenner
 
Irgendwie wäre das doch mal für alle Beteiligen sinnvoller, lieber "Basis-Geräte" mit kostenpflichtigen Firmware-Updates zu machen, sofern technisch möglich.

Wenn es zu dem Zeitpunkt als ich den Brenner gekauft hab nur bix 2x ging, ich aber ein halbes Jahr später 4x brennen möchte, bezahl ich halt lieber 20€ für das Update, anstatt das alte Gerät zu verkaufen und ein neues zu kaufen.

Das Lg es aber besser gefällt wenn ich 2 Geräte kaufe ist auch irgendwie logisch, wobei der Gewinn an kostenpflichtigen Firmware-Updates durchaus höher sein könnte als beim Verkauf eines 100€ teuren Brenners.
 
Beherscht das Gerät Bitsetting?
Wäre wünschenswert, sonst ist es für mich uninteressant.
 
Ist wohl davon auszugehen, dass der 4160 bitsetting kann. Der 4120 mit der Firmware A104 oder höher (A110) kann es in Verbindung mit der neuesten Version von Nero ja auch.
 
Was bringt dieses Bitsetting überhaupt?
 
Damit können auch DVD-Player, die angeblich nur DVD-R beherrschen, die DVD+R abspielen.
Wie zum Beispiel mein Panasonic DVD-S75
 
@Island2000:
Ah cool! Wußte ich noch gar nicht. Mein Panasonic RV32 kann auch nur DVD-R. Dann muß ich doch nicht auf DVD-R DL warten.
 
@6
Cool, aber funzt das auch umgekehrt?
 
Bitsetting: Die DVD+R/RW DL werden als DVD-Rom markiert, das der Player "denkt", es sei eine gepresste DVD. Manche Player erkennen keine gebrannten DVD´s an, aber eben diese bitgesetteten DVD´s
 
Staubwedel schrieb:
Bitsetting: Die DVD+R/RW DL werden als DVD-Rom markiert, das der Player "denkt", es sei eine gepresste DVD. Manche Player erkennen keine gebrannten DVD´s an, aber eben diese bitgesetteten DVD´s
Fast richtig, denn es gibt und wird auch keine DVD+RW DL geben. Durch das Ändern des Book-Types wird die DVD+R DL als DVD-Rom ausgegeben.
 
Nach nem Firrmwareupdate kann sogar der 4120B Bitsetting. Mich würde mal interessieren, ob man auch bei LG, so wie bei Liteon, durch ein Firmwareupdate aus dem 4120 einen 4160 machen kann?
 
ich denke es wird mal eine illegale lösung auf den markt kommen. war bisher bei fast allen LG brennern so. leider funktionieren etliche brenner nach dem update gar nicht mehr ! ich würde vorsichtig sein..viele leute versuchen dann so einen brenner zurückzuflashen und wenn es dann nicht wieder funktiniert an den händler zurückzugeben. aber auch das klappt nicht immer..
 
Thx. Bei dem 4160 dürfte das eigentlich ja nicht so schwer, das Einzige was da ja verändert wurde, ist die Erhöhung der Brenngeschwindigkeit von 12x auf 16x.
 
Liegen bei dem neuen LG 4160 nun wieder DVD-Ram Treiber bei? Weiss dies jemand?
 
javatiger schrieb:
Liegen bei dem neuen LG 4160 nun wieder DVD-Ram Treiber bei? Weiss dies jemand?
Mit dem GSA-4120B und folgenden Modellen wird ein neues Software-Paket ausgeliefert, weswegen der DVD-RAM-Treiber von Panasonic nicht mehr dabei ist. Das in Nero implementierte Modul InCD soll die Funktionen des Treibers übernehmen.

Ich denke jedoch, dass wenn man im Besitz des DVD-RAM Treibers vom Panasonic (GSA-4040/4081/4082) ist, man diesen für die neuen Modelle auch verwenden kann.
 
Alternate.de schreibt als Info von einem Liefertermin ab dem 22.09.2004 - sofern dies korrekt ist und LG den Termin halten kann, dürfte man diesen Brenner also bald bestellen können und auch geliefert bekommen.


Bye,
 
Tobi schrieb:
Mit dem GSA-4120B und folgenden Modellen wird ein neues Software-Paket ausgeliefert, weswegen der DVD-RAM-Treiber von Panasonic nicht mehr dabei ist. Das in Nero implementierte Modul InCD soll die Funktionen des Treibers übernehmen.

Ich denke jedoch, dass wenn man im Besitz des DVD-RAM Treibers vom Panasonic (GSA-4040/4081/4082) ist, man diesen für die neuen Modelle auch verwenden kann.

Man muß vorher die inf-Datei patchen, für den 4120 hat's bei mir funktioniert.

Hat den Vorteil, daß man im Gegensatz zu Nero InCD wieder zusätzlich ein Wechseldatenträger-Laufwerk für DVD-RAM's hat. Damit sind DVD-RAM's auch aus Windows-(NT)Backup (und Restore !) einfach nutzbar (geht mit InCD nicht).
Macht sich sehr gut für die Sicherung des Windows-Verzeichnisses incl. Registry vor Hardware- oder Treiber-Updates. So konnte ich mir die umständliche Wiederherstellung von DirectX 9.0b nach der Installation von 9.0c sparen: einfach restore in ntbackup.
 
Was genau denn patchen da dran?

Verstehe zwar gar nicht so warum, mit dem Treiber von meiner 4040B CD kann ich auch mit dem 4120B problemlos RAM mit Drag&Drop nutzen, mehr brauch ich eigentlich nicht.

Der 4160B ist IMHO ein schlechter witz, wenigstens 4xDL sollte ein "neues" Modell auch können, 16x +R als einzige News ist doch sehr dürftig.
 
Zurück
Oben