Vertikale Streifen, Absturz, wegen Graka? (6950@6970)

Max4000

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
532
Hi,

immer wieder passiert das in letzter Zeit: der Bildschirm zeigt nur noch vertikale Streifen, das System läuft aber noch 10-20 Sekunden weiter.
Das Problem tritt in letzter Zeit sehr häufig auf, vorallem beim Anschauen von Videos. (Besonders beim Bewegen des Suchers). Auch bei Portal 2, wenn ich bei einem Video die Esc-Taste drücke. Im Anhang sind ein paar Handy-Fotos.

Frage mich echt, was da los ist. Habe bereits die Treiber deinstalliert, mit dem Dpriver Cleaner gelöscht und neuinstalliert. Leider nichts gebracht.

Mein System:

CPU: Phenom II X6 1055T
Mobo: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: Corsair CMX8GX3M4A1600C9
Graka: PowerColor 6950@6970
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W


Muss ich vielleicht irgendwie mein Graka-Bios updaten? Ich habe da ganz krass den Überblick verloren, ist schon länger her, dass ich geflasht habe.
 
Das wird in der Tat ein Problem deiner Grafikkarte sein. Eventuell ist es nur ein Treiberproblem aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest schick sie zurück und lass dir eine neue geben.

Edit: Sehe grade, dass du sie geflasht hast, flash sie einfach mal auf das Ausgangsbios zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Karte zurück geflasht habe, dann kann ich die Karte ganz normal bei PowerColor einschicken? Oder wird die dann als "geflashte" erkannt?
 
Nein, die kannst du dann ganz normal einschicken, wenn das Herstellerbios wieder drauf ist. Wenn du es nicht tust, wird es erkannt und es wird nicht mehr gehaftet.
 
stell doch erst mal auf den Standard BIOS der Grafikkarte um (hat ja zwei davon). Sollte dann immer noch das Problem auftreten, kannst du sie, nach dem zurückflashen, normal einschicken.
 
Also ich hab die Karte zurück geflasht und nun kommen keine Streifen mehr. Dafür aber BlueScreens. Habe beim letzten vergessen den Code aufzuschreiben. Werde es nachreichen so bald ich kann.

- Wie lange dauert es eigentlich, wenn man die Karte an den Hersteller schickt?
- Gibt es ein besseres/neueres BIOS zum "freiflashen" der 6950?
 
- Wie lange dauert es eigentlich, wenn man die Karte an den Hersteller schickt?

Unterschiedlich, ich habe aktuell eine HDD von Western Digital in der RMA, heute wurde mir nach ca 1 Woche die neue HDD geliefert. Es kann aber auch schonmal gut 4 Wochen dauern.

- Gibt es ein besseres/neueres BIOS zum "freiflashen" der 6950?

Willst du das wirklich nochmal machen, nachdem du so schlechte Erfahrung damit gemacht hast?
Ansonsten denke ich nicht, dass es am geflashten Bios lag eher an defekte Shader.
 
FrEaK2000 schrieb:
Willst du das wirklich nochmal machen, nachdem du so schlechte Erfahrung damit gemacht hast?
Ansonsten denke ich nicht, dass es am geflashten Bios lag eher an defekte Shader.

Ich will es zumindest versuchen. Denn die ganze Zeit davor lief es ohne Probleme.

Würde mich über Links zu akuellen Infos oder BIOSen freuen.
 
Zurück
Oben