AMD OTERON Systeme, Eignung/Leistung?

NoschiNightmare

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
92
Hallo
Hab da mal ne Frage so rein aus Interesse :

Wozu eignen sich die Opteron Systeme, zb die mir 4 Prozessoren, warum kauft man sich die?
Könnte man auf so nem 4 Prozessor Board von zb Tyan (natürlich mit entsprechender Graka) auch zocken??? Ich hab mal iwo mitbekommen das die für sowas nix taugen, aber warum is das so?

Wollte mir rein aus interesse auch mal so ein 4er Board zulegen, aber ein älteres, gebraucht, allein wegen der optik, hab schon boards + 4 CPU + 16 GB ram für 200€ gesehn, würds dann als server nurzen oder so.... naja egal ... also zurück zur frage, jemand ahnung?

LG
Noschi
 
Ich würde meine, dass sowas u.a. in der Virtualisierung zum Einsatz kommt
 
Natürlich kann man mit denen auch Zocken... nur wirst du bei gleicher Karte mit dem Opteron System langsamer sein, da die Spiele mit so viel Kernen gar nicht umgehen können und die Opteron i.d.R. niedriger getaktet sind.

Ein Quad Opteron Bundle um 200€... das müsste ja fast noch Sockel 940 sein... tja. Allein wegen der Optik kannst du das ja machen, aber das Geld ist besser in neuere Hardware angelegt.

Als Server... für was? Als Homeserver überdimensioniert und vom Verbrauch her auch unpassend.
 
ja war ein 940er

was frisst den so ne Kiste ca. komplett? (ich rede jetzt von älteren modellen, das aktuelle zeugs kann sich eh keiner leisten)...
 
zum zocken wären solche geräte verschwendung. dafür wird vernünftige software benötigt, i.d.r. datenbanken. sowas skaliert dann auch auf 20 und mehr kernen gut und bringt entsprechende leistung. im privaten umfeld bracuht man sowas nicht...
 
NoschiNightmare schrieb:
Wozu eignen sich die Opteron Systeme, zb die mir 4 Prozessoren, warum kauft man sich die?
Server, HPC.
NoschiNightmare schrieb:
Könnte man auf so nem 4 Prozessor Board von zb Tyan (natürlich mit entsprechender Graka) auch zocken???
Nicht wirklich. Die onboard Grafik ist dafür ungeeignet (oft nur per PCI angebunden und mit 8-16MB Speicher auch nicht wirklich modern) und kein Spiel wird die 4 CPUs auch nur annähernd auslasten können, da die meisten Spiele nicht mehr als 4 Kerne unterstützen.


PS:
All diese Fragen hätte man auch mit 1min googlen und/oder über wikipedia beantworten können. ;)
 
Die Opterons usw. werden so billig verschleudert da solche Kisten nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden können. Stichwort Stromverbrauch. Wenn du den jetzt nur ab und an anwirfst könnte es eventuell noch passen. (Aber vergissen ihn wenn du den ins Rechenzentrum stellen willst, der Stromkosten werden dich auffressen.)

Wobei du da wohl eher mit einem 4 Kern Sandy Bridge oder einen aktuellen Phenom II besser bei wegkommst. (Die Opterons sind auch meistens nur dualcore Systeme.)
 
"Keiner leisten" liegt natürlich im Auge des Betrachters. 12 Kerne à 2,6GHz mit Board um nicht mal 600€ ist sogar ziemlich günstig.

Wie hoch der Verbrauch ist, kommt darauf an ob in 90 oder noch 130nm gefertigt. Wenig ist es aber sicher nicht.
 
Ball_Lightning schrieb:
"Keiner leisten" liegt natürlich im Auge des Betrachters. 12 Kerne à 2,6GHz mit Board um nicht mal 600€ ist sogar ziemlich günstig.

wo hast du denn das gesehen, das aktuelle tyan 4 Kern borad kostet nackt schon 699€ Oo
 
http://geizhals.at/deutschland/a592717.html
2x http://geizhals.at/deutschland/a541867.html

580 Euro

Warum solche Systeme zum zocken nicht so furchtbar gut geeignet sind wurde ja schon erwähnt. Möglich ist das natürlich trotzdem.
Aktuelle Quadsockel Boards sind natürlich schon noch teurer. Erstens weil sie vier Sockel haben (:D), aber auch weil es dann G34 und nicht C32 Boards sind, die höher im Marktsegment angesiedelt sind.
Quad Sockel 940 Systeme kriegt man relativ günstig, vorhin ging in der Bucht eins mit drei Opteron 875 Dualcores für 91 Euro weg.
Die Stromverbrauch ist im Vergleich zur Leistung von modernen System natürlich relativ hoch, bei den CPUs handelt es sich noch um 90 nm Varianten. Außerdem brauchen solche Serverboards deutlich mehr Leistung als das gängige Desktop Board, das kommt also auch noch hin zu. Für solch ein System schätze ich einen Idle Verbrauch von ~250 Watt, ohne PCI(e) Karten, Laufwerke, etc.
 
NoschiNightmare schrieb:
wo hast du denn das gesehen, das aktuelle tyan 4 Kern borad kostet nackt schon 699€ Oo

Siehe Dunkler Rabe. Genau die Teile meinte ich.

Quad Opteron Boards sind natürlich deutlich teurer. Zu beachten ist auch, dass du spezielle Gehäuse für die Boards brauchst, da es sich um riesige Formfaktoren handelt. Für den Privathaushalt also kaum brauchbar.
 
Weil ich jetzt gerade den Threat sehe:
MUSS auf den Mainboard von Dunkler Rabe eigentlich dann auch eine Windows Server Edition laufen, oder würde da auch Windoof 7 Professinell laufen? Ist auf dem Ding dann eigentlihc auch ein richtiger RAID-Controller drauf, oder auch bloß Software-Mäßiger RAID?
Weil dann währe das ding ja perfekt für VW-Ware, oder?
 
Die normalen Windows Versionen (auch Home Premium usw., nicht nur Professional!) laufen in der Regel auch problemlos. Manchmal muss man etwas tricksen, falls es z.B. für die ein oder andere Komponenten keinen Treiber für das gewählte OS gibt.
Richtige Raidcontroller sind dort ebenso wenig vertreten wie auf Desktopboards. Das ist aber auch kein Wunder, wenn du dir mal den Preis von dem Board ansiehst und mal mit dem Preis eines anständigen Raidcontrollers vergleichst. Der kostet nämlich nochmal das gleiche!
VMWare ESX wäre durchaus ein denkbares Anwendungsszenario, das relativiert aber dann die Frage nach einem Windows Betriebssystem und wirft eher die Frage nach der ESX Zertifizierung auf!
 
Wahr jetzt nicht gemeint, dass ich sowas machen will.
Wollte eigentlich nur einen weiteren Grund für so ein Ding, außer den Server-Einsätzen finden.

Denkt ihr, dass das was bei Adope CS5 was bringen würde? Die Konfiguration sollte ja auch schneller als der Intel Hexacore mit HT sein, oder?
 
Tendenziell würde ich eher sagen nein, bringt nichts. Ist aber natürlich eine Frage des Standpunkts und dem Vergleichssystem.
Beim Vergleich mit einem Intel Hexacore kommt es noch aufs Modell an, allerdings ist der höher getaktet und je nach Anwendung auch leistungsfähiger pro Takt. Daher würde ich mich nicht darauf festlegen wollen, das der langsamer (oder schneller) ist. Dafür ist diese CPU mit mindestens 450 Euro natürlich auch deutlich teurer.
 
Allgemein sage ich, dass man sich so eine Kiste nicht kaufen sollte wenn man nicht genau weiß was man damit machen möchte. Und natürlich muss man es dann auch wirklich nutzen. "Damals" also vor 2 Jahren wollte ich auch einen Server kaufen und den zum Housen in ein Rechenzentrum stecken.

Allerdings wird dich der Strombedarf bals mehr kosten als die Hardware & wenn die Kiste mal ausfällt dan muss man da hinfahren oder jemanden Vorort bezahlen. Beides nicht gerade verlockend. ;) Das würde dann den preisvorteil vom Housen recht schnell wieder auffressen.
 
Suxxess schrieb:
Allgemein sage ich, dass man sich so eine Kiste nicht kaufen sollte wenn man nicht genau weiß was man damit machen möchte. Und natürlich muss man es dann auch wirklich nutzen.

Definitiv sehr richtig!

Ich persönlich "sammle" Dual-CPU Systeme, teils aus beruflichen Gründen, teils aus privatem Interesse, aber größtenteils aus Wahnsinn. Ich überlege auch seit längerem darüber vielleicht mal eine FAQ Sammlung zu verfassen um ein wenig die Vor- und Nachteile zu beleuchten.
Vielleicht gehe ich das in meiner nächsten freien Zeit wirklich mal an.

Stromkosten, und vorallem Stromkosten pro Leistung, sind ein nicht zu unterschätzender Faktor bei den Serversystemen. Dessen sollte man sich immer bewusst sein.
 
Zurück
Oben