PHP PHP und Objektorientierung

darton

Lt. Junior Grade
Moin!
Ich muss demnächst in der Uni die Programmiersprache PHP vorstellen. Ich hab schon ein paar Male etwas mit PHP gemacht, aber mir ist letztens erst aufgefallen, dass man mit PHP auch objektorientiert arbeiten kann. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das ein wichtiger Aspekt von PHP ist oder ob man diese Tatsache eher vernachlässigen kann. Also was denkt ihr, wie wichtig ist die Objektorientierung in PHP? Ich wollte nämlich ein paar Beispielprogramme zeigen und überlege, ob ich auch ein objektorientiertes zeige. Wenn nicht, würde ich einfach irgendwo am Rande mal kurz erwähnen, dass PHP auch objektorientierte Elemente besitzt.

Was sollst du überhaupt vorstellen?
Konzepte von Sprachen? Beispiele?
Was für eine Uni lässt überhaupt von Studenten Programmiersprachen vorstellen? :rolleyes: Und vor allem zu welchem Zweck?

Objektorientierung ist in keiner Sprache zu vernachlässigen!

Also ich würde es unbedingt mit reinnehmen. Man kann Programme in PHP (je nach Umfang und Komplexität) auch gut ohne objektorientierte Elemente umsetzen, aber den objektorientierten Aspekt einer Sprache würde ich in einem Vortrag auf keinen Fall weglassen.

es kommt auf das ziel drauf an
hast du nur ein paar kleine skripte, dann kannst du getrost drauf pfeifen

hast du jedoch ein webshop oder sonstige größeren seiten kann ich objektorientierte programmierung nur empfehlen
es erleichtert viel und verschafft auch ne menge durchblick

natürlich geht es auch ohne
ich würde mir die finger danach lecken wenn es in anderen skriptsprachen (autoit) op gäbe
beschäftige dich damit u du wirst sehen, es is ne erleichterung anstatt ne qual

Servus
Ich muss diese Woche auch die Skriptsprache PHP darstellen. Mein Vortrag wird eine Stunde dauern im Rahmen eines Proseminars (Effizientes Programmieren mit Skriptsprachen) und ich soll die Sprache so erklären, dass die Zuhörer im Anschluss PHP in Grundzügen programmieren kann, aber objektorientierung werde ich nicht ansprechen. Bei mir sind die Themen: Geschichte, Voraussetzungen, Syntax, Variablen und Kontrollstrukturen. Das alles nimmt schon genug zeit ein, sodass Objektorientierung zu viel wäre.
Wie lange sollst du denn deinen Vortrag halten? Soll es Einsteigern helfen oder richtest du deinen Vortrag an Menschen, die schon oft in verschiedenen Programmiersprachen programmiert haben.
Bei meinem Vortrag soll es eben darauf ankommen, zu zeigen, wie schnell man in PHP Quellcode schreiben kann, weil es eine SKriptsprache ist.
Kommt eben aufs Thema an, ob du OOP reinbringen musst/willst.

Ja, mein Vortrag findet auch im Rahmen eines Seminars statt. Die Hörer sind alle Informatik Studenten, die alle schon mindestens ein Semester mit JAVA programmiert haben. Der Vortrag soll 45-60min dauern. Also Geschichte, Voraussetzungen, Syntax, Variablen und Kontrollstrukturen werde ich auch alle als Themen meines Vortrags haben. Da PHP aber teilweise schon sehr JAVA-ähnlich ist, kann ich darüber wahrscheinlich ziemlich schnell hinweggehen, sodass ziemlich viel Zeit für Codebeispiele wäre. Ich wollte auf jeden Fall zeigen, wie man mit PHP Daten in einer Datenbank ablegt. Das heißt, ich könnte diesen Teil eventuell objektorientiert gestalten, also mit einer MySQL-Klasse.

Neija wenn die Zuhörer schon Java können, dann kann man sich vieles von PHP ja sparen, was in Java identisch ist, also geht man auf die Unterschiede ein:
  • Dollarzeichen
  • fehlende Typisierung => autom. Casting (String zu int bei "1" == 1)
  • Funktionen
  • globaler Variablenraum
  • weniger Variablenscopes (kein Scope in Schleifen)
  • magische Methoden bei OOP
  • Closures
  • skriptsprachentypisch viele Operationen viel kürzer (file_get_contents vs InputStream usw.)
  • striktes Request-Response-Modell

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich gefragt habe. Von PHP Data Objects beispielsweise habe ich nämlich noch gar nichts von gehört.

Allzu ähnlich sind sich PHP und Java eigentlich nicht. Der Syntax sieht vielleicht ähnlich aus, aber die Funktionsweise unterscheidet sich stark.

Zurück
Oben