Internettelefonie für unterwegs

MannyMarc14

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
116
Hi Leute,
folgendes Problem:
habe zuhause zwar Internet und Festnetz, jedoch bin ich beruflich in ganz Deutschland unterwegs und hab nicht immer Festnetz, jedoch mittlerweile fast immer Internet.
Ich habe nun schon von SIP bzw. VOIP gehört - darüber soll man ja übers Internet extrem günstig telefonieren können (günstiger wie Handy).
Jetzt meine Frage: Gibt es da auch Anbieter, bei denen man sich nicht nur für seinen Heim-DSL-Anschluss anmelden kann, sondern mit denen man praktisch überall, wo es DSL gibt, schnell mal übers Laptop und Headset jemanden aufs Festnetz anrufen kann?
 
die gibts wie sand am meer. ich nutze skype, da das noch viele andere nützliche sachen dabei hat. (bezahlen von flughafen wlan hotspots z.b.)
 
ich benutz skype auch immer um meine freundin anzurufen, geht einwandfrei und ist recht billig.
ohne abonnement telefoniert man für 2,2 cent/min
es gibt auch noch abonnenments mit 60/120/400 Minuten im Monat, oder eben ne festnetzflat für 5,74€/monat
 
Hast du denn unterwegs nen Laptop oder Smartphone?
Es gibt zahlreiche Anbieter für diese Nummern, auch kostenlos, z.B. http://www.sipgate.de/basic/produkte

Im Prinzip bekommst du eine Festnetznummer mit Passwort. Diese Zugangsdaten gibst du dann auf dem PC in einen SIP-Client ein oder je nach Smartphone in die passende App. Bist du dann irgendwo auf der Welt online mit dem Account, kannst du jemand anrufen bzw. angerufen werden. Je nach Anbieter gibt es zahlreiche Extras, d.h. dass du gleichzeitig mit mehreren Nummern telefonieren kannst, Mailbox, etc... Und natürlich unterschiedliche Tarife mit Festnetzflats, etc..

Mehr Sinn macht es halt, wenn du dieselbe Nummer hast wie dein bisheriges Festnetz, was je nach Anbieter erstmal unmöglich sein kann. Sonst musst du allen Kunden ja eine zusätzliche Nummer zusenden.

Technisch ist kaum was dagegen einzuwenden, bei vielen Telefonanbietern funktioniert das auch schon so - nur du bekommst keine Zugangsdaten. Ist das Internet weg, ist eben auch das Telefon unbrauchbar. Skype ist sicherlich auch eine sehr einfache Alternative.
 
aber übers handy dürfte das doch nur über wlan erlaubt sein oder?
Skypen über hsdpa umts etc wird doch meistens von den anbietern verboten oder?
 
Wär sowieso nur über das Notebook.
Skype hab ich mir auch schon überlegt - aber zu "teuer".
Versuche gerade den besten Anbieter zu finden..
Der hier ist z.b. ganz gut (ins Festnetz für ~1ct/min), leider kostet die Rufnummer ab dem 2ten Jahr regelmäßig was.
Ne feste Rufnummer wär an sich super - dann kann mich meine Freundin von zu hause aus (Festnetzflat) auch kostenlos anrufen, oder?
 
Zurück
Oben