Welches System, wie auf die Server

PCProfi

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.106
Ich habe ca. 20 Stück dieser Dalco Server bei mir. Alle besitzen einen USB Anschluss sowie 2mal ein 1000er RJ45 Anschluss. Da diese Rechner ausschliesslich als Cluster eingesetzt werden reicht mir ein normales Windows XP Pro. aus. Nun die Frage, wie bringe ich das System am einfachsten darauf?
-externes DVD Laufwerk?
-Disk an einen anderen Computer mit Laufwerk?
-evt. USB Stick?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20042011001.jpg
    20042011001.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 6.427
  • 20042011002.jpg
    20042011002.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 439
  • 20042011003.jpg
    20042011003.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 472
Bei XP ist wohl das externe Laufwerk am "Einfachsten". Ab Vista und Win7 dann ein USB-Stick.

Windows XP kannst ohne hilfsmittel nicht vom USB-Stick installieren. Aber es gibt genug Anleitung gerade in Verbindung mit Netbooks.
 
externes dvd-rom und dan ein vorbereitetes image vom netz oder usb platte draufclonen(sysprep)
 
USB-Stick!
Google: WinSetupFromUSB

geht mit einem in NTFS formatierten USB-Stick bedeutend schneller als von CD/DVD.
Das Programm ist kinderleicht zu bedienen, und macht den USB-Stick flott zum booten.

MfG
Damon
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich besitze nur 2 Lizenzen von einem Windows XP Prof. Muss ich diese für jeden einzelnen Server kaufen, oder darf/kann ich diese für alle verwenden?
 
brauchst für jede kiste eine...bei ebay schon ab 22€
 
Dann werde ich wohl auf Linux zurückgreifen. Habe jedoch bis heute keine Erfahrung damit. Welche Version ist zu empfehlen um Clustering zu betreiben? Die Programme sind alle Linux tauglich.
Habe teilweise gelesen, dass Windows jedoch nicht meckert, wenn ein Key für 2 PCs gleichzeitig verwendet wird, ist das so?
 
@PCProfi

Für welche ("normalen") Anwendungen kann man einen Cluster nutzen (außer Mediaencoding)?

Bei Linux schau dir beoewulf oder open ssi an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt das Bios die Funktion das OS übers Netzwerk zu installieren?
 
Ich vermute eher nicht. Muss ich prüfen.

Die Linux Systeme werde ich mir gerne ansehen.
 
Zurück
Oben