News Intel „Cedarview“: Schnellere Grafik dank PowerVR-Chip?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Dann wird das Teil wieder Mülltreiber haben, die mit nichts funktionieren.
 
Intel wird es schwer haben mit dem neuen Atom das Image der Krüppel-Grafik loszuwerden, da hat es AMD sehr viel einfacher, die erst jetzt wirklich auf den Netbookmarkt kommen, dafür aber gleich einen sehr performanten Chip ohne wirkliche Makel anbieten.

Ende des Jahres bietet AMD dann den E-450 an, der noch einmal 20% reine GPU-Leistung drauflegen sollte und im Endeffekt, der die APUs eher CPU-limitiert sind, dank höherer CPU-Leistung sogar noch höhere Leistungszugewinne verzeichnen können wird.

Spätestens dann sind Spiele in niedrigen Details in nativer Auflösung nahezu alle spielbar, wenn Intel dann nicht stark mit dem Preis oder einer sehr viel höheren Akkulaufzeit kontert, sehe ich schwarz für Intel im Netbookmarkt.

(Kleiner Exodus: Die SGX535 im Intel GMA 500 ist, dort dann sicherlich etwas niedriger getaktet, auch im iPhone 3GS, iPhone 4 und iPad 1.
Schon echt übel, wenn ein Gerät welches als etwas kleineres Notebook verkauft wird weniger Grafikleistung als ein Mobiltelefon bietet. Aufgrund der optimierteren Programmierung auf den iPhones, läuft auf nem GMA500 gerade mal Quake 3, während auf dem iPhone auch eine modifizierte Unreal Engine 3 läuft^^)
 
@SILen(e
Mit Exodus meinst du sicher Exkurs ;)

@Topic
Intel sollte wirklich einiges tun um in diesem Bereich Besserung zu zeigen, die bisher erworbene Reputation im Bereich GMA ist desaströs.
 
Stimmt, da war was^^

Wobei - dass Intel so lange an der Krüppelgrafik festgehalten hat ist wohl auch noch der EXITUS für Intelbasierte Netbooks^^

Aber mal im Ernst, dass Intel so lange am GMA 500 bzw. mit Die-Shrink GMA 600 festgehalten hat war fatal.

Die Dinger haben sich schnell ein Image als ungeeignet für Video und Spiele erarbeitet und eine wirkliche Performanesteigerung gab es seit meinem EEE PC 1001H von Ende 2008 nicht wirklich, außer durch die Einführung der Dualcores auch im Netbooksegment.

Dass der Markt irgendwann gesättigt ist, wenn man ein Produkt mit teilweise schlechtem Image (halt bei denen die an Video und Spielen interessiert sind) und zweieinhalb Jahre ohne wirkliche Verbesserung anbietet ist naheliegend.

Wer ein altes Netbook besitzt hat, außer um von stromsparender LED-Hintergrundbeleuchtung zu profitieren, keinen Grund um nochmal zu einem neuen Netbook zu greifen.
Leichte Taktverbesserungen waren nie ein Grund, denn 10% Gewinn wenn man auf dem niedrigst-möglichen Leistungsniveau operiert sind völlig egal.

AMD steigt nun mit vergleichbaren Preisen mit 30% höherer CPU-Performance in den Markt ein und der Leistungsgewinn bei der Grafik ist irgendwo um 10.000% herum oder höher^^
Dort wo Spiele auf dem Atom nicht mal starteten und auf Zacate mit 28fps fröhlich vor sich hin laufen, kann man den prozentualen Leistungsgewinn nicht mal in Worte fassen^^
 
Die meisten Leute spielen eh nicht mit Note- oder Netbook. Solange die Grafikkarte Hardwarebeschleunigung für die Videowiedergabe dabei hat reicht das doch. Dann lieber stromsparender und günstiger als noch mehr Leistung.
 
ach ne kleine Runde GTA San Andreas auf einer GMA3150 in 800x600 ist noch drinne :D
denke ich werde mir die Tage ein E-350 holn.
 
Mit dem alten GMA500 konnt ich schon FullHD abspielen. Mit Aero lief es nicht ganz so sauber wie bei normalen PCs, aber da wird ja doppelte Leistung reichen. Mir würde weniger Stromverbrauch reichen. Außer bei Spielen hatte ich nie Treiberprobleme.
 
Schon echt übel, wenn ein Gerät welches als etwas kleineres Notebook verkauft wird weniger Grafikleistung als ein Mobiltelefon bietet.
Gerade der Tegra in diversen Ausbaustufen wird über kurz oder Lang wohl Intels GMAs davonlaufen. Und das in einem Smartphone, passiven Tablet... Aber Intel hat ja für ein wenig Schotter NV Patente gekauft. In ein paar Jahren müsste sich da was tun bei Intel. Wobei dann sind AMD und NV mit was neuem am Start und wieder auf und davon.

Das hier passt mal wieder: :rolleyes:
feature_image09.jpg

http://www.intelsinsides.com/page/com_8.html
 
@CB
Der News-Titel ist ein wenig unpassend gewählt.
Er suggeriert nämlich, daß INTEL vorher keinen PowerVR-Chip eingesetzt hat.

Passender wäre: "Intel „Cedarview“: Schnellere Grafik dank [schnellerem/neuerem/besserem] PowerVR-Chip?"

SILen(e schrieb:
Wobei - dass Intel so lange an der Krüppelgrafik festgehalten hat ist wohl auch noch der EXITUS für Intelbasierte Netbooks^^
:D
 
Nenn' es Haarspalterei, aber vorher waren es keine PowerVR-Chips, sondern Intel-Chips auf Basis der PowerVR-Technik, deren Lizenzen man erworben hatte. Da man nun aber ausdrücklich vom PowerVR SGX545 spricht, nicht von Intel GMA o.ä., kann man den Titel imho so belassen.
 
Ich würde eher das "Chip" kritisieren, denn sie verbauen keinen extra Grafikchip. :D
 
Im Kontext passt doch dass das. Es geht ja um das Wort im titel , "Ich würde eher das Wort "Chip" in dem Titel kritisieren... " und nicht um den Grafikchip als Sache (deswegen ja in Anführungsstrichen).
Und meines erachtens kann man bei CPU "der" oder "die" sagen je nachdem ob man das mit Hauptprozessor oder Zentrale Recheneinheit übersetzt.
 
Jetzt bin ich ja mal gespannt was in die neuen Pentium´s kommt für den Atom finde ich es sinnvoll auch wenn ich eher zum Brazos tendieren würde.
 
Kasmopaya schrieb:
Gerade der Tegra in diversen Ausbaustufen wird über kurz oder Lang wohl Intels GMAs davonlaufen. Und das in einem Smartphone, passiven Tablet... Aber Intel hat ja für ein wenig Schotter NV Patente gekauft. In ein paar Jahren müsste sich da was tun bei Intel. Wobei dann sind AMD und NV mit was neuem am Start und wieder auf und davon.
Mit PoverVR kann man auch auf längere Zeit weiterfahren. Nur Intel muß auch mal wollen... bisher mußte Intel im Bereich Grafik generell noch nicht nötig genug wollen. Sonst hätte man sich auch nicht den arroganten Larrabee Ausflug in der Form gegönnt, sondern wäre pragmatischer an die Sache rangegangen.
 
Zurück
Oben