Bekomme ich die wieder schneller?

Attackman

Lt. Commander
Hi,

also erstmal dazu es geht um eine "OCZ Vertex 2 Extended 120GB" am Anfang windows eben runtergeschmissen AHCI an windoof auf die ssd drauf lief alles und läuft auch alles nur jetzt kommts eben anfangs noch win wertung 7.8 inzwischen 6.9 an was kann das liegen?
klar eine ssd wird mit der zeit langsamer aber hab die jetzt soweit ich weiß erst so 2-3 monate. zwischendrin mal formatiert wegen diversen problemen mit dem audio treiber aber hat ja nix mit der ssd zu tun, seit jetzt ca 1 1/2 monaten läuft sie ohne formatierung heute neuer ram gekommen dann gleich neuen windows test gemacht steigerung von 7.6 auf 7.9 aber tut jetzt nichts zur sache^^ die ssd hat nur noch 6.9 fakt ist ich hab nichts besonderes gemacht ist das normal dass die nach so kurzer zeit schon so den bach runter gehen?
ich habe gehört dass es da tools der hersteller gibt um die wieder etwas zu pushen stimmt das oder gibt es sonst eine möglichkeit die wieder etwas flotter zu machen, achja besonders zugemüllt ist sie nicht, nur bfbc2, win7, einige kleine programme - sind noch ca 50gb voll mehr waren auch nie drauf.
wäre schön wenn da jemand was wüsste.

mfg,

attackman

Ich verweigere aus Gründen der Augenkrebsgefahr ein Antwort.
Was für ein Text.....Mannoman

ernsthaft?
meine platte hab ich seit dezember in meinem notebook und ist bei 7.3 ohne ahci und noch 20gb frei ...

deine platte läuft noch wunderbar und windows 7 weiß selbst, die auch in schuß zu halten. lass den leistungsindex links liegen, so lange du nicht spürbare probleme bekommst.

Der Satzbau ist nichtmal das schlimmste, sondern schlichtweg die Frage ansich :(

Ist die SSD denn langsamer geworden, d.h. spürst du unter Windows, beim booten irgendwelche längere Wartezeiten?
Auf den Windows Bewertungsmist würde ich nämlich nicht viel geben. Solange es läuft ist es doch vollkommen wurscht was Windows dir anzeigt.

Um vollkommen sicher zu gegen teste die SSD einfach mal mit einem der ganzen Programme und poste das Ergebnisse hier.

P.S. Satzzeichen, wie Komma und Punkt wären klasse ;)

Also das Windows Benchmark Tool ist nun wirklich kein Indikator für die Leistung einer Hardware ;)

Mathematiker schrieb:
ernsthaft?
meine platte hab ich seit dezember in meinem notebook und ist bei 7.3 ohne ahci und noch 20gb frei ...

deine platte läuft noch wunderbar und windows 7 weiß selbst, die auch in schuß zu halten. lass den leistungsindex links liegen, so lange du nicht spürbare probleme bekommst.

Sofern die SSD TRIM unterstützt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Platte in SSD geändert :))
So, ja erstmal sry für den Text oben hab ich einfach so aus dem Bauch raus geschrieben^^

Ich weiß selbst dass die Windows-Wertung nicht DAS Benchmark-Tool ist und ja ich merke leider kleine Veränderungen, anfangs kam direkt nach der Windows-Flagge mein Desktop und alles war sofort geladen, inzwischen kommt der "Willkommen" Bildschirm und meine Sidebar ist nicht gleich geladen... Ist zwar immernoch schnell aber ich behaupt mal inzwischen 5sec langsamer als zu beginn.

Also nochmal gibt es da Tools von z.B. OCZ wo die SSD mal wieder richtig "aufräumen" kann?
Das Bild hier ist aus "HDTune" von Anfang April:
Nach dem Kauf erreichte sie im Durchschnitt 210...

Du solltest mal AS-SSD Benchmark anwerfen, und vielleicht noch Crystal Disk Info, diese Progs sagen auch wirklich was über die SSD aus.
Vielleicht hast du aus Versehen AHCI deaktiviert? Oder einen anderen AHCI Treiber installiert, als früher? Alles das kannst du auch gleich mit AS-SSD und Crystal Disk Info checken.
Plus natürlich einen Benchmark mit AS-SSD machen, den kannst du dann auch mit Werten vergleichen, die hier schon gepostet wurden (im angepinnten Thread)

Also AHCI ist definitiv an^^ das einzigste was ich mal gemacht habe war ein BIOS update aber hat direkt ja nix damit zu tun und dannach wurde ahci auch wieder eingestellt also wenn ich boote kommt die überprüfung "this will take few seconds" blabla^^. werde mal das mal testen mit den tests

so jetzt hier mal ein benchmark wie verlangt denke mal die lesegeschwindigkeit ist ok aber die schreibgeschwindigkeit ist extrem niedrig oder? da schreibt ja meine alte hdd schneller...

Zuletzt bearbeitet:
ja habe wohl eine von den dinger erwischt... -.- sieht man eig auch am speicher hab nur 107 statt 112 ...
hier mal ein bild:
generell läuft mein rechner so 8-10 stunden am tag und seit februar ist die ssd eben mit von der partie^^ meine externe hat z.B. inzwischen 9000+ starts die war schon am laptop in gebrauch.
also wäre alles normal dann hätte ich wohl so um die 200 lesen und 180 schreiben richtig?^^ hat schon jemand erfahrungen mit dem umtausch gemacht? also wielange das dauert und vorallem wie kompliziert ist das habe jetzt schonmal so ein trouble ticket geschrieben.

Ne, auf 180MB/s schreiben kommst du selbst mit der 34nm Version nicht, zumindest nicht mit dem AS Benchmark. Meine 34nm Version kam hier nach einigen Tagen nur noch auf ~80MB/s (sequ. schreiben). Da ich viel mit Videos arbeite habe ich sie dann gegen eine C300 getauscht die beinahe die doppelte sequentielle Schreibrate hinlegt.

ja nur zurückgeben ist eher schlecht jetzt^^ hoffe einfach mal dass die jetzt bald antworten.

Mit den Schreibraten stimmt etwas nicht. Diese sollten auch nach dem Einbruch bei etwa 80MB/s liegen, zumindest bei 34nm. Allerdings ist von der Vertex2 seit der Umstellung auf 25 nm dringend abzuraten.

Die Schreibraten passen aber zu seiner Version. Er hat höchstwahrscheinlich eine 25nm Version mit 64GBit Chips. Hier werden bauartbedingt weniger Kanäle benutzt was zu einer geringeren Schreibleistung führt.

jop^^ eking da hast nicht ganz recht die 25nm waren nur anfangs schlecht seit wieder die 32er chips verwendet werden funktionieren die alle wieder super... muss jetzt mal schauen wie schnell was mit dem umtauschen geht und ob es überhaupt noch geht.

Du bekommst keine mehr mit 34nm! Auch nach dem Umtausch sind es 25nm aber 32er chips + 112gb

Alternate 1
Zurück
Oben