Parallelport ansteuern - zum Fotografieren

Gurr-Mäh

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
6
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das Forum passt, aber ich versuche es mal. :) Ich möchte gerne folgendes:

Eine Lichtschranke registriert, wann ein Gegenstand vorbeikommt. (z.B. herunter fallender Teller) Das teilt sie dann meinem Computer mit, indem sie zwei Pins des Parallelports kurzschließt.

Im Computer läuft ein Programm, das das registriert. Eine bestimmt Zeit (wenige Millisekunden) später gibt der Computer dann an eine Kamera das Signal, das sie auslösen soll, und an ein Blitzgerät, ebenfalls den "Befehl", dass es auslösen soll. Der auf dem Boden zerspringende Teller, der vorher die Lichtschranke passiert hat, wird dann (wenn man die richtige Verzögerung vorgibt) fotografiert, während die Scherben auseinander fliegen.

Für Projekte in dieser Art brauche ich folgendes:

Ein Signal geht in den Computer rein (zwei Pins des Parallelports werden kurzgeschlossen), und zB nach 15 Millisekunden wird ein Signal (indem zwei andere Pins kurzgeschlossen werden) von dem Computer an eine Kamera abgegeben, und so weiter.

FRAGE:

Ist das mit dem Parallelport möglich? Ich habe einen alten Laptop rumliegen mit Win XP, den ich dafür nehmen würde. Vor ca. 10 Jahren habe ich mal ein ähnliches Programm in Delphi geschrieben, mit dem LED zum blinken gebracht werden konnten (damals im Informatikunterricht). Das war aber in dem Bereich, dass etwa 1 mal pro Sekunde die angeschalteten LEDs gewechselt haben, nicht im Millisekundenbereich. Und es gab nur eine Ausgabe, kein Einlesen eines Signals.

Wie viele Eingangs- und Ausgangsdantenpins hätte ich mit dem Parallelport? Und wie exakt kann ich sie ansteuern und auslesen? Auf die Millisekunde genau sollte kein Problem sein, oder?

Falls jemand Gegenvorschläge hat, dass man es nicht mit dem Parallelport, sondern anders machen sollte, immer her damit. :)
 
AW: Parallelport ansteuern - zum Fotografieren :)

Hi,

sicher könnte man so etwas über den Parallelport lösen. Viel einfacher wäre aber unter Umständen ein kleines Mikrofon mit einer Triggerschaltung.

Sobald ein gewisser Schallpegel erreicht wird (z.B. beim Aufschlagen des Tellers auf den Boden), sendet die Schaltung einen elektronischen Impuls als die Kamera und das Blitzgerät.

Die natürliche Verzögerung sollte ausreichen, um die gewünschte Szene exakt aufzunehmen. Ein anderes Beispiel, wo dieses Prinzip ebenfalls funktioniert, wäre ein zerplatzender Luftballon. Bei solchen Szenen hätte man mit einer Lichtschranke keine Chance.
 
AW: Parallelport ansteuern - zum Fotografieren :)

Jepp das ganze funktioniert, zum Beispiel mit C/C++

Solltest dir dann nur eine Steuerung basteln, die den Auslöser auslöst.

Weil Pinne kurzschließen geht so einfach nicht.

Edith sagt, das du dir das mal anschauen könntest:

http://www.progshop.com/versand/know-how/parallelport-programmierung.html

Ohne Elektronik drum rum gehts aber nicht. Also einfach Lichtschranke an den PP und die Kamera wird nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Parallelport ansteuern - zum Fotografieren :)

Wow, das ging ja super schnell mit den Antworten. Ich dachte, die Frage ist vielleicht etwas zu merkwürdig. :)

Hmm, okay, dann muss also doch noch etwas zwischen Kamera und Port. Vielen Dank für den Link, das werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Und danach komm ich bestimmt mit ein paar weiteren Fragen zurück. :)

Vielen Dank so weit!
 
AW: Parallelport ansteuern - zum Fotografieren :)

Ah, das sieht auch sehr gut aus. In dem Forum bin ich sonst auch recht viel unterwegs. Witzig, dass ich jetzt von hier einen Link dahin bekomme. :)
 
AW: Parallelport ansteuern - zum Fotografieren :)

Wenn dus dir selber nicht zutraust das gerät zu bauen, könnte ich das ja übernehmen.
Von der PC Variante würde ich dir abraten, Windows ist eben kein Realtime OS.

Natürlich wärs möglich eine Fotodiode/Transistor von nem auf 5V geschalteten zu nem Porteingang zu löten und das abzufangen (da gabs ne io.dll für delphi).
Aber ob das ding dann genau 15ms später ein Signal ausgibt, steht in den Sternen.

Daher eben auf alle Fälle einen Mikrokontroller nutzen wie den AVR im Link, da läuft die Software direkt auf der Hardware ohne OS und alles ist selber abschätzbar. inkl Hardwaretimer.
 
AW: Parallelport ansteuern - zum Fotografieren :)

Fritzler schrieb:
Wenn dus dir selber nicht zutraust das gerät zu bauen, könnte ich das ja übernehmen.

Danke für das Angebot, vielleicht wäre das besser, als wenn ich mich daran versuche. Bis jetzt habe ich nur mal ein paar LEDs mit Vorwiderstand an einen Parallelport angebastelt (für den Informatikunterricht in der Schule) und ansonsten hab ich ab und zu mal kleinere Sachen gelötet, aber nie etwas mit einem Mikrocontroller.

Ich werde mich am Wochenende mal eingehender mit dem Thema beschäftigen und mich dann bei dir melden. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!
 
Zurück
Oben