Erfahrungen mit VoIP

Wie zufrieden seid ihr mit VoIP

  • sehr zufrieden

    Stimmen: 6 46,2%
  • zufrieden

    Stimmen: 4 30,8%
  • weniger zufrieden

    Stimmen: 1 7,7%
  • gar nicht zufrieden

    Stimmen: 2 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    13

Samson999

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.435
Hi,
mich würde mal interessieren wie ihr mit VoIP zufrieden seid.

Hintergrund: vor ca 5 Jahren war ich Kunde von 1&1 inklusive VoIP.

Es war ein Alptraum... Verbindungsabrüche, Rauschen in der Leitung, dann mal als man anrufen wollte hörte man den Gesprächspartner aber er hörte mich nicht usw.

Diese Mängelliste liese sich noch weiterführen.

Nun gibt es bald in unserem Ort einen neuen Anbieter um ein schnelleres DSL zu ermöglichen (der Anbieter nennt sich P2Systems) aber halt wieder nur mit VoIP.

Wie ist der Stand der Technik heute? funktioniert das jetzt perfekt oder gibt es immer noch Schwierigkeiten?

Drum hier diese Umfrage
 
VoIP? Das is ein Oberbegriff. TS, Skype, Live-Messeger-Audio,... is alles VoIP.

Das was Du meinst: Einen Telefonanschluss durch Internet ersetzen... das is mMn nicht wirklich sinnvoll, eine halbgare Zwischenlösung mit irgendwelchen Protokollen, wo ich mich kein Stück durchblick, H323/SIP/... Ich hab's nicht und werd's auch nie haben.

MfG, Thomas
 
Gespräche über Voip leiten ist besonders bei Anbietern wie Alice beliebt. Dort wird ein Router grundsätzlich mitgeliefert zum Anschluß. Es ist möglich, dort reguläre Telefone anzuschließen. Das ganze verhält sich wie ein normaler Telefonanschluß. Ich vermute, der VoIP-Server ist bereits voreingestellt oder grundsätzlich fest verdrahtet im Router.

Für das Unternehmen heißt das, es braucht nur eine DSL-Verbindung zwischen Kunden und eigener Sammelstelle aufbauen. Zusätzlich noch ISDN oder Analoganschluß zu schalten würde vermutlich kostenintensiver sein.

Ich persönlich nutze Q-DSL und bin damit schon seit Jahren glücklich. 2007 habe ich sowohl ein Gigaset SL75 WLAN als auch ein Arcor Twintel ausprobiert. Zu jener Zeit war die Technik jedoch noch etwas unzuverlässig. Als Konsequenz daraus würde ich heutzutage lieber eine solide Fritzbox mit VoIP-Server kombiniert mit regulären ISDN Telefonen einsetzen. Heimtelefone direkt für VoIP sind ein kleiner Nischenmarkt und vermutlich auch heute noch nicht so zuverlässig wie ISDN.

Ah, neben ISDN-Telefonen an einer Fritzbox ist besonders wie Option, stattdessen ein Smartphone (Android oder Apples Iphone) zusätzlich per heimatliches WLAN als VoIP-Mobilteil zu nutzen recht interessant.

@HighTech-Freak: Nur weil du nicht durch etwas durchblickst kann das offensichtlich nicht gleich heißen, daß es etwas 'halbgares' ist und dessen Einsatz nicht sinnvoll ist. Nicht jeder Mensch hat genug Zeit, sich mit allen neuen HighTech-Dingen der Welt auseinanderzusetzen. Auch nicht wenn man sich als Freak bezeichnet. ;-)
 
VoIP wird heutzutage oft genutzt um die Kosten für eine Leitungsnutzung niedriger zu halten. Auch von Drittanbietern wie Vodafone, 1&1 etc. Ich z.B. bin bei Vodafone und habe darum auch keinen normalen Analogen Telefonanschluss sondern alles läuft über VoIP. Selbst wenn ich was runterlade läuft das aber super stabil und ohne Verbindungsabbrüche. Keine Beschwerden.
 
Also es läuft mittlerweile bei fast allen Providern die Telefonie über VoIP. Die Telekom hat meines Wissens nach noch als einziger Provider Standardmäßig "richtige" Telefonie im Angebot.. Also Analog oder ISDN.
Grundsätzlich ist die Technik ziemlich ausgereift und ich hab so im letzten Jahr, abgesehen von hin und wider auftauchenden Routingproblemen unter einzelnen Providern, noch nie wirklich wieder etwas von Problemen gehört.

Das größere Problem was ich an der Sache sehe ist, das man extrem vom Router abhängig ist. Weil ohne den geht gar nichts.. Ist dieser defekt oder es gibt einen Stromausfall (was nicht ja oft vor kommt..^^) kann man nicht mal mehr Telefonieren.. Richtige Telefonie braucht keine externe Stomversorgung..
 
Viper2111 schrieb:
Richtige Telefonie braucht keine externe Stomversorgung..

Die einzige richtige Telefonie, die keine externe Stromversorgung braucht, ist entweder veraltete analoge Technik oder kleine ISDN-Telefone. Bereits bei DECT-Telefonanlagen wie den Gigasets mit DECT Mobilteilen wirst du auf das Stromproblem treffen.

Halbwegs moderne Wohnungen sollten allerdings deutlich weniger als einen Stromausfall jährlich aufweisen. Um ehrlich zu sein, ich kann mich nicht daran erinnern, jemals hier einen Stromausfall erlebt zu haben. :)
 
Bei Stromausfällen gibts zur Not in den meisten Fällen ja noch Mobiltelefone ;)
Und bei vielen auch Laptops um diese wieder aufzuladen wenn die Akkus wie bei Smartphones leer sind.
Und wer keinen Laptop hat hat meist auch kein Smartphone sondern ein altes Handy was Tagelang hält ;)
 
Zurück
Oben